Ricerca waypoint: 
 
Geocache Sconosciuta

Shalom!

Alter jüdischer Friedhof

di the-thuringian     Germania > Thüringen > Erfurt, Kreisfreie Stadt

N 50° 58.217' E 011° 00.662' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Tempo necessario: 0:20 h   Lunghezza percorso: 0.2 km
 Nascosta il: 26. febbraio 2015
 Pubblicata il: 27. febbraio 2015
 Ultimo aggiornamento: 27. febbraio 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11BA0

10 trovata
0 non trovata
0 Note
3 Osservata
0 Ignorata
160 Pagina visite
3 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Percorso
Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing
Necessari attrezzi
Persone

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Alte jüdische Friedhof in Erfurt wurde im 19. Jahrhundert für Bestattungen der sich wieder in der Stadt angesiedelten jüdischen Gemeinde genutzt.

Zu Anfang des 19. Jahrhunderts war es Juden nach mehr als dreihundert Jahren wieder erlaubt sich in Erfurt anzusiedeln. So entstand in der Stadt wieder eine jüdische Gemeinde. Für Bestattungen konnte vor dem Brühler Tor am Beginn der heutigen Cyriakstraße ein Friedhof angelegt werden, welcher 1811 zum ersten Mal belegt wurde. Die Gemeinde wuchs schnell und so reichte der Platz des Friedhofes für weitere Bestattungen bald nicht mehr aus. Da der Friedhof nicht erweitert werden durfte, wurde ab 1878 der neue Friedhof in der Nähe der heutigen Thüringenhalle für Begräbnisse der jüdischen Gemeinde eingerichtet. Der Friedhof wurde nun zwar nicht mehr für Bestattungen genutzt, dem jüdischen Glauben nach dürfen Gräber aber nicht angetastet und aufgelöst werden, weswegen der Friedhof bestehen blieb.Jüdischer Friedhof

Zerstörungen des Friedhofs fanden 1926 durch jugendliche Mitglieder des Wiking-Bundes statt. Während der Novemberpogrome 1938 wurde der Friedhof ebenfalls geschändet. Kurz darauf musste die Gemeinde das Grundstück der Stadt überlassen, 1944 wurden die Grabsteine entfernt.

Nach der NS-Zeit wurde das Areal an den Landesverband der jüdischen Gemeinden zurück übertragen. Jedoch gelangte die Stadt Erfurt 1951 erneut in den Besitz des Geländes und ebnete es ein. Pläne eine Grünfläche zu entwickeln wurden nicht umgesetzt, stattdessen wurden in den 1960er Jahren Garagen errichtet, auch mit Resten der Grabsteine als Fundament. Raphael Scharf-Katz, der damalige Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde, kritisierte diese Zustände 1989 als unerträglich für gläubige Juden. 1996 wurde ein Gedenkstein aufgestellt, der an den alten Friedhof erinnert. Pläne den Friedhof wiederherzustellen wurden ab 2007 realisiert. Die Garagen wurden abgerissen und das Areal beräumt, das Friedhofsgelände von einer Grünfläche getrennt. Einige auf dem Neuen Friedhof in Sicherheit gebrachten Grabsteine kamen an ihren einstigen Platz zurück. (Quelle: Wikipedia)

Zum Cache:
Der jüdischen Tradition folgend, dass den Toten zu Ehren kleine Steine anstatt Blumen mitgebracht werden, müsst ihr, um diesen Cache zu loggen, einen Stein mit eurem Geocaching-Namen sowie dem Logdatum beschriften und diesen Stein an der Info-Tafel ablegen (Nicht am Gedenkstein!). Auf der Unterseite dieser Tafel findet ihr das Passwort, das zum ditigalen Loggen benötigt wird.

Viel Spaß an diesem ehrwürdigen Ort wünscht euch der Thüringer!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Shalom!    trovata 10x non trovata 0x Nota 0x

trovata 02. giugno 2020, 10:04 b_smurf ha trovato la geocache

Beim Ausflug nach Erfurt besuchten wir den Friedhof, legten unser Steinchen dazu und fanden den Code.
Dankeschön!

trovata 21. gennaio 2020, 18:23 jiprott ha trovato la geocache

Fuhr heute mit Zug und Bus nach Hochheim, um von hier eine Runde bis zur ega zu drehen. Dabei besuchte ich verschiedene Caches. Dieser war der dreizehnte.

Nachdem ich das ega Gelände Richtung Gothaer Platz verlassen hatte, fiel ich geradezu noch über diesen OC. Steinchen gesucht und beschriftet (passenden Stift habe ich immer dabei), dann Gelände angeschaut, und seine Geschichte verinnerlicht. Dann den Stein an der Infotafel abgelegt (Bild), das Log Passwort mit etwas Halsverrenken notiert, und Abschied genommen...

Danke an the-thuringian für diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

Immagini per questo log:
Mein Logsteinchen an der Infotafel.Mein Logsteinchen an der Infotafel.

trovata 04. marzo 2019, 15:54 Yuutomo ha trovato la geocache

Danke, the-thuringian! Das ist meine Nummer 12 auf OC. Echt ein paar besondere Caches hier. :)
Vielen Dank, dass du uns diesen besonderen Ort gezeigt hast.
+ Snabbastekoen
4. März 2019 15:54

trovata 04. marzo 2019, 15:54 Snabbastekoen ha trovato la geocache

Bei Regenwetter am Rosenmontag konnten wir den Friedhof finden. Ich habe mit etwas größerem gerechnet, aber es ist dennoch ein sehr schöner Glück zum Verweilen. Danke fürs Herrühren.

trovata 22. febbraio 2018 dogesu ha trovato la geocache

Nach dem heutigen Fortbildungstag habe ich noch die Zeit des Sonnenscheins genutzt, um mir den alten jüdischen Friedhof anzuschauen. Die Infotafel vor Ort ist recht informativ und da ich befürchte, dass mein Logstein am Fuße der Tafel nicht arg lange liegen bleibt, füge ich noch ein Foto zu.

Danke fürs Zeigen dieses etwas versteckten Ortes, dogesu

Immagini per questo log:
ShalomShalom