Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Faire Welten und Reflecta Geocaching Event

 ...an der Nerobergbahn

von Reflecta e.V.     Deutschland > Hessen > Wiesbaden, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 05.692' E 008° 13.592' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 22. Februar 2015
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2015
 Letzte Änderung: 24. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11B88

0 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
74 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Wo bist Du denn hier überhaupt...?

...an der Nerobergbahn!
Am Fuße des Nerobergs und am Ende des wunderschönen Nerobergparks befindet sich die Nerobergbahn.
Sie bringt schon seit dem Jahr 1888 Personen auf den Neroberg und ebenso wieder herunter. Neben ihrem wunderbar nostalgischen Äußeren ist die Nerobergbahn auch ein tolles, nachhaltiges Verkehrsmittel. Der talwärts fahrende Wagen zieht den anderen Wagen durch seine Schwerkraft und durch Ballastwasser nach oben. Das Ballastwasser wird in einem unter dem Fahrgastraum angebrachten Tank mitgeführt.   
Das erforderliche Wasser kommt aus zwei auf dem Neroberg befindlichen Reservoirs. In der Talstation wird der Tank automatisch entleert. Das Wasser wird aufgefangen, und in einem Reservoir gesammelt und wieder zur Bergstation gepumpt. Die mit Dampf betriebene Pumpe wurde 1916 durch eine Pumpe mit Elektroantrieb ersetzt. Die Nerobergbahn ist also ein wunderbares Hilfsmittel, um den Neroberg zu erklimmen und ein toller Startpunkt für Ausflüge in den Wald. Ganz nebenbei befindet sich direkt neben der Bergstation einer der schönsten Aussichtspunkte über ganz Wiesbaden.

 

Unter dem Motto „Entdecke Deine Stadt Neu“ organisiert der Verein Reflecta e.V. in Kooperation mit engagement global sowohl in Mainz, als auch in Wiesbaden ein Geocaching-Event. Nach dem Prinzip einer Schnitzeljagd werden pro Stadt an jeweils acht geheimen Orten kleine Schätze versteckt.

Die Aufgabe besteht darin, die Gegenstände zu bergen und mit der Beute, unseren Reflecta-Stand auf der Faire Welten (20.-22. März 2015) auf dem Messegelände in Mainz aufzusuchen. Die erfolgreichen Schatzjäger bekommen vor Ort einen der vielen tollen Preise, die die Aussteller zur Verfügung gestellt haben. Reflecta verschenkt zum Beispiel insgesamt 16 Green City Guides. Wer sich beeilt, bekommt auch eine der 50 Eintrittskarten für die Rheinland-Pfalz Ausstellung, die in den Caches bereit liegen.

Weitere Infos auf:

www.reflecta.org

www.facebook.com/reflectafilmfestival

www.engagement-global.de/messe/events/faire-welten.html

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Faire Welten und Reflecta Geocaching Event    gefunden 0x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 24. Juni 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Die Messe "Faire Welten" war im März 2015 und ist somit schon lange vorbei. Daher archiviere ich nun das Listing. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

momentan nicht verfügbar 23. März 2015 Reflecta e.V. hat den Geocache deaktiviert

Unsere Aktion ist beendet. Vielen Dank an alle Geocacher! :)

nicht gefunden 07. März 2015 shie hat den Geocache nicht gefunden

Auf dem Rückweg vom Neroberg durch's Nerotal in die Stadt, wollten wir uns auch hier etwas umgesehen. An den gut und frei zugänglichen Stellen war uns ein Finden nicht vergönnt, mitten durch bzw. ins Grün wollten wir nicht. Vielleicht ja beim nächsten Mal. Vielleicht sind dann auch weniger Leute unterwegs, so dass man etwas ungestörter ist Lächelnd

nicht gefunden 02. März 2015 Selvaggio hat den Geocache nicht gefunden

Auch hier wurde ich NICHT fündig. Und alles zertrampeln/durchwühlen wollte ich auch nicht!?

Gruß, Selvaggio