Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Ist doch logisch!

 Wahr oder falsch? Das ist hier die Frage. Mr. Spock hätte Gefallen an diesem Mystery.

von Doc Cool     Deutschland > Bayern > Fürth, Landkreis

N 49° 24.000' E 011° 01.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. August 2011
 Veröffentlicht am: 21. März 2015
 Letzte Änderung: 31. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11CA4

0 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
46 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Ich versuche das Cachelisting auf allen Plattformen aktuell zu halten. Sollte dies nicht immer gelingen: das stets aktuelle Originallisting ist hier zu finden.

Die Startkoordinaten sind wie immer bei einem Mystery fiktiv. Dort gibt es nichts zu finden. Vor dem Heben muss das folgende Rätsel gelöst werden, aus dem sich die Finalkoordinaten erschließen.

Ist doch logisch:
  • Morgen wird gestern heute sein.
  • Heute ist Freitag. Der Tag zwei Tage vor morgen war Mittwoch.
  • Vorvorgestern war Donnerstag. Welcher Tag ist zwei Tage nach morgen? Freitag?
  • Wenn man die Woche rückwärts zählen würde, also von Sonntag, über Samstag zu Montag und vorgestern Dienstag gewesen wäre, wäre dann in drei Tagen Mittwoch?
  • Es gilt: Alle Fahrzeuge können fliegen. Panzer sind Fahrzeuge. Ist es wahr, dass einige Panzer nicht fliegen können?
  • Es gilt: Viele Insekten können nicht fliegen. Bienen sind Insekten. Ist es wahr, dass Bienen niemals fliegen können?
  • Wenn Bienen Fahrzeuge sind und beide obenstehende Regeln gelten: Sind dann Bienen Panzer?
  • Im Kinderzimmer ist die Hölle los. Dabei ist Karsten lauter als Nora und Marie leiser als Karsten. Nora ist leiser als Marie. Ist Karsten der Lauteste?
  • Es gilt: Robert ist glücklicher als Michael. Michael ist unglücklicher als Sandra. Robert ist unglücklicher als Sandra. Kann man mit Sicherheit bestimmen, wer am glücklichsten ist?
  • Die Buchstabenfolge B, E, H, K, N, Q kann logisch mit T, V fortgeführt werden.
  • Sechs alte Bekannte treffen sich auf dem Cacherstammtisch. Jeder gibt jedem die Hand. Das macht zusammen 21 Handdrücke.
  • Es gilt: Autos sind schneller als Flugzeuge. Flugzeuge sind langsamer als Fahrräder. Pferde sind schneller als Fahrräder, aber langsamer als Autos. Sind Pferde schneller als Flugzeuge?
  • Beim "Geocaching für Newbies"-Event mit 30 Teilnehmern sind gleich viele Newbies und "alte Hasen" anwesend. Es soll jeweils ein alter Hase einen Neucacher einweisen. Es gibt 60 mögliche Kombinationen, ein Paar zu bilden.
  • Sarahs Vater hat 4 Töchter: Lana, Lena, Lona und … Luna
  • Ein Cacher hat eine Schnecke aus Versehen in einen zehn Meter tiefen Brunnen geschubst. Jeden Tag kriecht die Schnecke 4 Meter nach oben und rutscht Nachts wieder 3 Meter zurück in den Brunnen. Nach 10 Tagen ist sie endlich aus dem Brunnen entkommen.
  • Buffypike und Pialein haben zusammen 3560 Funde. Buffypike hat 140 Funde mehr als Pialein. Buffypike hat 1710 Funde.
  • Eine Pizza mit doppeltem Durchmesser reicht genau für doppelt so viele Cacher.
  • Eine Pizza mit doppeltem Umfang wiegt auch doppelt so viel.
  • Eine doppelt so hohe Lasagne ist auch doppelt so schwer.
  • Die Zahlenfolge 4, 16, 36, 64 kann logisch mit 100 fortgeführt werden.
