Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Die Motoren-Schraube

 Ein Hauch von Formel 1!

von Frodi     Deutschland > Baden-Württemberg > Böblingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 46.109' E 009° 02.697' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. Dezember 2005
 Gelistet seit: 12. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 23. April 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC11C7

16 gefunden
3 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo zusammen,
meine zweite Schraube führt euch an einen legendären Ort, der aber leider außerhalb des Großraums Stuttgart mehr und mehr in Vergessenheit gerät. Noch vor 50 Jahren strömten bis zu 450.000 Menschen hierher, heute sind es nur noch einige Liebhaber, die an diesem Ort hängen.
Alles begann 1903, als der Fahrradclub Bad Cannstatt ein Bergrennen für Motor-Fahrräder vom Westbahnhof zum Schloss Solitude veranstaltete. Die Rennen erfreuten sich großer Beliebtheit und die Strecke wurde nach und nach ausgebaut. 1935 erlangte sie ihren jetzigen Verlauf. Die 50er-Jahre waren die große Zeit der Strecke. Jedoch wurde, durch die zunehmend höheren Geschwindigkeiten der Fahrzeuge, die Strecke immer gefährlicher.
Nach mehreren tödlichen Unfällen wurde es ruhiger um den Rundkurs. Zwar finden in den Jahren 1961-1965 noch Formel 1-Rennen statt, aber der Niedergang ist nicht mehr aufzuhalten. Ab 1966 wurden keine Rennen mehr gefahren.
Daten zur Strecke:
Länge 11,4 km
Höhenunterschied 123 m
größte Steigung 15 %
größtes Gefälle 11 %
26 Linkskurven, 19 Rechtskurven
Ziel- und Startgerade 550 m

Bei oben genannten Koordinaten findest Du einen Hinweis auf den Endpunkt. Der Startpunkt befindet sich an einem länglichen Gebäude, heute würde man Boxengasse dazu sagen. Er ist direkt mit Auto, Motorrad, Fahrrad
o. ä. anfahrbar. Nur mit dem Schlauchboot wird es mal wieder schwierig.
Der Endpunkt liegt ca. 1 km entfernt, ist aber nicht direkt anfahrbar und nicht auf direktem Wege zu erreichen.
Hier findest du 2 Baumstümpfe. Einer senkrecht, der andere liegend. Stelle dich zwischen die Baumstümpfe. Von hier sind es ca. 30 m in nördlicher Richtung. Dort liegt am Fuße eines Baums die Schraube.

Viel Spass und happy caching.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz Tenora.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Glemswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Motoren-Schraube    gefunden 16x nicht gefunden 3x Hinweis 2x

gefunden 02. September 2012 bachel hat den Geocache gefunden

Endlich habe ich die Schraube, die leider keine mehr ist gefunden.
Das war wirklich ne schwere Geburt. Danke fuer das schnell Feedback nach meinem DNF, somit war klar, dass ich Tomaten auf den Augen hatte und bei S1 falsch abgeschrieben habe.
Heute bei einer kleinen Wanderung mal das Final besucht und einen Coin da gelassen.
Vielen Dank, bachel.

nicht gefunden 30. Juni 2012 bachel hat den Geocache nicht gefunden

Mist aber auch... hab ich die Koordinaten an S1 falsch gelesen?
Jedenfalls habe ich in der vermeintlichen Finalgegend nichts gefunden. Muss mal meine Koordinaten abgleichen.

Danke, bachel

Hinweis 23. April 2011 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Wie es aussieht handelt es sich hier um ein herrenloses Listing, somit wird es jetzt archiviert. Sollte durch den derzeitigen Owner noch eine Adoption an den neuen Owner gesandt werden, kann das Listing selbstverständlich wieder aktiviert werden.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 18. Juli 2010 Siggerle hat eine Bemerkung geschrieben

"Die Motoren-Schraube" wurde im vergangenen Herbst von mir "adoptiert".    ... allerdings nur auf GC.com ...

Der im Listing genannte "hint" ist nicht (mehr) zutreffend!

Stage 1 befindet sich noch immer genau dort, wo sie schon immer warWink und verrät die Koords des Finals.

Viel Spass Laughing

Siggerle

gefunden 05. November 2009 wikie hat den Geocache gefunden

Im 2 Anlauf ohne Probleme gefunden.

In:   Notizhaftblock

Out: Pillendöschen

TFTC  Wikie