Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Rechenfrei

Wie damals (tm).

par Schnatterfleck     Allemagne > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 29.122' E 011° 01.736' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:45 h   Distance : 2.0 km
 Caché en : 15. février 2015
 Publié le : 20. février 2015
 Dernière mise à jour : 02. mai 2019
 Inscription : https://opencaching.de/OC11AF1

9 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
3 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
162 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription
Outils nécessaires

Description    Deutsch (Allemand)

Mathe ohne Mathe.

Nicht repräsentative Umfragen unter Geocachern haben ergeben, dass der häufigste Kritikpunkt an Multi-Caches "die doofe Rumrechnerei" ist. Was liegt also näher, als nach Methoden zu suchen, um diese ebenso lästige wie überflüssige Tätigkeit bei Multis zu eliminieren?

Und hier lohnt sich der Blick zurück in eine Zeit, als Rechnen sogar noch viiiiiel lästiger war als heute. Eine Zeit, als Taschenrechner und Tabellenkalkulationsprogramme noch nicht einmal Thema von utopischen Romanen waren.

In solch einer Zeit, der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, waren französiche Ingenieure intensiv mit dem Bau von Bahnlinien und Straßen beschäftigt. Und wie bei Multi-Caches auch, will man beim Bahnstreckenbau eigentlich nur alle anfallenden Aufgaben erledigen, um möglichst elegant von A nach B zu kommen. Und ähnlich wie bei den meisten Multi-Caches stellen sich einem dabei ebenso mathematische Hürden in den Weg: Wo muss ich lang, welche Menge Erde muss ich bewegen, wieviel Platz, Ressourcen und Arbeitszeit muss ich vorsehen?

Und da Bauingenieure damals zwei Dinge besonders gut beherrschten, nämlich Mathematik und das Erstellen von aussagekräftigen Zeichnungen, war es wohl naheliegend, diese zwei Dinge zu kombinieren.

Und so wurde insbesondere von zweien dieser Ingenieure, Léon Lalanne und Maurice d’Ocagne, eine Methode zur graphischen Lösung komplexer mathematischer Probleme entwickelt, die Nomographie.

Und genau mit dieser Methode lässt sich auch dieser Cache finden, ganz rechenfrei!

Alles was Ihr jetzt braucht, um Euch zu fühlen wie ein Bauingenieur des späten 19. Jhdts., sind ein Lineal samt spitzem Stift, eine ebene Schreibunterlage und die Fähigkeit, einen Zahlenstrahl abzulesen.

Ach ja, und natürlich dieses herunterladbare PDF-Dokument, das die nötigen vorgefertigten Nomogramme enthält, und dass Ihr ausgedruckt dabeihaben solltet.

Und auch wenn das Areal selbst toll für einen ausgedehnten Spaziergang ist, ist das Finalversteck leider nicht besonders hübsch. Das Knoblauchsland ist halt immer noch eine quasi-industriell bewirtschaftete Zone mit Intensiv-Landwirtschaft. Das musste ich bei der Auswahl eines Versteckes wieder mal (diesmal etwas enttäuscht) feststellen...

Der Cache Final sollte aber zumindest leicht zu lokalisieren sein. Er befindet sich unter einer etwa 30 cm x 30 cm großen, flachen Steinplatte.

Des waypoints supplémentaires   Autres systèmes de coordonnées

Scène ou point de référence
N 49° 29.109'
E 011° 01.726'
Stage 1
Stadtentwässerung
Letzte 2 Ziffern Telefonnummer
Scène ou point de référence
N 49° 29.134'
E 011° 02.183'
Stage 2
rechteckiges Verkehrsschild
Erste 2 Ziffern Parchim
Scène ou point de référence
N 49° 28.931'
E 011° 01.960'
Stage 3
an Tür im Zaun
Letzte 2 Ziffern Telefonnummer
Scène ou point de référence
N 49° 28.906'
E 011° 01.741'
Stage 4
N-Ergie-Säule
Erste 2 Ziffern KVZ
Info Les autres points de passage sont affichés sur la carte lorsque le cache est sélectionné, sont inclus dans le téléchargement de fichiers GPX et seront envoyés à l'appareil GPS.

Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Rechenfrei    trouvé 9x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 3x

OC-Team archivé 02. mai 2019 Opencaching.de a archivé la géocache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporairement non disponible La géocache a besoin de maintenance. La description de géocache est ok. 30. avril 2018 Schnatterfleck a désactivé la géocache

Da ist wohl das Versteck nochmal aufgeflogen und der Cache-Behälter liegt offen rum...

Danke an mtx500 fürs Bescheidgeben!

trouvé La géocache a besoin de maintenance. 29. août 2016, 08:30 kinghanno42 trouvé la géocache

Heut vor der arbeit die kleine runde gemacht. Im auto noch gezeichnet. Aber die dose dann offen und leer vorgefunden. Ersatzlogbuch rein und wieder dem hint entsprechend versteckt. Es kann weitergehen. Dfdc

trouvé Recommandé 28. décembre 2015 goof390 trouvé la géocache

vor zwei tagen schon übers knobiland getuckert und dabei die nötigen zahlen für diesen cache be-gesucht. hatte sich gut

in meine radelrunde integrieren lassen. für den final die berechnung gemütlich mit dem lineal zu hause windgeschützt

und im warmen gemacht. heute frühe stand nur noch der ausseneinsatz an der wieder in eine kleine radelbesorgungsrunde

eingebaut werden konnte. dem dösle geht es gut und es hatte nur meinen logg zu ertragen. sehr gute idee für einen kleinen

multi der mir auch wieder etwas neues unbekanntes gezeigt hat, echt super diese art von multi.

leider war wieder mal eine hinterlassenschaft am ort die ich natürlich noch mitnehmen musste grrrrrr. kann aber der orner

nix dafür.

dfdc mit grüßen und einen guten rutsch in neue jahr wünscht goof390

disponible 06. décembre 2015 Schnatterfleck a maintenu la géocache

Heute einmal kurz zur Cachekontrolle vorbei.

Alles o.k.!