Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
8 Fragen zu Augsburg

von GaswerkAugsburg     Deutschland > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 20.729' E 010° 53.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 15. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 15. Februar 2015
 Letzte Änderung: 15. Februar 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11AF5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
116 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

8 Fragen zu Augsburg und als "Belohnung" führt euch dieser Cache zum geografischen Mittelpunkt von Augsburg

 

An den oben angegeben Listingkoordinaten solltet ihr natürlich nicht suchen.

 

Zum Cache:

Oh man - schon wieder ein Rätsel (werden sich viele jetzt denken).

Keine Angst - ist diesmal kein D5 und "etwas" Text ist auch im Listing.....

Und es ist sicher auch für nicht Augsburger relativ gut lösbar.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten, die Dose zu finden.

Möglichkeit 1: (vermutlich die schwerere)

Gehe zum geografischen Mittelpunkt von Augsburg (Stand 2015) und peile von dort

27,5 m in 105 Grad

Einzige Schwierigkeit: Ich habe die Daten nicht im Internet finden können, aber vielleicht wisst ihr die ja auch zufällig.....

 

Möglichkeit 2: (vermutlich die leichtere)

Beantworte folgende 8 Fragen die dich dann DIREKT (also ohne Peilung) zur Dose bringen.

 

Nord Frage 1 bekannte Augsburger - muss aber nicht zwingend in Augsburg geboren sein

  • Stoinerne Mo (24)

  • Rudolf Diesel (103)

  • Elias Holl (85)

  • Bertolt Brecht (17)

  • Dalai Lama (423)

  • Helmut Haller (18)

  • Roy Black (222)

  • Leopold Mozart (335)

 

Nord Frage 2 Sehenswürdigkeiten

  • Fuggerei (101)

  • Rathaus und Perlach (65)

  • Eifelturm (68)

  • Augsburger Christkindlesmarkt (56)

  • Puppenkiste (38)

  • Kurhaus Göggingen (47)

  • Eiskanal (506)

  • Siebentischwald (333)

     

Nord Frage 3 Denkmäler

  • Altes Stadtbad (67)

  • Wassertürme am Roten Tor (338)

  • Bahnpark (49)

  • Goldener Saal im Rathaus (94)

  • Gaswerk (39)

  • Wasserwerk am Hochablass (29)

  • Atomkraftwerk (145)

  • Glaspalast (58)

     

Nord Frage 4 Besonderes

  • Einzige deutsche Stadt mit "eigenem" gesetzlichen Feiertag (49)

  • Es gab nie eine Burg [trotz Namen Augs"burg"] (107)

  • eine der ältesten Städte Deutschland (222)

  • Hafen mit Anlegestelle für große Kreuzfahrtschiffe (89)

  • Augsburg hat mehr Brücken als Venedig (705)

  • Augsburger Religionsfrieden (357)

  • Confessio Augustana (517)

  • Turamichele (275)

     

Ost Frage 5 Essen und Trinken

  • Zwetschgendatschi (88)

  • Kässpätzle (73)

  • Wurstsalat (55)

  • fritierte Heuschrecken (23)

  • Spezi (99)

  • Weißwurst (48)

  • Schupfnudeln (101)

  • Chabeso (76)

     

Ost Frage 6 Fuggerei

  • Die Klingeln sind an jeder Türe anders (54)

  • Die Bewohner müssen alle in Augsburg gebohren und "bedürftig" sein (119)

  • Die Bewohner müssen jeden Tag beten (46)

  • Älteste Sozialsiedlung der Welt (387)

  • Die Fuggerei wurde von den Römern erbaut (33)

  • Jahresmiete 88 Cent (88)

  • Dort gibt es 6 Gaslaternen (16)

  • Abends ab 22 Uhr werden die Tore verschlossen, wer dann noch hineinmöchte muß dem Nachtwächter einen Obulus zahlen (76)

 

Ost Frage 7 Wasser

  • Lech (48)

  • Wertach (40)

  • Singold (39)

  • Eiskanal (88)

  • Kuhsee (70)

  • Stempflesee (83)

