Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache
Pi-Day in Ergste on 3/14/15 at 9:26 h

von Andyhandicap     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 24.600' E 007° 33.870' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Eventdatum: 14. März 2015
 Veröffentlicht am: 05. März 2015
 Letzte Änderung: 22. März 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11BD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 teilgenommen
0 möchte teilnehmen
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

In jedem Jahr am 14. März feiern die Amerikaner der sogenannten Pi-Day. Der Grund dafür ist die amerikanische Schreibweise des Datums: Monat/Tag/Jahr. Am 14. März also 3/14
Denn das ist auch schon die Zahl Pi, auch Kreiszahl genannt [Beschreibung siehe unten]. In diesem Jahr (2015) kommt noch hinzu, dass die amerikanische Schreibweise des Datums die Kreiszahl mit sogar 4 Stellen nach dem Komma darstellt. Also 3/14/15 -> Pi=3,1415
Dieses besondere Datum nehmen wir zum Anlass und feiern den Pi-Day mit Euch!
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, wird diese Event um 9:26 Uhr beginnen, so ergibt die amerikanische Schreibweise von Datum und Uhrzeit sogar die Zahl Pi bis zur 7. Nachkommazahl.

Wir treffen uns am Samstag, den 14. März 2015 um 9:26 Uhr an den o.g. Koordinaten.

Das Event-Logbuch wird von 9:26 Uhr bis mind. 09:56 Uhr an den o.g. Koordinaten zum loggen zur Verfügung stehen.


Bis dahin und viele Grüße
von
Andyhandicap

 

 

Die Kreiszahl Pi ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Pi ist eine irrationale und transzendente Zahl und kommt in zahlreichen Teilgebieten der Mathematik, auch außerhalb der Geometrie, vor. Die Dezimalbruchentwicklung der Kreiszahl beginnt mit

Pi = 3,1415926



Die Kreiszahl und manche ihrer Eigenschaften waren bereits in der Antike bekannt, die Bezeichnung mit dem griechischen Buchstaben Pi (nach dem Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes περιφέρεια – peripheria, „Randbereich“ bzw. περίμετρος – perimetros, „Umfang“) wurde im 18. Jahrhundert durch Leonhard Euler populär, nachdem sie bereits vorher unter anderem von William Oughtred (Theorematum in libris Archimedis de Sphaera et Cylindro Declaratio, 1647) und William Jones (Synopsis palmariorum matheseos, 1706) verwendet worden war.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pi-Day in Ergste on 3/14/15 at 9:26 h    teilgenommen 3x möchte teilnehmen 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 22. März 2015 Andyhandicap hat den Geocache archiviert

Das Event ist nun schon vor über einer Woche gelaufen. Nun ist es an der Zeit das Listing zu archivieren.

teilgenommen 14. März 2015 VoWe hat das Event besucht

Für einen Samstagmorgen war es ja noch fast nachtschlafende Zeit, als Arenque und ich uns zum Pi-Event in der Nachbarschaft aufmachten.
Zum Glück hatten wir ja einen kurzen Weg und damit keine Probleme bei der Parkplatzsuche ;-)

Nach ausreichendem Befeiern der Kreiszahl mit allerlei Gleichgesinnten ging es dann Richtung Frühstück.

Viele Grüße und Dank an den Eventowner,

VoWe

teilgenommen 14. März 2015 Spihunter hat das Event besucht

Vielen Dank für die Organisation dieses kleinen, aber feinen, Events in der Nähe unserer Heimat. Das Team Spihunter hat es genossen, früh morgens - an einem freien Tag - aus dem Bett gezwungen zu werden. Aber dank einer Menge Kaffee haben wir es zu diesem Event geschafft.

teilgenommen 14. März 2015, 09:26 Andyhandicap hat das Event besucht

Vielen Dank allen Frühaufstehern, die sich nach Ergste verirrte hatten, um an diesem kleinen Event teilzunehmen. Eine kleine, feine und gemütliche Runde! So machen mir Events Spaß und Freude!!
Ihr seid toll - bis zum nächsten