Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Wasser + Schloss = Wasserschloss!

 im Tal stil-sicher wohnen

von Padd_y     Deutschland > Bayern > Ansbach, Landkreis

N 49° 12.072' E 010° 35.018' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 31. März 2015
 Veröffentlicht am: 31. März 2015
 Letzte Änderung: 01. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11D46

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
223 Aufrufe
48 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.


Wasserschlösser haben einen besonderen Charme - sie verbinden Schönheit mit Sicherheit.

Der Zahn der Zeit nagt aber auch an ihnen - und so dürfte die Mehrzahl inzwischen ohne ihre typischen Attribute auskommen müssen. Manchmal ist noch ein Graben zu sehen, meist deutet aber kein Wassertropfen mehr auf ihre frühere Bestimmung hin.
Eine früher ggf. vorhandene Zugbrücke findet man nur noch in den seltensten Fällen.


Aber aufgepaßt: eine Steinbrücke -meist noch gut erhalten- läßt erkennen, dass es hier mal was(ser) zu überqueren gegeben haben muß. Außerdem ist eine Lage nahe an einem Fließgewässer verdächtig!

Diese Safari ist aber vor allem jenen Wasserschlössern gewidmet, die immer noch eine Art überdimensionales Hausboot darstellen und die man zu Wasser umrunden kann. Als Impression werft doch mal einen Blick nach Seligenstadt!

Eure Aufgabe:
- findet ein Wasserschloss (oder eine Wasserburg) - vorzugsweise noch umgeben von Wasser
- schießt ein Foto der Brücke und gerne auch eines der Gesamtansicht
- äußert Euch zur heutigen Nutzung (öffentlich zugänglich oder Privatbesitz)
- wie immer bei Safaris: nennt die Koordinaten und liefert ein Foto, wo irgendetwas Persönliches zu sehen ist

An den Koordinaten des Listings findet Ihr das stattliche Wasserschloss Sommersdorf mit Burgcharakter, erbaut 1391.
Es wird seit langem bewohnt von der Familie von Crailsheim.
Betrachtet man das Tor genau, fällt das Negativprofil auf.
Bis vor rund 123 Jahren befand sich hier eine standesgemäße Zugbrücke, die dort im hochgezogenen Zustand hineinpaßte.


Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM"
(z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!

Bilder

Wasserschloss Sommersdorf
Wasserschloss Sommersdorf
Brücke und Turm
Brücke und Turm

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasser + Schloss = Wasserschloss!    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 23. Oktober 2016 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Das Zeltnerschloss in Nürnberg passt zur Aufgabe. Es befindet sich bei N 49 26.823 E 011 06.510 mitten im Zeltnerweiher. Das Gemäude beinhaltet heutzutage Wohnungen.

TFTC

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto

gefunden 10. September 2016, 17:00 eukalyptus hat den Geocache gefunden

Für diese Safari habe ich die Wasserburg Haus Graven in Langenfeld bei N 51° 08.215 E 006° 59.150 fotografiert. Die Burg ist an drei Seiten von Wasser umgeben, eine Brücke ist daher nicht nötig. Im Innenhof idt ein Cafe. Während meines Besuches dort fand zusätzlich eine Hochzeitsfeier statt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserburg GravenWasserburg Graven
Wasserburg Graven mit WassergrabenWasserburg Graven mit Wassergraben
Wasserburg Graven, der EingangWasserburg Graven, der Eingang
InfoschildInfoschild
Cafe im InnenhofCafe im Innenhof
HausGraven SeitenansichtHausGraven Seitenansicht
Innenhof mit HochzeitsgesellschaftInnenhof mit Hochzeitsgesellschaft

gefunden 01. September 2016 Matsubayashi Ryu hat den Geocache gefunden

Das hier aufgeführte Wasserschloss ist die Burg Hinta. Es liegt im Örtchen Hinte bei Emden in Ostfriesland.

Heute ist es in Privatbesitz und kann nur von außen betrachtet werden.

Koordinaten N 53 24.948 E 007 11.693

 

Weitere Infos findet ihr hier.

Bilder für diesen Logeintrag:
Burg HintaBurg Hinta

gefunden 29. Juni 2016 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 47.290, E 011° 42.620

Das Jagdschloss Fröhliche Wiederkunft in Wolfersdorf wurde von 1548 bis 1550 auf einer kleinen Insel als Wasserschloss von J. Friedrich dem Großmütigen erbaut. 1945 wurde der letzte Herzog Ernst II von Sachsen-Altenburg enteignet, durfte aber bis zu seinem Lebensende 1955 im Schloss wohnen. Er war damit der einzige Herzog, der ein DDR-Bürger war. Von 1955 bis 1990 gab es hier einen Jugendwerkhof. Seit 2007 befindet sich das Schloss wieder in Privatbesitz und wird vom Eigentümer restauriert.

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wasserschloss WolfersdorfWasserschloss Wolfersdorf

gefunden 31. März 2016 etaner hat den Geocache gefunden

Schloss Neuhaus. Gehörte den Grafen Andechs Merian. Erhielt sein jetziges Aussehen 1612-18 durch

Johann Philipp von Crailsheim. Es stand über 200 Jahre leer. Dient heute zu Wohnzwecken.

Bin schon oft vorbeigefahren, habe mich immer gefragt was es wohl ist und habe es heute endlich besucht.

Es steht bei N 49°41.507 E 010°52.534

Bilder für diesen Logeintrag:
Mit GPSMit GPS
WasserschlossWasserschloss
InfotafelInfotafel