Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Alte Tankstelle (Safari)

 Finde eine ehemalige Tankstelle! Hier gibt es kein Benzin mehr ; )

von Landschildkroete     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 37.389' E 007° 12.116' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 06. März 2015
 Veröffentlicht am: 06. März 2015
 Letzte Änderung: 06. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11A81

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
645 Aufrufe
58 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


1969 gab es in Deutschland einen Höchststand von ca. 47.000 Tankstellen.
Aber schärfere Gesetze sorgten dafür, daß sie den Anforderungen des Umweltschutzes Sorge tragen mussten.
Auf Grund dieser Anforderungen wurden viele Tankstellen umgebaut, aber auch viele kleine von ihnen geschlossen und abgerissen.
Damit begann ein jahrzehntelang anhaltendes Tankstellensterben.
Einige Gebäude aber haben überlebt.
Es wurden lediglich die Zapfsäulen und allen anderen Einbauten, die mit der ursprünglichen Nutzung in Verbindung standen, demontiert, und die eigentlichen Gebäude einer anderen Verwendung zugeführt.
So entstanden hier nun alle möglichen anderen Geschäftsformen, wie z. B. Kioske und Imbissstuben..
Sogar Wohnraum wurde hier teilweise geschaffen


Finde ein kleine, alte, ehemalige Tankstelle!

Logbedingungen:
1. Es darf nur eine alte Tankstelle geloggt werden, an der es kein Benzin zu kaufen gibt und bei der ihr ursprünglichen Aussehen noch erkennbar ist.
2. Miss die Koordinaten ein.
3. Mache ein Foto von der Tankstelle zusammen mit deinem GPS, dir selbst oder einem mitgebrachten Gegenstand.
4. Schreibe in deinen Log wo sie sich befindet.
5. Schreibe in deinen Log die Koordinaten und hänge dein Foto an (siehe Beispielfoto unten).
6. Jeder kann diesen Cache nur einmal als gefunden loggen.

Viel Spaß bei der Suche Zwinkernd


Das gefundene Beispiel befindet sich in Recklinghausen und hat noch sein typisches Tankstellen-Vordach.
In dieser früheren Tankstelle befindet sich heute ein Schnellrestaurant.


 

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Beispiel: Tankstelle mit Landschildkroete
Beispiel: Tankstelle mit Landschildkroete

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Tankstelle (Safari)    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. März 2017, 15:50 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

An der Ecke Georg-Schumann-Straße / Auenseestraße bei:

N 51 22.553
E 012 18.976

gibt es im Leipziger Norden eine alte Tankstelle. Diese ist heute zum Imbiss umgebaut. Ich persönlich arbeite schon mehrere Jahre in diesem Bereich und kann mich nicht erinnern, dass es hier jemals Benzin und Diesel gab. Ich vermute mal, dass die Tanke zu DDR-Zeiten aktiv war.

Vielen Dank an Landschildkroete für diese historische Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
10. März 2017 # 478

Bilder für diesen Logeintrag:
TankstellenimbissTankstellenimbiss

gefunden 08. Februar 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 42.103, E 011° 37.184

Nach 1990 in Pößneck gebaut, wird jetzt aus der Shell-Tankstelle eine Autowerkstadt.

Tanke für die Suchaufgabe und Grüße aus Pößneck

Bilder für diesen Logeintrag:
von der Tankstelle zur Autowerkstatt 1von der Tankstelle zur Autowerkstatt 1
von der Tankstelle zur Autowerkstatt 2von der Tankstelle zur Autowerkstatt 2

gefunden 13. Januar 2017 Pumuckel* hat den Geocache gefunden

Das Pumuckel-Kuno Team hat diese ehemalige Tankstelle in der Dresdner Straße. Statt Benzin gibts seit Jahrzehnten schon dort nur noch Grabsteine, wir hoffen in den unterirdischen Tanks wurde keine Gruft eingerichtet ;-)

N 51°21.849' , E 12°45.179'

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Kuno-Pumuckel-Team an der Tankstelle der TotenDas Kuno-Pumuckel-Team an der Tankstelle der Toten
Fürs Cachemobil gibts keinen Sprit, nur Grabsteine in den Kofferraum ;)Fürs Cachemobil gibts keinen Sprit, nur Grabsteine in den Kofferraum ;)

gefunden 13. Januar 2017 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Das Pumuckel-Kuno Team hat diese ehemalige Tankstelle in der Dresdner Straße in Wurzen gefunden.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, gibts dort jetzt Grabsteine,

und zwar bei

N 51°21.849' , E 12°45.179'

Danke für den Cache !

Bilder für diesen Logeintrag:
Kuno an der toten TankstelleKuno an der toten Tankstelle
Grabsteine statt BenzinGrabsteine statt Benzin

gefunden 23. August 2016 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Diese ehemalige Aral-Tankstelle steht in Gießen-Kleinlinden. Da gibt es seit ein paar Jahren nur noch Sprit der anderen Art.
Dort ist jetzt ein Getränkemarkt untergebracht.
Als die noch in Betrieb war habe ich 1 oder 2 mal da getankt.

Position: N 50° 33,829 E 008° 38,993

Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
alte Aral-Tankstelle Gießen.Kleinlindenalte Aral-Tankstelle Gießen.Kleinlinden