Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
In 80 Minuten um die Welt IV

 Reise in 80 Minuten einmal um die Welt per Google Earth und sehe unglaubliche Dinge.

von Doc Cool     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 25.000' E 010° 59.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 19. Mai 2010
 Veröffentlicht am: 21. März 2015
 Letzte Änderung: 31. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11C9D

2 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ich versuche das Cachelisting auf allen Plattformen aktuell zu halten. Sollte dies nicht immer gelingen: das stets aktuelle Originallisting ist hier zu finden.

Die Startkoordinaten sind wie immer bei einem Mystery fiktiv. Dort gibt es nichts zu finden. Vor dem Heben muss das folgende Rätsel gelöst werden, aus dem sich die Finalkoordinaten erschließen.

Zu Zeiten, als der Autor und Visionär Jules Verne 1873 sein Buch "In 80 Tagen um die Welt" veröffentlichte, hätte es sich wohl niemand träumen lassen, dass es einmal möglich sein wird, per Satelliten auf (fast) jeden Punkt der Erde blicken zu können.

Als "Fortbewegungsobjekt" für die nun folgende virtuelle Reise, die einmal um die Erde führt, und in 80 Minuten zu schaffen sein sollte ist Google Earth Voraussetzung; ohne wird es schwierig bis unmöglich.

Zu der "In 80 Minuten um die Welt"-Reihe gehören folgende Caches: Die Caches bauen aber nicht aufeinander auf und können prinzipiell in beliebiger Reihenfolge gemacht werden.

Auch diesmal gibt es einiges zu entdecken und zu bestaunen und zumindestens eine Aufgabe hat es wieder in sich und fordert auch das geistige Vermögen.

Schön wäre es, wenn ihr die Zeit stoppen würdet, die ihr für die Lösung der Aufgaben (vom Lesen der ersten Aufgabe bis zur Bestätigung der Finalkoordinaten durch Geochecker) braucht, und mit eurem Log posten würdet, wie lange eure virtuelle Reise in Minuten gedauert hat. Das Heben des Finals gehört nicht mehr zu dieser gestoppten Zeit.

Wir starten unsere Reise etwa 150 km entfernt in Deutschland und bewegen uns dann ostwärts:

Und die Zeit läuft...

Aufgabe A: N48 01.942 E011 05.728 (Utting am Ammersee)

Das hier von 2001 bis 2008 zu sehende enstand nach einer oft und gern kopierten Vorlage. In welchem Jahrhundert wurde das Original geschaffen?

Aufgabe B: S33 51.942 E151 12.910 (Sydney, Australien)

Welche tiefere Botschaft möchte uns der unbekannte "Künstler" wohl mit diesen Worten zukommen lassen? Wer mit dem philosophieren darüber fertig ist, wende sich bitte der geometrischen Figur aus Glas südlich der Worte zu. So etwas haben wir in unserer Gegend (keine 5 km von der Startkoordinaten entfernt) doch auch... so etwa 16.336.681 Meter von der Figur in Sydney entfernt. Berechnet die Koordinaten für den Mittelpunkt der Grundfläche der Figur in Franken. Wenn ihr das "GG° MM.mmm"-Format benutzt und richtig gerechnet habt, sollte beide Milliminuten-Werte ('mmm') gleich sein. Wir wollen diese Zahl mal X nennen. Nun gilt es, den Ort herauszufinden, an dem eine Person stehen müsste, um mit der Peilung von 10 mal X Metern und in X geteilt durch Pi minus Pi Grad, genau die Mitte der Figur in Franken zu treffen. Addiere die beiden letzten Ziffern des Jahres der Eröffnung des herausgefundenen Ortes für die Lösung.

Aufgabe C: N34 05.878 W118 19.861 (Los Angeles, Kalifornien, USA)

(Streetview) Ein Gebäude hat es hier voll erwischt, besser gesagt die Aufnahme eines Gebäudes. Welche Hausnummer hat es?

Aufgabe D: N32 31.002 W114 41.694 (Arizona, USA)

Eine ungewöhnliche Form hat er ja, aber warum steht er gerade hier? Du findest in Nord-Süd-Richtung zwei zweistellige Zahlen. Multipliziere diese miteinander und das Ergebnis mit 15. Dieses Ergebnis wiederum benutze in einer Peilung als Meterangabe. Die passende Gradzahl zur Peilung ist 246,8. Dann findest du, was zwei Brüder mit (fast) gleichem Namen miteinander verbindet. Doch um wieviele Jahre ist der eine Bruder älter als der andere?

