Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Erzvater

Lost Places. Falls Kinder mitkommen, viel Spielzeit + Grabuntensilien mitnehmen.

di borribles     Germania > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 50° 49.218' E 008° 26.618' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 1:00 h   Lunghezza percorso: 1.0 km
 Nascosta il: 11. dicembre 2005
 Pubblicata dal: 11. dicembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 07. settembre 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11AA
Pubblicata anche su: geocaching.com 

27 trovata
1 non trovata
2 Note
1 Log manutenzione
1 Osservatore
1 Ignorata
154 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Percorso
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

ERZVATER (Grube Teutsch)

Falls Ihr mit ÖPN anreisen wollt, in geringer Entfernung ist die Bushaltestelle "Gönnern/Bahnhofstrasse".

Normalerweise beginnt eine Grubenbesichtigung beim Stolleneingang. Da die Grube des Erzvaters schon etwas besonderes war, fangen wir nicht dort an.

Die 1. Station des Multicache "Erzvater" führt auf einen schönen Spielplatz. In der Nähe des Spielplatzes sollte man parken und den Rest zu Fuss abgehen. Auf dem Spielplatz gibt es ausserdem auch Bänke und Tische für ein Picknick.

Bei den angegebenen Koordinaten (N50°49.218´ E008°26,618´) befindet man sich in einem Steinkreis. Ermittelt hier die Anzahl der Steine des Steinkreises.
Diese Zahl sei A.

Die 2. Station befindet sich in unmittelbarerer Nähe unter N50°49,209´ E008°26,588´. Wieviele Stufen muss man steigen, um auf dem oberen Podest anzukommen?
Diese Zahl sei B.

Die 3. Station – N50°49,246´ E008°26,509´ war der Stollenausgang. An seiner Stelle war Jahrzehnte nur ein Schuttplatz. Hier wurde dann eine Brunnenanlage angelegt.
Die Anzahl der Bänke sei C.

Nun kommt endlich die Grube, bzw. das, was davon noch zu sehen ist.

Die Station 4 –N50°49,356´ E008°26,511´ führt euch auf die Abraumhalde. Unterhalb dieser Halde stehen noch ein paar Eisenpfosten mit welchen früher der Stolleneingang eingezäunt war. Dieser ist, wie auch der Ausgang verschüttet worden.

Hier also war die Grube des Erzvaters. Der Stollen führte relativ gerade zum Stollenausgang.

In etwa 70 Metern Entfernung findet man einen stählernen Strommast. An diesem stehen 2 Zahlen, durch einen Strich getrennt.

Diese sind D / E.

Die Koordinaten für den Cache errechnet folgendermassen.

N 50° (D+B) , ((E+87) / (A-1))´


E 008° ((A * C) – 10) , (A+B+C+D+363)´


So beschrieb Friedrich Schwarzhammer im Dezember 1955 den Erzvater.

„So ein winziges Grubengelände, das noch dazu so sonderbar bewacht wird, ist wohl einzigartig! Daneben eine Baracke, aus der ebenfalls kein Laut dringt. Neugierig geht man heran, sieht durch die Fenster, und plötzlich gewahrt man eine Erscheinung. Aus dem Dunkel kommt von unten ein Gesicht, von einem riesigen Bart umrandet und verdeckt, der grau ist mit einigen schwarzen Fäden. Zwei ungemein kluge, blaue Augen schauen einen an, die zuerst misstrauisch zusammengekniffen, dann nachdem der Bärtige erfahren hat, daß hier niemand gekommen ist, der ihn verspotten oder gar die Gelegenheit zu einem Diebstahl ausspionieren will, von freundlichen Fältchen umrahmt sind ... .“


1926 bekam Heinrich Teutsch (der Erzvater) das Recht in der örtlichen Gemarkung Bleierze abzubauen. Auf dem Grubengelände waren zeitweise bis zu 15 Mann angestellt.
Bis etwa 1948 war die Grube bewirtschaftet. Wobei der Erzvater in den Jahren danach hier immer noch alleine zu Werke war.

Heute kann die Grube nur noch erahnen, zumindest wenn man weiss, was an diesen Platz gewesen sein soll.

Wenn man sich allerdings auf die Knie begibt und auf der Halde etwas buddelt, da kann man noch einige kleine Stücke Bleiglanz finden. Als Kinder haben wir hier oben wahre Schätze ausgegraben. Zumindest hat es uns einen Riesenspass gemacht.

Das ist der erste Multi von uns. Wir wünschen Euch viel Spass beim 'Erzvater'.

Danke an Nina :-)

Die Borribles

Ein paar Fotos wären Klasse.

Besuche bitte auch unter http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=5a326ee0-cd9a-4628-8704-b0debdef96fd eintragen.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Na Fgngvba VV: mäuyr qnf Cbqrfg avpug zvg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Der junge Heinrich Teutsch (Der Erzvater)
Der junge Heinrich Teutsch (Der Erzvater)
Der Erzvater
Der Erzvater

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Erzvater    trovata 27x non trovata 1x Nota 2x Manutenzione 1x

archiviata 07. settembre 2015 borribles ha archiviato la cache

Der Cache ist leider nicht mehr verfügbar!

trovata 12. marzo 2012 Steproffer ha trovato la geocache

Soeben bei herrlichem Sonnenschein gefunden. Auch wir hatten uns beim Strommast kurz gewundert aber es gibt da ja nur eine sinnvolle Lösung. War ein recht harter Aufstieg für die 2 untrainierten der der 4 Steproffer.
Der Cache selbst ist übrigens in bestem Zustand.

DFDC

trovata 06. maggio 2011 crisb ha trovato la geocache

Auf abendlicher Tour zusammen mit Nobba alle Stationen und das Final gut gefunden.
Schade, dass von dem Stollen nichts mehr zu sehen war.
TFTC

Gruß crisb

trovata 25. marzo 2011 Sonnenwinkler ha trovato la geocache

Hui, der liegt aber schon lange hier ...

Da wir eine Coin der borribles im Besitz hatten, die "nach Hause" wollte, musste natürlich auch mindestens ein Cache des Teams gefunden werden und so ging es mit diesem Multi los.

Die Variablen waren gut zu finden (wobei es am Strommast kurz Verwirrung gab, die aber nur eine Lösung zuliess ) und die Formel wurde berechnet. Dummerweise rief genau in dem Moment ein Cacher an, der einen TJ benötigte. So habe ich während des Gesprächs die Koords eingetippt und mich prompt bei Ost und Nord vertan . Das schlimme war, dass auch diese vertauschten Nachkommastellen irgendwie schlüssig aussahen . Nach steilem Aufstieg fand ich... nichts !

Nachdem ich Depp die Rechnung noch einmal gecheckt hatte – und es mir wie Schuppen aus den Haaren fiel – klappte es mit dem Finden umso besser .

Vielen Dank für den Multi und viele Grüße
Thorsten von den Sonnenwinklern

trovata 03. giugno 2010 toleloje ha trovato la geocache

Schöner Cache mit den kindern! Gut gefunden!