Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Der Hellweg

von Paldi     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 29.643' E 013° 22.292' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 05. Juli 2014
 Veröffentlicht am: 12. April 2015
 Letzte Änderung: 10. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11DFF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Wartungslogs
0 Beobachter
1 Ignorierer
69 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Als Hellweg bezeichnete man im Mittelalter eine große Königs- oder Heerstraße oder eine wichtige Durchgangsstraße für den Fernhandel, die in der Breite einer Lanzenlänge von etwa drei Metern dauerhaft von Bewuchs freigehalten werden musste. Somit konnten Kaufleute vor unliebsamen Überraschungen sicherer sein und zügig vorankommen.Wird in der Literatur nur vom Hellweg gesprochen, das heißt ohne erläuterndes Adjektiv, ist in der Regel der Westfälischer Hellweg gemeint.

Der Westfälische Hellweg bezeichnet den westlichen Teil der mittelalterlichen Verbindung von Rhein und Elbe entlang des nördlichsten deutschen Mittelgebirges. Im Speziellen bezeichnet der Begriff den Abschnitt zwischen Duisburg und Paderborn bis zum Weserübergang bei Corvey auf der Straße zwischen Aachen und Goslar.
Die Bezeichnung Hellweg wird unter anderem als „lichter, breiter Weg“ gedeutet. Der Westfälische Hellweg ist der bekannteste Hellweg in Nordrhein-Westfalen. Es handelt sich um eine über 5000 Jahre alte, aus vorrömisch-germanischer Zeit stammende Verbindung vom Rhein bei Alt-Homberg über Duisburg, Essen, Dortmund, Unna, Werl, Soest, Erwitte, Geseke, Salzkotten, Paderborn bis Corvey.

Aus gegebenem Anlass: Bitte legt in keinster Form irgendwelche Lebensmittel in die Box, auch keine Kaugummis, TicTac Boxen, Bonbons usw. Dies gibt immer eine Sauerei.

 

Es ist jetzt ein Foto im Deckel wie die Dose wieder paltziert werden sollte, falls sie anders platziert ist, damit die Dose lange überlebt. VIELEN LIEBEN DANK !

wink

 

Foto:Überreste des Hellwegs im Teutoburger Wald

(Quellen: wikipedia, wikimedia)

Zum Cache: Dies ist ein kleiner Drive in. Bitte genauso wieder anbringen wie vorgefunden wink Viel Spaß

Bilder

Der Hellweg
Der Hellweg

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Hellweg    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 4x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Oktober 2016, 14:50 salonue hat den Geocache gefunden

Beim heutigen Spaziergang haben metalracer und ich auch hier vorbeigeschaut und einige TBs da gelassen.

Vielen Dank fürs Herführen und schöne Grüße aus Nürnberg!

TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 29. August 2016 defife hat den Geocache gefunden

Nach einer langen Zugfahrt brauchte ich erstmal etwas Bewegung. Daher wollte ich mir den Park am Gleisdreieck besuchen. Auf meinem GPS hatte ich auch diesen Cache. Obwohl ich den Namen und das interessante Cache-Listing gelesen hatte, kam ich dennoch nicht auf die Idee, diese Verbindung herzustellen. Der Cache selbst war dann schnell gefunden (wenigstens ein Erfolg an diesem Abend). Danke an Paldi für den Cache.

gefunden 01. Mai 2016, 22:28 killakalle hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. April 2016 leopardenstern hat den Geocache gefunden

Bild ist zwar schön hilft aber nicht soviel gutes versteck.Aber viele muggels.LachendCool

kann gesucht werden 10. Januar 2016 Paldi hat den Geocache gewartet

Neue Dose ist ausgelegt. Es kann wieder gesucht und gefunden werden. Zwinkernd

Hoffentlich wird sie nicht wieder weggefunden UnentschlossenZwinkernd