Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Holzhafenbrücke

Technikdenkmal im Harburger Binnenhafen, 2. Auflage

by pjacobi     Germany > Hamburg > Hamburg

N 53° 28.139' E 009° 58.829' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Hidden on: 20 February 2015
 Published on: 20 February 2015
 Last update: 19 March 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11B65

22 Found
3 Not found
0 Notes
6 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
183 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Diese schöne und interessante kleine Brücke ist immer einen Spaziergang und ein Foto (wenn mal die Sonne scheint...) wert. Heute nur noch für Fußgänger freigegeben, fuhren früher nicht nur Autos sondern sogar Züge über diese Klappbrücke, somit war sie ein Unikum in Hamburg.

Die Klappfunktion ist, soweit ich weiß, noch betriebsbereit -- sonst wäre das namensgebende Hafenbeckern ja gar nicht mehr zugänglich.

 


Dieser Cache hat (mindestens) einen Vorgänger, "Brücke am Kai" von Halloduda (OCF213). In dem Listing ist auch ein schönes Foto -- ich warte immer noch auf Zeit und Sonne, um meine Caches zu bebildern.

Woran dessen holprige Fundgeschichte lag, kann ich nicht beurteilen. Allgemeine OC-Müdigkeit oder zu viele Versteckmöglichkeiten? Überreste der alten Dose habe ich nicht gefunden.

 


Kein Zugang von Osten, die Brücke ist dauerhaft hochgeklappt.

Der Cache ist ein kleiner Mikro, eigentlich ganz leicht, wenn es hier nicht so viele Möglichkeiten gäbe.

Es muss nicht geklettert, geschraubt oder gegraben werden!

Kein Platz für nichtmikroskopische Tauschgegenstände oder Reisende, aber ich kann den nahegelegenen, doppeltgelisteten Regular Pfeiffleitung (OCF1DB) für solche Zwecke empfehlen.

Additional hint   Decrypt

Xrva Mhtnat iba Bfgra, qvr Oeüpxr vfg qnhreunsg ubputrxynccg.

Anghreyvpu zntargvfpu.

.rurburvaX shN

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Holzhafenbrücke    Found 22x Not found 3x Note 0x Maintenance 6x

Not found 15 October 2022, 00:53 alexd2580 did not find the geoacache

Da wollten wir hin! Da fuhren Mal Autos!? Das sieht nicht mehr wirklich befahrbar aus... Leider waren wir "on the other side OF THE RIVEEEEER" (Zitat aus 'Die Mumie')

Available 19 March 2022 pjacobi has maintained the cache

Cache-Kontrolle: Alles in fast unerwartet gutem Zustand, aber die Brücke ist jetzt dauerhaft hochgeklappt, man muss von Westen anreisen.

Found 13 March 2022, 16:42 PedroAlCabral found the geocache

Der krönende Abschluss für Heute. Und ein Abenteuer. War auf der Schlossinsel und suchte nach weiteren Caches in der Nähe. 200m entfernt sah ich diesen hier. Ich also zu Fuß da hin. Die Brücke ist hochgeklappt. Also denke ich versuchst du es mal von der anderen Seite. Als ich dort ankam fiel mir auf das diese Brücke wohl länger nicht mehr funktionierte. Ausserdem fiel mir auf wann der Cache das letzte Mal geloggt wurde. Na wo ich schon mal hier war. Weit und breit kein Muggel bei herrlichem Wetter. War zwar abgesperrt aber keine Verbotszeichen. Links vorbei kam man easy näher. Und da fand ich dann das Objekt meiner Begierde in Rekordzeit. Danke für den Cache Nummer 17.

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found 16 March 2021 subetha found the geocache

Hier brauchten wir zwei Anläufe. Das Versteck ist nicht schlecht ...

Ein netter Platz mit Hafenromantik und alter Technik.

TFTC!

Found 16 March 2021, 17:59 pediewo found the geocache

Beim 2.  Anlauf... Dfdkleinen Fiesling.