  • Nordsee (75)

  • Bewerbung zum UNESCO Welterbe (99)

 

Ost Frage 8 Industrie

  • MAN (5)

  • UPM (7)

  • Renk (6)

  • Toyota (9)

  • Riegele (4)

  • Böwe (8)

  • Premium Aerotec (3)

  • Osram (2)

 

Koordinanten berechnen

Zähle einfach die Zahlen in der Klammer der 1. bis 4. falschen Antworten zusammen und du bekommst "Nord"

Zähle einfach die Zahlen in der Klammer der 5. bis 8. falschen Antworten zusammen und du bekommst "Ost"

Pro Frage ist eine Antwort falsch

N 48 20."Nord" E10 53."Ost"

Hier findest du dann hoffentlich das Logbuch.

Der geografische Mittelpunkt von Augsburg ist dann 27,5 m in 285 Grad entfernt (falls den jemand "besuchen" will)

 

Hier

geocheck_large.php?gid=619884511b80738-1

Könnt ihr euer Ergebnis überprüfen.


 

Zum Loggen:

Ihr könnt natürlich auch sehr gerne ins Log schreiben, was euch positives an/über Augsburg einfällt. (würde mich darüber freuen)

Da ich jeweils nur 8 Beispiele genommen habe sind die Themen natürlich nicht komplett, ihr könnt Sie aber gerne "erweitern".

 

Bei Problemen könnt Ihr mich gerne kontaktieren.

Wenn euch die Dose kaputt geht, bitte informiert mich, ich reiß euch den Kopf nicht ab - versprochen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 8 Fragen zu Augsburg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

kann gesucht werden 24. November 2016 GaswerkAugsburg hat den Geocache gewartet

Neue Dose samt neuem Logbuch ausgelegt, weiterhin viel Spaß beim Rätseln und Loggen.

 


Und hier meine November Signatur:

Diesen Monat schreibe ich mal, wie ich zum Geocachen gekommen bin.

Am 20.2.11 fand ich meine erste Dose, wobei mir das Hobby schon früher bekannt war, ich mir das aber irgendwie nicht richtig vorstellen konnte, mit so einem "Handnavi" sinnlos nach Tupperdosen zu suchen (so wie ich das Ingress bis heute nicht "verstehen" kann).
Angefixt wurde ich eigentlich richtig durch diesen http://coord.info/GC1DAK4 Cache bzw. dessen damaligen Owner Stonefinger, den ich bei der Wartung "erwischt" hatte.

Seit den etwa 5 1/2 Jahren muß ich natürlich auch gestehen, das ich wirklich "süchtig" geworden bin.
Nun sind es über 5500 Dosen bzw. Events und ich habe nicht nur teilweise sehr schöne Orte durch das Hobby entdeckt, die ich so sicher nie gefunden hätte, auch einiges dazugelernt und vor allem auch jede Menge netter Leute kennengelernt und auch neue Freunde gefunden und sehe die Welt inzwischen auch mit anderen Augen (ach da könnte man einen Petling verstecken - ach das wäre ein nettes Rätsel usw.) Natürlich waren auch wirklich supertolle Dosen dabei. Und ich habe mich sicher auch viel mehr bewegt, als wenn ich nicht cachen gehen würde. (Gerade bei einem Bürojob sicher nicht ganz falsch).


Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter http://www.gaswerk-augsburg.de

Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

Hinweis 23. November 2016 GaswerkAugsburg hat eine Bemerkung geschrieben

Wie ich gerade von Fraggle erfahren habe ist der Deckel defekt, werde ihn baldmöglichst austauschen.

Vielen Dank an Fraggle fürs melden.



-----------

Und hier meine November Signatur:

Diesen Monat schreibe ich mal, wie ich zum Geocachen gekommen bin.

Am 20.2.11 fand ich meine erste Dose, wobei mir das Hobby schon früher bekannt war, ich mir das aber irgendwie nicht richtig vorstellen konnte, mit so einem "Handnavi" sinnlos nach Tupperdosen zu suchen (so wie ich das Ingress bis heute nicht "verstehen" kann).
Angefixt wurde ich eigentlich richtig durch diesen [http://coord.info/GC1DAK4](http://coord.info/GC1DAK4) Cache bzw. dessen damaligen Owner Stonefinger, den ich bei der Wartung "erwischt" hatte.

