Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bergwerk Laisa

von ubyyn     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 50° 59.228' E 008° 37.708' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 14. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2015
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11ADF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
34 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren

Beschreibung   

Laisa liegt auf der Höhe der Wasserscheide zwischen Lahn und Eder und am Rande des Rothaargebirges. In diesem schönen Örtchen verbrachte ich zehn meiner Lebensjahre. Hier bin ich oft dran vorbei gelaufen, hab den Ort damals aber auch nicht weiter beachtet.

Kleiner Spaziergang in die Laisaer Gemarkung zum Stollen.

Eine Bank lädt zum verweilen ein.

Viel Spaß beim suchen.

 

1838 wird das Eisenbergwerk wieder in Betrieb genommen. In alten Stollen wurden Holzgeräte, insbesondere Holzschaufeln gefunden, die auf eine frühere Ausbeutung der Erzlager schließen lassen. Bis in die 1880-er Jahre war das Werk in Betrieb. Der erste Weltkrieg ließ die Arbeit im Bergwerk wieder aufleben. Seit 1919 ruht das Leben in Schächten und Stollen. 1937 versuchte man noch einmal, den Erzgehalt des Bodens festzustellen. Bei der Feststellung ist es geblieben.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 50° 59.521'
E 008° 37.375'
Parkplatz 1
Parkplatz
N 50° 59.543'
E 008° 37.706'
Parkplatz 2
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Bilder

spoiler
spoiler
Eingang
Eingang

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergwerk Laisa    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Mai 2015 Feldblume hat den Geocache gefunden

Heute nach etwas suchen gefunden.

Sehr schöner Platz.

gefunden 10. Mai 2015, 16:19 GMW-Ben hat den Geocache gefunden

Heute mit Feldblume gesucht und gefunden.
Die Probleme mit den Herren in grün hatten wir glücklicher weise nicht.
DfdC!

gefunden 08. März 2015, 15:45 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Manchmal wird es anders, als man denk , eigentlich wollte ich woanders hin, aber es kam was dazwischen. Aber den ganzen Nachmittag zu Hause bei dem tollen Wetter? Nee, also nur den ein u. anderen in der Homezone besucht.
Geparkt hatten wir an der Bundesstraße bei Laisa, dann den Weg entlang. Später sind wir einfach deinen anderen Weg nach links ab, aber irgendwie gab es dann keine richtigen Wege, die auf der Topo gibt es jedenfalls nicht mehr. Aber es gibt min. einen schönen breiten Weg dahin.
An der Grube kam Grünröcke vorbei gefahren, sie hatten später Kerstin gefragt, was sie hier macht, Geocaching? Ja, warum sollte sie lügen? Das gefällt ihnen nicht, es können Jungtiere verschreckt werden.
Was soll das? Gehört denen der Wald? Damit sie mit dem AUto durchfahren können? Und wir dürfen nicht wandern?
Na ja, der Cache wurde gefunden, eine interessante Location. Und auf dem Rückweg wieder Dosensucher , nach einen kleinen Schwatz ging es zrück zum Auto. Vielen Dank für das Zeigen.

NRNR

Bis denne und schönen Gruß an den Owner
Kerstin & Lutz, DL3BZZ