Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Rechenfrei

 Wie damals (tm).

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 29.122' E 011° 01.736' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 15. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 20. Februar 2015
 Letzte Änderung: 20. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11AF1

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
143 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Mathe ohne Mathe.

Nicht repräsentative Umfragen unter Geocachern haben ergeben, dass der häufigste Kritikpunkt an Multi-Caches "die doofe Rumrechnerei" ist. Was liegt also näher, als nach Methoden zu suchen, um diese ebenso lästige wie überflüssige Tätigkeit bei Multis zu eliminieren?

Und hier lohnt sich der Blick zurück in eine Zeit, als Rechnen sogar noch viiiiiel lästiger war als heute. Eine Zeit, als Taschenrechner und Tabellenkalkulationsprogramme noch nicht einmal Thema von utopischen Romanen waren.

In solch einer Zeit, der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, waren französiche Ingenieure intensiv mit dem Bau von Bahnlinien und Straßen beschäftigt. Und wie bei Multi-Caches auch, will man beim Bahnstreckenbau eigentlich nur alle anfallenden Aufgaben erledigen, um möglichst elegant von A nach B zu kommen. Und ähnlich wie bei den meisten Multi-Caches stellen sich einem dabei ebenso mathematische Hürden in den Weg: Wo muss ich lang, welche Menge Erde muss ich bewegen, wieviel Platz, Ressourcen und Arbeitszeit muss ich vorsehen?

Und da Bauingenieure damals zwei Dinge besonders gut beherrschten, nämlich Mathematik und das Erstellen von aussagekräftigen Zeichnungen, war es wohl naheliegend, diese zwei Dinge zu kombinieren.

Und so wurde insbesondere von zweien dieser Ingenieure, Léon Lalanne und Maurice d’Ocagne, eine Methode zur graphischen Lösung komplexer mathematischer Probleme entwickelt, die Nomographie.

Und genau mit dieser Methode lässt sich auch dieser Cache finden, ganz rechenfrei!

Alles was Ihr jetzt braucht, um Euch zu fühlen wie ein Bauingenieur des späten 19. Jhdts., sind ein Lineal samt spitzem Stift, eine ebene Schreibunterlage und die Fähigkeit, einen Zahlenstrahl abzulesen.

Ach ja, und natürlich dieses herunterladbare PDF-Dokument, das die nötigen vorgefertigten Nomogramme enthält, und dass Ihr ausgedruckt dabeihaben solltet.

Und auch wenn das Areal selbst toll für einen ausgedehnten Spaziergang ist, ist das Finalversteck leider nicht besonders hübsch. Das Knoblauchsland ist halt immer noch eine quasi-industriell bewirtschaftete Zone mit Intensiv-Landwirtschaft. Das musste ich bei der Auswahl eines Versteckes wieder mal (diesmal etwas enttäuscht) feststellen...

Der Cache Final sollte aber zumindest leicht zu lokalisieren sein. Er befindet sich unter einer etwa 30 cm x 30 cm großen, flachen Steinplatte.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 49° 29.109'
E 011° 01.726'
Stage 1
Stadtentwässerung
Letzte 2 Ziffern Telefonnummer
Station oder Referenzpunkt
N 49° 29.134'
E 011° 02.183'
Stage 2
rechteckiges Verkehrsschild
Erste 2 Ziffern Parchim
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.931'
E 011° 01.960'
Stage 3
an Tür im Zaun
Letzte 2 Ziffern Telefonnummer
Station oder Referenzpunkt
N 49° 28.906'
E 011° 01.741'
Stage 4
N-Ergie-Säule
Erste 2 Ziffern KVZ
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rechenfrei    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 29. August 2016, 08:30 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

Heut vor der arbeit die kleine runde gemacht. Im auto noch gezeichnet. Aber die dose dann offen und leer vorgefunden. Ersatzlogbuch rein und wieder dem hint entsprechend versteckt. Es kann weitergehen. Dfdc

gefunden Empfohlen 28. Dezember 2015 goof390 hat den Geocache gefunden

vor zwei tagen schon übers knobiland getuckert und dabei die nötigen zahlen für diesen cache be-gesucht. hatte sich gut

in meine radelrunde integrieren lassen. für den final die berechnung gemütlich mit dem lineal zu hause windgeschützt

und im warmen gemacht. heute frühe stand nur noch der ausseneinsatz an der wieder in eine kleine radelbesorgungsrunde

eingebaut werden konnte. dem dösle geht es gut und es hatte nur meinen logg zu ertragen. sehr gute idee für einen kleinen

multi der mir auch wieder etwas neues unbekanntes gezeigt hat, echt super diese art von multi.

leider war wieder mal eine hinterlassenschaft am ort die ich natürlich noch mitnehmen musste grrrrrr. kann aber der orner

nix dafür.

dfdc mit grüßen und einen guten rutsch in neue jahr wünscht goof390

kann gesucht werden 06. Dezember 2015 Schnatterfleck hat den Geocache gewartet

Heute einmal kurz zur Cachekontrolle vorbei.

Alles o.k.!

gefunden 28. April 2015, 13:30 MacNbg hat den Geocache gefunden

Nette Runde zum Füße vertreten. Gut, dass die Muggels auf dem Acker gerade eben Pause machten und das Weite suchten, damit ich in Ruhe loggen konnte.

TFTC
MacNbg

gefunden 21. April 2015 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#9204

Dies war mein 1. von insgesamt 14 Funden an diesem Tag.

Heute war wunderschönes Wetter und so wurde auf dem Weg zum Pizza-Event in Möhrendorf noch ein paar Caches auf dem Weg dahin eingesammelt.

Der Cache hat mir sehr gefallen. Hat Spaß gemacht und ich habe was neues dazu gelernt.

Tagesstatistik 2015-04-21:
· zu Fuß zurückgelegt ........ 4 km
· zu Fuß in Bewegung ........ 2:11 h
· Ø Gehgeschwindigkeit ..... 4,9 km/h
· max. Höhenunterschied ... 82 m

Cachestatistik für Rechenfrei:
· Suchzeit an der Dose ............ 8 Min.
· Herangekommen bis auf ....... 1,04 m
· Gemessene Höhenmeter ....... 302 m
· Entfernung zu Homekoords ... 6,6 km


Vielen, lieben Dank an den Owner für den Cache und schöne Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

__________
Meine Funde, meine Statistiken, Mystery-Lösungshilfe MysteryMaster, innovativer Geochecker