Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Die Mückenburg (war: Die Burg über dem Mönchshof)

 Eine alte Spornburg bei Kirchlotheim

von SunSetSky     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 09.867' E 008° 53.544' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Juni 2012
 Veröffentlicht am: 07. Februar 2015
 Letzte Änderung: 07. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11AA0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
48 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Listing
Personen

Beschreibung   

Die Mückenburg bei Kirchlotheim, auch Mückeburg genannt, ist eine abgegangene Spornburg im Niederkellerwald, von der noch Wallgräben vorhanden sind und die als Kulturdenkmal ausgewiesen ist. Der Ort der einstigen Mückenburg liegt auf einem etwa 285 m ü. NHN hohen Bergsporn (ca. 40 m oberhalb der Eder) des Weidenbergs. Nördlich unterhalb der einstigen Burgstelle liegt im Edertal der Bauernhof Goldacker.

Die Mückenburg wurde vermutlich im 10. Jahrhundert erbaut. Als ehemaliger Besitzer wird das Kloster Haina (um 1235) genannt. Von der einstigen, gegen den Hang gesicherten Anlage sind noch Reste zweier Wallgräben vorhanden.

Quelle: Wikipedia (hier vom Owner verkürzt).

Dieser Cache war ein Mystery, bis die Finalkoordinaten der meisten meiner Mysteries u. a. durch einen Serverhack in eine Datenbank mit 28000 Geocaches transferiert wurden. 17 meiner Mysteries waren davon betroffen, 11 habe ich archiviert, 6 wurden in Tradis umgewandelt. Da dieser Satz von den Groundspeak-Reviewern nicht akzeptiert wurde und der Tradi nicht freigegeben wurde, wird es diese Dosen nun als Tradi hier geben.

Bitte beachtet unbedingt die Parkkoordinaten!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 51° 10.016'
E 008° 53.687'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

gefunden 23. April 2017, 12:39 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Da noch etwas Zeit bis zur Abschlussgrillung des 3. Edersee-CITO war, ging es kurzentschlossen zusammen mit LU233 und Gerli22 zu diesem Mystery. Der Aufstieg war gerade im letzten Teil nicht von schlechten Eltern. Am Ort der Begierde konnte dann LU letztendlich die Dose in Händen halten. Auch die Aussicht von hier war toll.
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.
4 GC aus BLB

gefunden 02. April 2015 ubyyn hat den Geocache gefunden

Heute mal aufgemacht und eine kleine OC-GC Runde um Kirchlotheim und Herzhausen gedreht.

Diese Dose konnte nach kurzem matschigen Aufstieg gut gefunden werden.

Gruß an den Owner

Ubyyn

gefunden 11. Februar 2013 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Mit Dunestar unterwegs gewesen und diesen Cache besucht. Auf dem Weg dahin den ein und anderen Grenzstein und Rehe gesehen. Vielen Dank für den Cache und schönen Gruß an den Owner.

 

Bis denne

Lutz, DL3BZZ