Waypoint search: 

Archived

 
Event Geocache

Pi-Day in Ergste on 3/14/15 at 9:26 h

by Andyhandicap     Germany > Nordrhein-Westfalen > Unna

 List of attendees

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 24.600' E 007° 33.870' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Event date: 14 March 2015
 Published on: 05 March 2015
 Last update: 22 March 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC11BD2
Also listed at: geocaching.com 

3 Attended
0 Will attend
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
62 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Time
Seasonal
Persons

Description    Deutsch (German)

In jedem Jahr am 14. März feiern die Amerikaner der sogenannten Pi-Day. Der Grund dafür ist die amerikanische Schreibweise des Datums: Monat/Tag/Jahr. Am 14. März also 3/14
Denn das ist auch schon die Zahl Pi, auch Kreiszahl genannt [Beschreibung siehe unten]. In diesem Jahr (2015) kommt noch hinzu, dass die amerikanische Schreibweise des Datums die Kreiszahl mit sogar 4 Stellen nach dem Komma darstellt. Also 3/14/15 -> Pi=3,1415
Dieses besondere Datum nehmen wir zum Anlass und feiern den Pi-Day mit Euch!
Um das Ganze noch auf die Spitze zu treiben, wird diese Event um 9:26 Uhr beginnen, so ergibt die amerikanische Schreibweise von Datum und Uhrzeit sogar die Zahl Pi bis zur 7. Nachkommazahl.

Wir treffen uns am Samstag, den 14. März 2015 um 9:26 Uhr an den o.g. Koordinaten.

Das Event-Logbuch wird von 9:26 Uhr bis mind. 09:56 Uhr an den o.g. Koordinaten zum loggen zur Verfügung stehen.


Bis dahin und viele Grüße
von
Andyhandicap

 

 

Die Kreiszahl Pi ist eine mathematische Konstante, die als Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser definiert ist. Dieses Verhältnis ist unabhängig von der Größe des Kreises. Pi ist eine irrationale und transzendente Zahl und kommt in zahlreichen Teilgebieten der Mathematik, auch außerhalb der Geometrie, vor. Die Dezimalbruchentwicklung der Kreiszahl beginnt mit

Pi = 3,1415926



Die Kreiszahl und manche ihrer Eigenschaften waren bereits in der Antike bekannt, die Bezeichnung mit dem griechischen Buchstaben Pi (nach dem Anfangsbuchstaben des griechischen Wortes περιφέρεια – peripheria, „Randbereich“ bzw. περίμετρος – perimetros, „Umfang“) wurde im 18. Jahrhundert durch Leonhard Euler populär, nachdem sie bereits vorher unter anderem von William Oughtred (Theorematum in libris Archimedis de Sphaera et Cylindro Declaratio, 1647) und William Jones (Synopsis palmariorum matheseos, 1706) verwendet worden war.

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Pi-Day in Ergste on 3/14/15 at 9:26 h    Attended 3x Will attend 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 22 March 2015 Andyhandicap has archived the cache

Das Event ist nun schon vor über einer Woche gelaufen. Nun ist es an der Zeit das Listing zu archivieren.

Attended 14 March 2015 VoWe has visited the event

Für einen Samstagmorgen war es ja noch fast nachtschlafende Zeit, als Arenque und ich uns zum Pi-Event in der Nachbarschaft aufmachten.
Zum Glück hatten wir ja einen kurzen Weg und damit keine Probleme bei der Parkplatzsuche ;-)

Nach ausreichendem Befeiern der Kreiszahl mit allerlei Gleichgesinnten ging es dann Richtung Frühstück.

Viele Grüße und Dank an den Eventowner,

VoWe

Attended 14 March 2015 Spihunter has visited the event

Vielen Dank für die Organisation dieses kleinen, aber feinen, Events in der Nähe unserer Heimat. Das Team Spihunter hat es genossen, früh morgens - an einem freien Tag - aus dem Bett gezwungen zu werden. Aber dank einer Menge Kaffee haben wir es zu diesem Event geschafft.

Attended 14 March 2015, 09:26 Andyhandicap has visited the event

Vielen Dank allen Frühaufstehern, die sich nach Ergste verirrte hatten, um an diesem kleinen Event teilzunehmen. Eine kleine, feine und gemütliche Runde! So machen mir Events Spaß und Freude!!
Ihr seid toll - bis zum nächsten