  • Drei Forscher wurden von einem Indianerstamm gefangen genommen. Mit verbundenen Augen wurden sie hintereinander an drei Marterpfähle gebunden, die in einer Reihe standen. Dann wurden ihnen die Augenbinden wieder abgenommen. Der Indianerhäuptling sagte ihnen folgendes: "Der Vordere von euch sieht keinen Marterpfahl, der Mittlere sieht nur den Marterpfahl des Vorderen und der Hintere kann nur die Marterpfähle der anderen beiden sehen. Wir besitzen fünf Marterpfähle: zwei rote und drei schwarze. Derjenige von euch, der mir die Farbe seines Marterpfahles sagen kann, wird freigelassen. Sollte er allerdings falsch liegen, so wird er getötet." Fünf Minuten vergingen. Dann rief der vordere Forscher, der keinen Marterpfahl sehen konnte: "Mein Pfahl ist schwarz!". Daraufhin wurde er freigelassen. Hätte er die Antwort auch schon nach 5 Sekunden geben können, wenn er nicht geraten hat?
  • Der 2. Februar im Jahr 2000 enthielt nur gerade Ziffern im Datum (2.2.2000). Wann war dies davor das letze Mal vorgekommen? Ist die Quersumme des gesuchten Datums 40?
  • Ein Dreieck verhält sich zu einem Kegel wie ein Kreis zu einem Zylinder
  • Zum Abschluss des Betatests von Magomats neuem genialen Cache "Fort Knox liegt in Franken" holt dieser am Final eine Flasche Sekt aus dem Rucksack und jeder stößt mit jedem auf das neue Meisterstück an. Die Gläser klingen 28 Mal. Es sind 7 Betatester und Magomat als Owner anwesend. Richtig?
  • Wie groß ist der Winkel von Stunden- und Minutenzeiger einer Uhr um 15.15 Uhr? 96 Grad?
  • Wie muss die Zahlenfolge 3, 5, 7, 11, 13, 17, 19 weitergeführt werden? Mit 21?
  • Wenn C Teilmenge der Schnittmenge von A und B ist, dann ist C auch Teil von A.
  • Wenn es regnet, wird die Straße nass, also ist eine trockene Straße ein Zeichen dafür, dass es nicht regnet.
  • Wenn die Straße trocken ist, regnet es nicht, also regnet es, wenn die Straße nass ist.
  • Wenn eine Aussage A zutrifft und zudem: eine Aussage B oder eine Aussage C zutreffen, dann kann man auch sagen, dass Aussage A und B oder Aussage A und C zutreffen. Oder anders geschrieben: a /\ ( b \/ c ) = ( a /\ b) \/ ( a /\ c ) ( /\ meint "und", \/ meint "oder")
  • Stone-cacher will eine neue Tradi Serie mit 9 Caches auslegen. Die Dosen dafür sind soweit alle gleich bestückt, haben die gleiche Größe, wiegen das gleiche und sind fein säuberlich mit der GC-Nr. beschriftet. Bei den Vorbereitungen hat er allerdings schon eine Coin in eine der Dose gelegt. Dummerweise weiß er nicht mehr in welche und er hat auch keine Lust, alle Dosen aufzumachen. Praktischerweise steht auf dem Tisch eine Balkenwaage. Stone-cacher meint "Super. Drei mal wiegen und ich hab raus, wo ich die Coin reinloggen muss!". Daraufhin meint Aronia: "Wieso 3x? Zweimal reicht auch!" Hat Aronia Recht?
  • In einer Stage zu Brösels neuem Cache "Titanic Reloaded" findest du ein Rätsel mit zwölf gleichgroßen, schwarzen Filmdosen, von denen eine ein wenig schwerer als die anderen ist, weil sie den Schlüssel für die nächste Stage enthält. In der Dose findest du außerdem eine kleine Balkenwaage Du könntest jetzt natürlich jeweils eine Filmdose auf die Waagschalen legen und solange messen, bis du die richtige hast. Aber du bist scharf auf den FTF und willst sowenig Zeit und Wiegeversuche wie möglich brauchen. Um sicher herausfinden zu könnnen, welches die richtige Filmdose ist, benötigt man mindestens 4 Wiegeversuche.
  • Zwei gut gebaute Cacher (je 100 kg, nennen wir sie mal Anyone und Dr.Cool), und deren zwei zierlichen Cachebegleitungen (je 50 kg) kommen an einen Fluss, den sie überqueren müssen, um zur nächsten Stage zu gelangen. Zur Verfügung steht ein Ruderboot, dass allerdings nur eine Tragkraft von 125 kg hat. Damit alle auf die andere Seite gelangen, muss das Boot 9 mal fahren.