Seit den etwa 5 1/2 Jahren muß ich natürlich auch gestehen, das ich wirklich "süchtig" geworden bin.
Nun sind es über 5500 Dosen bzw. Events und ich habe nicht nur teilweise sehr schöne Orte durch das Hobby entdeckt, die ich so sicher nie gefunden hätte, auch einiges dazugelernt und vor allem auch jede Menge netter Leute kennengelernt und auch neue Freunde gefunden und sehe die Welt inzwischen auch mit anderen Augen (ach da könnte man einen Petling verstecken - ach das wäre ein nettes Rätsel usw.) Natürlich waren auch wirklich supertolle Dosen dabei. Und ich habe mich sicher auch viel mehr bewegt, als wenn ich nicht cachen gehen würde. (Gerade bei einem Bürojob sicher nicht ganz falsch).

----------

Schöne Grüße aus Augsburg und auch vom 1913-15 erbauten Industriedenkmal Gaswerk Augsburg
näheres auch auf meiner Webseite unter [http://www.gaswerk-augsburg.de](http://www.gaswerk-augsburg.de)


Bis bald im Wald / Happy Hunting
GaswerkAugsburg
Oli

gefunden 23. November 2016 fraggle_DE hat den Geocache gefunden

Oh, schön, ein weiteres Rätsel, das gelöst werden konnte. :) Das ist zwar auch schon ein paar Tage her, aber die Lösung wird ja nicht schlecht..

Nach der Arbeit habe ich der Dose dann einen Besuch abgestattet und konnte sie ohne große Umschweife im Schutz der Dunkelheit auch finden.

 

Vielen Dank für das Rätsel!

 

p.s. der Deckel der Dose zerlegt sich bal in Einzelteile.. :-/

gefunden 29. September 2016 Cpt. Flint hat den Geocache gefunden

Obwohl erst seit einem Jahr Neuaugsburger, konnte ich diese Fragen ganz ohne rumgegugl lösen - das baut auf!
In der Mittagspause gönnte ich mir dann noch einen kleinen Spaziergang an der entsetzlichen Eichleitner, da kommt man sich unbeblecht recht falsch am Platz vor. Das Döschen war dann schnell gefunden.
Vielen Dank für den unterhaltsamen Multi. 

gefunden 26. August 2016 woma hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

**Yeah! ... es ist geschafft ... 2000 Dosen sind gefunden ...** [:D][:D][:D][:D][:D]
Natürlich musste für die 2000. ein besonderer Cache her. Fragen zu Augsburg zu beantworten, das sollte doch nicht so schwierig sein ... [;)] wars auch nicht [:D]
und nun ... naja weiter gehts ... ob ich den Owner mit seiner Cacheanzahl noch einmal einhole [:o)] weiß ich zwar nicht ... aber ich geb mir Mühe [B)] ... Morgen geht es schon weiter und ich hoffe am Abend zumindest die diesjährige Jahreszahl 2016 zu erreichen ...

[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

**Das ist mein 2000. Cache [:)]**
**lupo6 sagt TFTC!!!**
Als kleinen Bonus gibt es hier noch ein Schleifchen obendrauf [:)]

Kann Geocaching süchtig machen?

Definition von Sucht:
- Craving: starkes Verlangen
- Kontrollverlust: Schwierigkeiten, das Suchtverhalten zu kontrollieren, häufige Rückfälle
- Entzugssymptome: physische und psychische
- Verleugnung der Sucht
- Toleranzentwicklung: Sucht benötigt immer größere Mengen
- Verwahrlosung / Verflachung: Vernachlässigung anderer Verpflichtungen, Aktivitäten, Vergnügen oder Interessen
- Sucht wird trotz besseren Wissens und trotz schädlicher Folgen nicht aufgegeben

Fazit: JA! [;)]