Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wasser + Schloss = Wasserschloss!

 im Tal stil-sicher wohnen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 12.072' E 010° 35.018' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. März 2015
 Veröffentlicht am: 31. März 2015
 Letzte Änderung: 01. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11D46

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
254 Aufrufe
60 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wasserschlösser haben einen besonderen Charme - sie verbinden Schönheit mit Sicherheit.

Der Zahn der Zeit nagt aber auch an ihnen - und so dürfte die Mehrzahl inzwischen ohne ihre typischen Attribute auskommen müssen. Manchmal ist noch ein Graben zu sehen, meist deutet aber kein Wassertropfen mehr auf ihre frühere Bestimmung hin.
Eine früher ggf. vorhandene Zugbrücke findet man nur noch in den seltensten Fällen.


Aber aufgepaßt: eine Steinbrücke -meist noch gut erhalten- läßt erkennen, dass es hier mal was(ser) zu überqueren gegeben haben muß. Außerdem ist eine Lage nahe an einem Fließgewässer verdächtig!

Diese Safari ist aber vor allem jenen Wasserschlössern gewidmet, die immer noch eine Art überdimensionales Hausboot darstellen und die man zu Wasser umrunden kann. Als Impression werft doch mal einen Blick nach Seligenstadt!

Eure Aufgabe:
- findet ein Wasserschloss (oder eine Wasserburg) - vorzugsweise noch umgeben von Wasser
- schießt ein Foto der Brücke und gerne auch eines der Gesamtansicht
- äußert Euch zur heutigen Nutzung (öffentlich zugänglich oder Privatbesitz)
- wie immer bei Safaris: nennt die Koordinaten und liefert ein Foto, wo irgendetwas Persönliches zu sehen ist

An den Koordinaten des Listings findet Ihr das stattliche Wasserschloss Sommersdorf mit Burgcharakter, erbaut 1391.
Es wird seit langem bewohnt von der Familie von Crailsheim.
Betrachtet man das Tor genau, fällt das Negativprofil auf.
Bis vor rund 123 Jahren befand sich hier eine standesgemäße Zugbrücke, die dort im hochgezogenen Zustand hineinpaßte.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Wasserschloss Sommersdorf
Wasserschloss Sommersdorf
Brücke und Turm
Brücke und Turm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser + Schloss = Wasserschloss!    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. April 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorreen beim Heimweg in Ammerbuch am Wasserschloß vorbeigekommen. (Da würede ich auch gerne wohnen...)Da im Prinzip alles Privat ist, gibt es ein von ekorren gemacht, ein paar Bilder von außen, vorne, wo man halt noch hinkommt. Hier im Süden hat man seine Schlösser halt auf den nächsten Berg gebaut, da brauchte man keine Wassergräben..

gefunden 08. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Wasserschloss Poltringen in Ammerbuch

N 48°32.179 E 8°56.597

Allzu viele Wasserschlösser gibt es in unserer Region nicht. Weitgehend unbeachtet, privat genutzt und touristisch fast völlig bedeutungslos steht dieses Schlösschen im Ammertal. Nelly 01 und ich sind bei einer "kleinen" Wanderung abends auf dem Weg zum Bahnhof hier noch vorbeigetappst.

Bilder für diesen Logeintrag:
Hier gibts Wasser und ein Wasserschloss mit der Adresse... Wasserschloss!Hier gibts Wasser und ein Wasserschloss mit der Adresse... Wasserschloss!
FassadeFassade
GrabenGraben
LogproofLogproof
Andere EckeAndere Ecke
Pferde vom WasserschlossPferde vom Wasserschloss

gefunden 27. März 2017, 21:10 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Man muss halt auch mal Glück haben mit den Safari's. Heute kamen wir auf dem Weg nach Leisnig ganz unerwartet in Podelwitz raus und entdeckten hier bei:

N 51 9.187
E 012 50.023

das dortige Wasserschloss.

Anfang des letzten Jahrhunderts prägte der landwirtschaftliche Betrieb die Schlossanlage. Zwei grosse Innenhöfe mit unzähligen Stallungen, einer Schnapsbrennerei, riesigen Lagerscheunen, eigener Gärtnerei mit Orangerie zeugten vom emsigen Schaffen der Besitzer.. Zwei Weltkriege und Inflation gingen aber nicht schadlos am einzigen Großgrundbesitz vorüber. Was übrig blieb, wurde durch die russische Besatzung und deren Reformen so aufgeteilt, dass das Ende eines florierenden Landwirtschaftsbetrieb besiegelt war. 40 Jahre Mangelwirtschaft der DDR gaben vielen Gebäuden den Todesstoss.
1990 macht sich die Gemeinde auf, das Schloss aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken. Es wurde nicht nur viel Geld benötigt, sondern auch gute Ideen, Mut und Visionen, um die Aufbruchstimmung zu nutzen. Seit dem Tag sind schon wieder 27 Jahre vergangen. 

Das Schloss ist ein touristischer Anlaufpunkt für Wasserwanderer auf der Mulde, ob mit Kanu, Falt- oder Schlauchboot. Auch die Radler kommen direkt über den Muldental-Radwanderweg am Schlosshof vorbei. 
Im, an das Schloss grenzenden Park sind genügend Sitzmöglichkeiten vorhanden, um ein Picknick durchzuführen. Dort ist auch der Bootsanlegesteg für Wasserwanderer.

Und wer einmal über die Mulde oder den naheliegenden Thümmlitzwald blicken möchte, der sollte mal kurz auf den vom Schlosspark leicht zu erklimmenden sagenumwobenen Nixstein klettern.

Vielen Dank an Padd_y für diese schöne Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
27. März 2017 # 510



Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisschildHinweisschild
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Wasserschloß PodelwitzWasserschloß Podelwitz

gefunden 23. Januar 2017, 01:32 meerespanda hat den Geocache gefunden

Das Schloss vor Husum bietet eine traumhafte Kulisse. Heute wird das Schloss für mehrere Zwecke genutzt. Zum Beispiel als Musikschule, Café und Museum.

N 54° 28.778 E 009° 03.007

Bilder für diesen Logeintrag:
Schloss HusumSchloss Husum

gefunden 18. Januar 2017 rosenthaler hat den Geocache gefunden

Das Schloß Mellenthin befindet sich auf der Insel Usedom und wird heute als Hotel genutzt. Desweiteren befinden sich in der Anlage auch noch ein Restaurant, eine Brauerei, ein Gutshofladen und eine Kaffeerösterei. Das Schloss Mellenthin wurde zwischen 1575 und 1580 erbaut, von einer Familie von Neuenkirchen.

Näheres unter diesem LINK

N 53° 55.408   E 014° 00.945

Bilder für diesen Logeintrag:
Die Brücke zum SchloßDie Brücke zum Schloß
LogbeweisLogbeweis