Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Höllriegelskreuth

Steinmetz an der Isar

by Ammerschatz     Germany > Bayern > München, Landkreis

N 48° 02.572' E 011° 30.866' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.3 km
 Hidden on: 12 April 2015
 Published on: 12 April 2015
 Last update: 31 December 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC11E00

14 Found
2 Not found
1 Note
1 Maintenance log
5 Watchers
1 Ignorers
329 Page visits
4 Log pictures
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed
Persons

Description    Deutsch (German)

Die obige "Start-Koordinate" ist das kleine Brückenhäuschen.

Der Ort Höllriegelskreuth geht auf den Steinmetzmeister Franz Höllriegel zurück, der im 19. Jahrhundert nahe der Isarbrücke ein Gutshaus errichtete, mit einer kleinen Kapelle, einem Monopteros und einer Mariensäule. Viel ist von der ehemaligen Parkanlage nicht mehr übrig. Aber das Gebiet dort ist schön und fast etwas verwunschen.

Das sind die Koordinaten nahe des Final:

N 48°02.491´

E011°30.876´

 

Aufgabe für das Kennwort:

Wie heißt das Gestein, das sich dort befindet und in einem ehemaligen Steinbruch dort abgebaut wurde? 

 

Logbedingung:

Macht ein Foto vom Stein mit der Isarbrücke im Hintergrund !

 

Einkehrmöglichkeit für durstige Finder:

Im alten Gutshaus befindet sich der "Brückenwirt" mit schönem Biergarten. Eine Gegend auch ideal zum spatzieren direkt an der Isar oder zum radeln.

 

Login:

Das Kennwort (Großbuchstaben) für den Login befindet sich im Cache.

 

Hinweis:

Stift mitnehmen

Additional hint   Decrypt

Fpunh Qve qra Fgrva tranhre na. Ortvaag zvg A haq raqrg zvg U.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Kapelle ubd Monopteros
Kapelle ubd Monopteros

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Verordnung des Bezirks Oberbayern über den Schutz von Landschaftsteilen entlang der Isar in den Landkreisen Bad-Tölz-Wolfratshausen, München, Freising (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Höllriegelskreuth    Found 14x Not found 2x Note 1x Maintenance 1x

Found 11 October 2023 InaneBob found the geocache

was there

Found 15 January 2022 simmerl7 found the geocache

#218

Bei einem Isarspaziergang an der Kapelle und dem Stein vorbei gekommen. 

 

TFTC

Simmerl

Pictures for this log entry:
SteinStein

Found 19 October 2021 Wuchtel found the geocache

Ein interessanter Cache mit einem "ungewöhnlichem" Logbegriff. Mir hat's hier gefallen.

DFDC WUchtel

Found 17 February 2021, 16:10 Geohans found the geocache

Bei einem NachmittagsSpaziergang hier vorbei gekommen - eine idyllisch gelegene Kapelle.

 

Danke fürs Zeigen

Pictures for this log entry:
KapelleKapelle

Found 06 February 2021, 21:09 hamsterhoney found the geocache

Auch gesucht und nix gefunden. Aber ich habe ein Foto gemacht und beim Owner nachgefragt, dass das Passwort auch passt. Danke fürs Mithelfen und herführen! :-)

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1