Waypoint-zoeken: 
 
Puzzel cache

Geschichte(n) in Voerde: "Wilhelmstrasse"

Geschichte(n) in Voerde - "Volksschule Wilhelmstrasse"

door mrkrid     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Ennepe-Ruhr-Kreis

N 51° 18.550' E 007° 23.195' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: nano
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 23. februari 2015
 Published on: 24. februari 2015
 Laatste verandering: 11. december 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC11BA4
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
2 Maintenance logs
1 Watcher
0 Negeerders
422 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Tools needed
Preparation needed
Personen

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Geschichte(n) in Voerde VII - "Volksschule Wilhelmstrasse"

An historischer Stelle in Ennepetal-Voerde findet Ihr diesen Cache.

Wilhelmstr_1935

 


Intro

Die Stadt Ennepetal besteht erst seit dem 1. April 1949, als das Amt Milspe-Voerde aufgelöst wurde und die beiden selbstständigen Gemeinden Voerde und Milspe sich zusammenschlossen.

Werkzeugfunde aus der Mittelsteinzeit belegen, dass zumindest zeitweise bereits vor etwa 8000 bis 10.000 Jahren Menschen auf dem Gebiet der Stadt Ennepetal gelebt haben. Eine dauerhafte Besiedlung dürfte aber erst vor etwas mehr als 1000 Jahren begonnen haben. Erstmalig erwähnt werden die Namen der Ortsteile Voerde (Fordi) und Willringhausen (wilgerinchuson) im 11. Jahrhundert in einem Urbar des Klosters Werden.

Erstmalig urkundlich erwähnt wurde der Name Voerde im Jahre 1030.

1324 kommt das Gebiet der Stadt Ennepetal zur Grafschaft Mark. Im Schatzbuch der Grafschaft Mark von 1486 sind für das heutige Gebiet der Stadt Ennepetal namentlich 112 Höfe angegeben.

Quelle: wikipedia.org/Ennepetal


Geschichte(n) in Voerde VII - "Volksschule Wilhelmstrasse

Im Jahr 1892 erhielt die Volksschule (die bis zu diesem Zeitpunkt bereits 100 Jahre bestand) den Namen „Evangelische Schule Wilhelmstraße”. Das Gebäude (auf dem Foto oben in Bildmitte) wurde immer wieder zum Ort für andere Lehrinstitutionen und im Mai 1945, nach dem Zweiten Weltkrieg, sogar zum Schlafplatz für Zwangsarbeiter, die von den Nationalsozialisten verschleppt und sich nach Kriegsende noch in Deutschland aufhielten. Während dieser Zeit musste der Lehrbetrieb in Altenvoerde fortgesetzt werden, konnte aber schließlich wieder in die Volksschule nach Voerde zurückkehren.

Im Schuljahr 1973/74 wurde der Unterricht in die damals neue Grundschule Voerde-Nord verlagert. 1982 wurde die Volksschule an der Wilhelmstraße endgültig abgerissen.
Quelle: Stadtarchiv Ennepetal

Die Aufgabe

Nahe der Koordinaten findet Ihr eine Station des Ennepetaler Straßen-Industriemuseum (einen Riemenfallhammer), der bei der Firma Gebrüder Klein in Altenvoerde seinen Dienst getan hat und seinerzeit in unserer Region das Industriebild prägte. Neben diesem Exponat findet Ihr eine Infotafel mit wichtigen Hinweisen! Sucht an diesem Exponat auf der Rückseite des Hammerkopf (=Bär) eine Zahl die auf dem Kopf steht (=XXYY). Auf einer Bronzetafel -die im Boden eingelassen ist- wird das Gründungsjahr der Fa. Klein gesucht (=Z), aber nicht benötigt. Stellt Euch dann nicht auf diese Bronzetafel und sucht die Cachedose (Petling) in: (XX+YY+20) Meter und (YY) Grad!

 

Viel Spaß mit diesem Rätsel und Happy hunting!
MrKrid

 


[Update - 11.10.2016] *** Neue Dose (Nano!) ist gelegt, der Hint wurde entpr. angepasst. ***


Gecodeerde hint   Decoderen

Bora (tenh)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Geschichte(n) in Voerde: "Wilhelmstrasse"    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x Maintenance 2x

Beschikbaar 10. december 2023 mrkrid has maintained the cache

Es kann weitergehen, neues Dösken, neues Glück.

Happy hunting, MrKrid

Tijdelijk niet beschikbaar 18. oktober 2023 mrkrid has disabled the cache

Dose ist futsch, daher kurze Pause!

Gevonden 16. juli 2021 Struwwelpeter heeft de cache gevonden

Nach einem Spaziergang durch Voerde konnten wir uns muggelfrei in das Logbuch eintragen Lachend.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

   TFTC und viele Grüße vom Struwwelpeter aus Hagen

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Opmerking The geocache is in good or acceptable condition. 16. april 2020 mrkrid heeft een notitie geschreven

WARTUNG! Nano - "Logbuch" getauscht und alte Dose entsorgt. 😃

Happy hunting!
MrKrid

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. 19. januari 2019, 14:17 GeoBasic08 heeft de cache gevonden

Heute war ich einmal mehr auf Geocaching Rallye in Ennepetal. Ich ermittelte in vier Fällen, einem Tradi und drei Mysterys. Bei einem Multi konnte ich leider keine Ermittlungsergebnisse vorweisen. Die Datenlage erschien nicht eindeutig.

Diesen Mystery hatte ich bereits am 28.12.2018 angesteuert. Leider hatte mich der Hint damals in die Irre geführt und ich wurde nicht fündig. Der Owner bestätigte mir später die Koordinaten und gab mir auch noch einen Tipp. Damit gelang es mir heute auf Anhieb das Döschen ausfindig zu machen. Nur mit meinen dicken Fingern bekam ich es nicht zu fassen. Erst mit einem mitgebrachten Tool gelang mir die Bergung. Nun ist das Logbuch signiert. Hat trotz der spitzen Dornen an den Brombeerranken Spaß gemacht.

DFDC! Erfolgreich im Gästebuch eingetragen.
Danke für das Verstecken und die Pflege des Caches an MrKrid!