Aufgabe E: N36 56.386 W111 25.912 (Antelope Canyon, Arizona, USA)

Den GPS-Kartenmaßstab falsch gewählt und eine "Ausfahrt" zu früh "abgebogen"? Wer weiß!? Eins steht fest: es wird nicht einfach, sich da wieder heraus zu manövrieren. Entweder ist das Gefährt zu groß für diese Gegend, oder die Gegend ist zu klein für das Gefährt. Das ist relativ und kommt auf den Standpunkt des Betrachters an. Absolut hingegen ist die Länge des Gefährts. Liegt sie bei bis zu 10 (E=1), über 10 und bis zu 20 (E=2), über 20 und bis zu 30 (E=3), oder über 30 Meter (E=4)?

Aufgabe F: N43 39.488 W079 33.941 (Toronto, Ontario, Kanada)

(Streetview) Der weiße Van hat - wohl zur besseren Belüftung - ein paar (Halb-) Türen offenstehen. Wieviele sind es? (Da es das Bild in Street View nicht mehr gibt: Die Antwort lautet 3)

Aufgabe G: N43 40.932 W079 25.411 (Toronto, Ontario, Kanada)

(Streetview) Was macht der Mann da bloß? Egal was, man scheint zur Sicherheit einen Helm tragen zu müssen. Welche Farbe hat dieser? Weiß (G=1), schwarz (G=2), grau (G=3), rot (G=4), grün (G=5), blau (G=6), gelb (G=7), orange (G=8) ? (Da das Bild inzwischen entfernt wurde: Der Helm war grün.)

Aufgabe H: N40 44.673 W073 57.270 (New York City, New York, USA)

Die hier präsentierte Überraschung hat wohl nur in Zusammenhang mit einem Helikopter-Rundflug so richtig seinen Sinn. Drei Buchstaben sind hier anders als die anderen. Addiere deren Buchstabenwert (A=1…Z=26) für die Lösung.

Aufgabe I: N50 22.721 W004 08.087 (Plymouth, UK)

(Streetview) Echte Fans erkennen die Jungs, die da hinten über den Platz gehen, natürlich sofort wieder. Sie haben in zwei ziemlich verrückten Filmen (1. und 2. Teil) mitgespielt, die in den frühen Neunziger Jahren erschienen. Sie benutzten darin ständig so etwas wie einen Schlachtruf, abgekürzt: W.W.! W.W.! P. T.! E.! Addiere die Werte der Buchstaben des vorletzten Wortes des Schlachtrufes (das T.) für die Lösung. Wer den Film nicht kennt und die Jungs nicht wiedererkennt, muss Abstecher zu N43 46.400 W79 14.700 und N 46 51.700 W 114 00.700 machen. Dorther kommen die beiden Hauptdarsteller des Films.

Aufgabe J: N51 30.439 W000 35.464 (Slough bei London, UK)

(Streetview) In dieser Kneipe gibt es zum Guinness Bier eine außergewöhnliche Dekoration (besonders in lauen Sommernächten, wenn man vor der Tür steht). Man kann das Old Oak auch telefonisch erreichen. Wie lauten die letzten drei Ziffern der Telefonnummer?

Finalberechnung

Die Finalkoordinaten erhälst du, wenn du die Fragen im Checker richtig beantwortest. Dort jeweils nur die Zahlen eingeben.

Geochecker

...richtig? Dann die Zeit jetzt stoppen. Die Minuten im Log nicht vergessen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nyytrzrva: Vz Mjrvsryfsnyy tvyg qnf Fngryyvgraovyq mhz Mrvchaxg qre Pnpuryrthat.
Qh oraögvtfg Tbbtyr Rnegu no Irefvba süas ahyy, hz Fngryyvgraovyqre nhf qre Iretnatraurvg frura mh xöaara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für In 80 Minuten um die Welt IV    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 11. Februar 2016, 16:45 Cakir6 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Lösung bereits ewig im Schub hatte wollte ich mich heute endlich verewigen. Musste erst paar mal hin und her laufen bis ich dann doch die Dose gefunden habe.

 

Danke für den Cache

gefunden 03. April 2011 die-enten hat den Geocache gefunden

unterwegs mit dem kleinen Panda, Rätsel war schon lange gelöst heute mit unserem Enkelkindern und Schwiegersohn endlich geloggt,
Vielen Dank.