Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Herzog-Alfred-Brunnen

von HansHans     Deutschland > Bayern > Coburg, Kreisfreie Stadt

N 50° 15.605' E 010° 58.379' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 10. Februar 2009
 Veröffentlicht am: 30. März 2015
 Letzte Änderung: 26. Februar 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC11D2D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
159 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch an einen Ort meiner Kindheit, hier habe ich mich früher gerne aufgehalten. Der Herzog-Alfred-Brunnen, zwischen den beiden Tee-Pavillons liegend, stammt aus dem Jahr 1903 und soll an den drei Jahre zuvor verstorbenen Herzog Alfred erinnern. Die beiden Delfinskulpturen stammen von Carl Oehrlein, die weibliche Figur „Idylle“ ist ein Werk von August Sommer und die männliche Bronzefigur „Schreck“ ist von Christoph Franz Peter. in unmittelbarer Nähe stehen 2 Schiefergedeckte Pavillons. In den Westlichen wurde in junger Vergangenheit eine öffentliche Toilette eingebaut, die aber nicht mehr genutzt werden kann. Er soll ab 2009 als Galerie des Kunstmalers Benno Noll genutzt werden. Der östliche Gartenpavillon war lange Zeit ein Bildhaueratelier.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Herzog-Alfred-Brunnen    gefunden 29x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

nicht gefunden 08. August 2023, 15:13 tobiba hat den Geocache nicht gefunden

Auf Urlaub in Coburg haben wir heute einen Spaziergang zur Veste gemacht. Dabei bin ich durch dem Park an diesem Brunnen vorbei gekommen. Hier habe ich diesen Cache gesucht. Gefunden habe ich leider nichts. Der hat sich zu gut versteckt. Schade.


8. August 2023 13.30

gefunden 02. Juli 2023, 13:51 sofa333 hat den Geocache gefunden

Für den ersten Teil der letzten Schulwoche begibt sich unser Juniorcacher mit seiner Schule auf eine Pilgerwanderung von Coburg nach Bamberg. Dabei dürfen die Caches am Wegesrand natürlich nicht liegen gelassen werden.

Diesen Cache fanden wir nach kurzer Suche und fanden dann wieder Anschluss an unsere Gruppe.

TFTC und viele Grüße sagt Team sofa333

#2770 GC#2672 OC#126

gefunden 02. Juli 2023, 13:48 Tiberius19 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 15. März 2022, 15:38 deegnis88 hat den Geocache gefunden

Heute stand ein Ausflug von Großbreitenbach nach Coburg an.
Das letzte Mal war ich als Kind auf der Veste.
Von der Festung aus ging es in Richtung Historischer Innenstadt.
Leider hat uns das schöne Wetter verlassen.

Auf dem Weg lag der Brunnen mit dem verstecken Tradi.

Danke fürs legen und pflegen.


Liebe Grüße

deegnis88 und Frau

  Neue Koordinaten:  N 50° 15.605' E 010° 58.379', verlegt um 16 Meter

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Oktober 2021 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

Auch dieser wurde heute angegangen. Eine nette Örtlichkeit und ein schöner Park! Nachdem ich erstmal am Versteck vorbei gelaufen bin, konnte die Dose schließlich doch noch gut gefunden werden. Vielen Dank fürs Herführen und DFDC!