Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Bergwerk Laisa

von ubyyn     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 50° 59.228' E 008° 37.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 14. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2015
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11ADF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
89 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Laisa liegt auf der Höhe der Wasserscheide zwischen Lahn und Eder und am Rande des Rothaargebirges. In diesem schönen Örtchen verbrachte ich zehn meiner Lebensjahre. Hier bin ich oft dran vorbei gelaufen, hab den Ort damals aber auch nicht weiter beachtet.

Kleiner Spaziergang in die Laisaer Gemarkung zum Stollen.

Eine Bank lädt zum verweilen ein.

Viel Spaß beim suchen.

 

1838 wird das Eisenbergwerk wieder in Betrieb genommen. In alten Stollen wurden Holzgeräte, insbesondere Holzschaufeln gefunden, die auf eine frühere Ausbeutung der Erzlager schließen lassen. Bis in die 1880-er Jahre war das Werk in Betrieb. Der erste Weltkrieg ließ die Arbeit im Bergwerk wieder aufleben. Seit 1919 ruht das Leben in Schächten und Stollen. 1937 versuchte man noch einmal, den Erzgehalt des Bodens festzustellen. Bei der Feststellung ist es geblieben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 59.521'
E 008° 37.375'
Parkplatz 1
Parkplatz
N 50° 59.543'
E 008° 37.706'
Parkplatz 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

spoiler
spoiler
Eingang
Eingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergwerk Laisa    gefunden 6x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. September 2017 Family ICE hat den Geocache gefunden

Nach einer kleinen Wanderung am Eingang angekommen und natürlich erstmal am falsche Ort gesucht. Nach einem Blick auf Smartphone aber dann doch noch die Dose gefunden.

TFTC

gefunden 24. März 2017 nowayin hat den Geocache gefunden

schöner Ort!!

gefunden 20. März 2016 42-dritter hat den Geocache gefunden

Mit etwas strapazierten Knochen nach Tour gestern und Laufband heute Morgen 😂...schnell gefunden. DFDC # 130

gefunden 10. Mai 2015 Feldblume hat den Geocache gefunden

Heute nach etwas suchen gefunden.

Sehr schöner Platz.

gefunden 10. Mai 2015, 16:19 Ederbergland_Streicher hat den Geocache gefunden

Heute mit Feldblume gesucht und gefunden.
Die Probleme mit den Herren in grün hatten wir glücklicher weise nicht.
DfdC!