Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Von Politikern und Ostern

von Le Dompteur     Deutschland > Schleswig-Holstein > Schleswig-Flensburg

N 54° 49.075' E 009° 40.330' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. März 2015
 Veröffentlicht am: 05. April 2015
 Letzte Änderung: 19. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11C55

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Vorweg der Standardsatz:
Der Cache liegt nicht an den oben angegebenen Koordinaten!

Nehmt bitte immer einen Stift mit, wenn Ihr Geocachen geht, man weiß ja nie, ob man sich nicht Zahlen für einen Bonus aufschreiben muß.

Kein Cache ist es wert, sich oder andere in Gefahr zu bringen!



Einleitung:
Politiker gleichen sich oft, wie ein Ei dem anderen: Austauschbar, farblos, wankelmütig. Nicht so, wie die Moai und die Kultur der Osterinsel...

Mystery:
Nehmt von den gesuchten Begriffen die iterierte Quersumme der Summe der Buchstabenwerte.
A:
Wer war der Erste, der eine Formel zur Berechnung des Osterfests entwickelte? Nachname?

B:
Die Pentecost-Insel ist benannt nach einem Fest, das wieviele Tage nach Ostersonntag liegt? Iterierte Quersumme?

C:
Bekannt, ist das Ritual des "Vogelmannes": Wer ein Ei aus einer steilen Felswand holte, bekam Ruhm und Ehre. Das Ei welchen Vogels (Hint: Der veraltete lateinische Begriff oder der neuere multipliziert mit 2)?

D:
Es gibt noch andere "Osterinseln", die zum Commonwealth gehören. Wieviele Inseln und Felsformationen umfassen diese insgesamt? Quersumme?

E:
Nach welcher Gottheit ist das deutsche Osterfest benannt, wenn man Jacob Grimm glauben schenkte?

F:
1994 erschien ein Kinofilm über die Osterinsel. Wieviele Academy Awards (~"Oskars") gewann er?

G:
Wieviele Buchstaben hat das Länder-KFZ-Zeichen auf Rapa Nui (Hint: Bei "uns" wäre es "D")?

H:
Wieviele Groundspeak-gelistete Geocaches gibt es z.Zt. (=Ostern 2015) auf der Osterinsel?

I:
In welcher Währung wird auf der Osterinsel bezahlt? Anzahl der Buchstaben der Abkürzung?

J:
Welcher Europäer entdeckte die Osterinsel (und ging an Land)? Nachname?

K:
An welchem Wochentag wurde die Weihnachtsinsel entdeckt?

L:
Was machen die orthodoxen Griechen, nachdem sie "Χριστός ἀνέστη" sagten?
L=0: Köpfe zusammenschlagen.
L=1: Eier zusammenschlagen.
L=2: Hasen zusammenschlagen.

M:
Ein deutscher Kaiser verbrachte im Jahr 1106 Ostern in Bonn in einem Stift. Der wievielte war er (bezogen auf den Namenszusatz)?



Das thematische Ziel findet Ihr bei: Nord AB° CD.EFG Ost H° IJ.KLM

Dessen Koordinaten könnt Ihr hier überprüfen: geocheck_small.php?gid=6201970c95230b1-0
Ihr werdet etwas sehen, das Kunst und etwas, das historisch ist, mit ersterem aber rein gar nichts zu tun hat.

Ihr findet, das sei "großer Mist"? Dann schaut Euch erst einmal das Final an in Peilung: 90 Meter 320 Grad ;-)


Es gibt eine Alternative zu der ganzen Zahlenakrobatik:
Wenn Ihr den gesuchten Weg aus "Von Politikern und Steinen V" gefunden habt und wisst, an welchem Datum der Orden der Templer zerschlagen wurde, könnt Ihr die Broschüre nutzen und Euch direkt zu diesem ganz eindeutigen Kalendertag aufmachen.

N.B.B. In eigener Sache: Dieser Cache ist Michael B. gewidmet

View the ratings for this cache

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvag mhz Zlfgrel: Ohpufgnorajregr: n=1,o=2,...,ä=27,ö=28,ü=29,ß=30
Uvag mhz Pnpur: U150

Ovggr abgvreg Rhpu qra Obahf-Pbqr. Vue jreqrg vua fcägre oenhpura
...nhpu, hz zvg qre MNUY qneva, qvrfra Pnpur orv BP mh ybttra!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bitte jeder nur ein Kreuz ähhh "Ei"
Bitte jeder nur ein Kreuz ähhh "Ei"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Von Politikern und Ostern    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Juni 2015 Woody Woodpin hat den Geocache gefunden

Sicher, Ostern ist vorbei, aber dieses Fragezeichen blieb auch, nachdem wir jetzt schon wieder auf Weihnachten zugehen, hartnäckig in der erweiterten Homezone sichtbar.

Also blieb mir wohl nichts anderes übrig, als mich mit den österlichen Fragen zu beschäftigen, die dann im Verlauf der Recherche einige interessante Tatsachen ans Tageslicht brachten.
Die alternative Methode zur Lösung dieses Mysteries, obwohl ich alles "notwendige" vorliegen hatte, gelang mir nicht, irgendwie fehlte mir hier der Einstieg.

Vor Ort sprangen die Koordinaten ziemlich umher, nach einigen Minuten konnte das Döschen dann aber in seinem Versteck gefunden werden. Danach schaute ich mir noch den "Ableger der Osterinseln" an und fuhr weiter Richtung Süden.