  • Beim Besuch von Roberinos und Mr. Mobiles Schatzinsel bist du Du im Sumpf gelandet und hast dir nasse Füße geholt. Nach dem Heben des Final bist du zurück am Auto und willst die Socken wechseln. Du besitzt schwarze, weiße, grüne und graue Socken. "Linke" oder "rechte" Socken gibt es nicht, sie sind alle gleichförmig. Sie paarweise zusammenzusortieren konntest du dir nie angewöhnen. Da der Cacheeinsatz plötzlich kam, hast du sie kreuz und quer in deinen Rucksack geworfen. Nun liegen sie ganz unten im dunklen Rucksack. Die Farbe ist dir ansich egal, aber farblich zusammenpassen sollten die zwei Socken, die du anziehen willst, schon. Wie oft musst du im schlechtesten Fall in den Rucksack greifen, um ein Paar zusammen zu haben? 5 mal?
  • Wie muss die Buchstabenfolge A, Z, B, Y, C, X, D weitergeführt werden? Mit E?
  • Du musst an einer Stage zu Jerakeens neuem Multi im Fürther Stadtwald genau 400 ml aus der Quelle nebenan in einen 500 ml Behälter füllen, den du dann auf einen Art Waagschale stellen musst, was einen Mechanismus auslöst, der dir einen Hinweis gibt, um weiterzukommen; aber auch nur, wenn das Gewicht aus Becher und Wasser genau stimmt. Außer dem 500 ml Becher findest du einen weiteren Becher, der den Eichstrich auf 300 ml hat. Die Hinweiszahl lautet 350. Diese sollst du mit der geringst möglichen Anzahl der Füll- bzw. Umfüllaktionen multiplizieren, die du gebraucht hast, um die 400 ml zu ermitteln (aufräumen kannst du später). Ist die Lösung 2100?
  • Ein Bauer musste eines Tages ein Zicklein, seinen Hund und einen Salatkopf über einen Fluss bringen. Der hatte dazu ein kleines Ruderboot, in dem er aber nur jeweils höchstens eines dieser Tiere oder den Salatkopf transportieren konnte. Er hatte allerdings noch zwei Probleme: 1. Er konnte den Hund nicht mit dem Zicklein allein lassen, denn dieser würde es sonst fressen. 2. Er konnte das Zicklein nicht mit dem Salatkopf allein lassen, denn dann würde sie den Salat fressen. Wie oft muss er den Fluß überqueren, um das Problem zu lösen? 5 mal?
  • Ein Spion wurde eines Tages losgeschickt um eine feindliche Stadt auszuspionieren. Als er am Haupttor ankam musste er feststellen, dass man die Stadt nur mit einer Art "Codewort" betreten konnte, denn vor dem Tor stand ein Wächter. Er legte sich also auf die Lauer, um dieses Codewort herauszufinden. Zuerst kam ein Händler. Der Wächter sagte ihm eine Zahl: "Sechzehn." Darauf antwortete der Händler: "Acht." Er durfte die Stadt betreten. Wenig später kam ein Soldat. Wieder nannte der Wächter eine Zahl: "Acht." Der Soldat sagte: "Vier." Auch er durfte passieren. Nun kam eine alte Frau, die ebenfalls in die Stadt wollte. Nachdem der Wächter "Achtundzwanzig" gesagt hatte antwortete sie mit: "Vierzehn." Als auch sie in die Stadt gehen durfte war sich der Spion sicher, dass er die Lösung wusste. Er ging zum Wächter hin. Dieser sagte: "Vierzehn." Der Spion antwortete: "Sieben." Sofort wurde er verhaftet. Wäre er auch verhaftet worden, hätte er "Acht" gesagt?
  • Es gilt: Einige Hunde sind aus Holz. Holz ist steif, bellt aber nicht. Frage: Gibt es Hunde, die steif sind?
  • Dito: Einige Hunde bellen nicht.
  • Dito: Was steif ist, bellt nicht.
  • Dito: Hunde, die nicht aus Holz sind, bellen.
  • Dito: Holz bellt nicht.
  • Dito: Einige Hunde sind steif.
  • Auf einem Bauernhof gibt es Schafe und Hühner. Der Bauer zählt insgesamt 40 Augen und 64 Beine. Wie viele Schafe gibt es derzeit auf dem Bauernhof? Doppelt so viel wie Hühner?
  • Auf einem Tisch sind vier handelsübliche Würfel aufeinander gestapelt. Auf der oberen Fläche sind zwei Augen zu sehen. Reichen diese Informationen, um zu bestimmen, wieviele Augen insgesamt sichtbar sind?


Geochecker

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagf vz Purpxre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ist doch logisch!    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 0x