Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Abgeschieden

Eine Großstadtidylle und das ehemalige Gleichrichterwerk Wandsbek

di pjacobi     Germania > Hamburg > Hamburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 33.996' E 010° 03.720' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 07. marzo 2015
 Pubblicata il: 08. marzo 2015
 Ultimo aggiornamento: 27. marzo 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11AB7

19 trovata
2 non trovata
1 Nota
4 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
284 Pagina visite
4 Log immagini
Storia Geoketry
1 Raccomandazioni

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Kuriosum: Hier ist, auf allen Seiten von Schienen umgeben, ein schmaler Flecken Hamburg nur über eine Treppe zu erreichen. Im Süden läuft die Bahnlinie nach Lübeck, im Osten die Güterumgehungsbahn, nach Norden und Westen wird das Gebiet von der Kurve der S-Bahn S1 begrenzt.

Auf dem Gelände finden sich einige Parzellen des über ganz Hamburg verteilten Kleingartenvereins "Bahn Landwirtschaft", und ein nicht mehr genutztes Betriebsgebäude der S-Bahn. Wenn ich die Geschichte richtig recherchiert habe (Korrekturen und Ergänzungen werden dankbar entgegengenommen), war dies mal eines der Gleichrichterwerke, die den Gleichstrom für den Betrieb der S-Bahn erzeugen. Personalbesetzt und mit eigenem Gleisanschluss für Lieferung und Austausch der Großgeräte. Das ist alles nicht mehr im Betrieb, stattdessen steht nur noch ein kompakter Container als Umspannwerk an dieser Stelle.

 


Zuerst einmal: Natürlich gibt es einen Zugang zu diesem Areal, den zu benutzen legal und ungefährlich ist. Oder glaubt Ihr, Kleingärtner können fliegen? Auch im weiteren Verlauf keine Zäune übersteigen und natürlich keine Gleise betreten, ich hoffe, das dies sowieso klar ist.

Ansonsten benehmt Euch bitte wie interessierte Besucher (sollten Cacher dies nicht immer tun?) und wenn Ihr einem Kleingärtner begegnet, lasst Euch ruhig die Geschichte des Areals erzählen. Eine offen getragene Kamera ist auch eine gute Tarnung.

Um den Cache zu bergen muss und darf nichts abgeschraubt werden, und natürlich wird auch nicht gegraben! Parzellen und der abgesperrte Bereich des ehemaligen Gleichrichterwerks sind auch tabu.

Der Cache, ein kleiner Small, ist (etwas) getarnt. Beim Zurücklegen bitte die Tarnung mit Augenmaß wiederherstellen, nicht übertreiben.

Suggerimenti addizionali   Decripta

Avpug uvagre bqre na Mähara! Xrva Jrexmrht aögvt!

Hagra. Qnf Ehaqr vfg vz Rpxvtra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Ehemaliges Gleichrichterwerk
Ehemaliges Gleichrichterwerk
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist nicht der Zugang zum Zielgebiet
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Dies ist erst recht nicht der Zugang
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg
Und dies ist schon gar nicht der richtige Weg

Utilità

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Abgeschieden    trovata 19x non trovata 2x Nota 1x Manutenzione 4x

archiviata 27. marzo 2022 pjacobi ha archiviato la cache

Das Gelände existiert nicht mehr in dieser Form. Es gibt aber zumindest vorübergehend einen Nachfolgecache: https://opencaching.de/OC17224

temporaneamente non disponibile 14. maggio 2021 pjacobi ha disabilitato la cache

Große Veränderungen hier. Noch weiß ich nicht, wie es weitergehen soll.

Nota The geocache needs maintenance. 13. maggio 2021, 10:03 zarkier ha scritto una nota

Ich sehe gerade das Gelände umgewühlt, also ist die Dose weg. Bitte Archivieren oder neu irgendwo legen.

trovata 06. maggio 2021, 18:24 Andreas11wagner@ ha trovato la geocache

Nicht mehr da! 18:25

non trovata 19. febbraio 2021 camper2009 non ha trovato la geocache

Oft bin ich hier schon vorbei gekommen.

Heute nun machte ich mich auf den Weg den Zugang zu suchen und tatsächlich befand er sich an der vermuteten Stelle.

Mit Entsetzen sah ich dann, dass es keine Idylle mehr gibt. Alle Gärten sind verschwunden.

Ich machte mich trotzdem auf den Weg um nach der Dose zu schauen. Etwas mulmig war mir schon dabei, ist doch aus der Idylle jetzt ein lost Place entstanden. Glücklicherweise gibt's dort aber keine "Bewohner". So konnte ich ungestört suchen.

Trotz intensiver Suche wurde ich aber leider nicht fündig. Allerdings sind kurz hinterm GZ auch schon Veränderungen durch Arbeiten vorgenommen worden. Vielleicht ist die Dose im Zuge dessen verschwunden.

Schade :o( Trotzdem vielen Dank für's Herführen.

 

Immagini per questo log:
AbgeschiedenAbgeschieden
kein Idylle mehrkein Idylle mehr
alles platt gemachtalles platt gemacht