Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

-HP- Eltwerk

por palk     Alemania > Brandenburg > Spree-Neiße

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 44.142' E 014° 38.757' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: archivado
 Ocultos en: 18. noviembre 2014
 Publicado en: 17. abril 2015
 Última actualización: 24. marzo 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC11E29
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
0 Observado
0 Ignorado
80 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Peligroso
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Mit diesem Cache möchte ich euch etwas aus der Stadtgeschichte von Forst zeigen. Ihr habt an der Dose einen Blick zum Gelände des ehemaligen

"Eltwerks". 

 

 

 

1905 begann der Bau des ersten Schornsteins, 1906 gilt als Gründungsjahr, von da an wurde im Forster Eltwerk Strom produziert,

 

ab 1912 ergänzt durch Wechselstrom, der an die vielen Fabriken in Forst geschickt werden konnte. Im Jahr 1922 wurde die Dampferzeugung in Betrieb genommen. Kurz darauf, im Oktober 1923 entstanden aus dem Eltwerk, dem Gaswerk, dem Wasserwerk und der Stadteisenbahn die „Städtischen Betriebswerke Forst“.

 

Zu Wendezeiten, um 1990, wurden viele Fabriken in Forst stillgelegt, somit sank auch die Nachfrage nach Dampf und Strom. Im Jahr 1992 wurde die Stromproduktion eingestellt, 3 Jahre später, im September 1995, auch die Wärmeversorgung, das Eltwerk wurde stillgelegt. Aufgrund seiner besonderen Bedeutung als Eines der ältesten Heizkraftwerke Deutschlands wurde es in die Landesdenkmalliste aufgenommen, nachdem es umfassend dokumentiert war aber wieder von der Liste gestrichen.

 

2008 ging das Eltwerkgelände von seinem Besitzer, EnviaM, in das Eigentum der Stadt über. Abrisskosten von circa 400000Euro waren veranschlagt, EnviaM erklärte sich bereit diese zu übernehmen, so dass für Forst die Aussicht bestand, das Gelände als bereinigt ohne Kosten zu übernehmen. Leider erwiesen sich die veranschlagten 400000Euro als nicht ausreichend, es musste mehr und mehr Geld zugepumpt werden. Im Dezember 2008 kam es auf dem Gelände des Eltwerks zu einem Unfall, bei dem ein Baggerfahrer nur knapp dem Tod entging. Bei Abrissarbeiten beschädigte der Bagger ein 20kV Kabel, das unter einem Gebäudeteil verlegt war. Der Unfall führte zu einem Stromausfall in Teilen der Stadt.

2008 wurde auch der Erste der beiden Schornsteine gesprengt, im Oktober 2013 folgte der Zweite und Letzte.

Direkt im Anschluss an die Sprengung begann schon das Aufstellen von Trägern für Solarpanele und eine Solaranlage wurde auf dem Gelände gebaut. So schliesst sich der Kreis, 1906 mit der Produktion von (Kohle)Strom begonnen, 2013 mit der Produktion von (Solar)Strom beendet.

 

Die Dekoration bitte am "Griff" anfassen und im Cache belassen! Das Logbuch findet ihr an geeigneter Stelle.

 

Ich danke dem Klebepapst für die ausgezeichnete Zusammenarbeit beim Basteln des Caches! Ausserdem geht mein Dank auch bei diesem Cache wieder ans Stadtarchiv, das mich mit Bildmaterial zum Eltwerk unterstützt hat und mir die Freigabe zum Veröffentlichen in dieser Form gegeben hat.


Das -HP- im Cachenamen steht für Historische Plätze. Vielleicht kann man ja eine kleine Serie in Forst etablieren, genug von ihnen hat die Rosenstadt doch zu bieten.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por -HP- Eltwerk    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

archivado 24. marzo 2018 palk has archived the cache


Manche Dinge und Gegenden verändern sich leider. So auch hier. Aus einer recht abgeschiedenen Ecke hat wohl ein Trupp von Grünanlagenpflegern eine Wüste gemacht. Alles was an Tarnung irgendwie da war ist weg, der hohle Baum ist nicht mehr hohl sondern aufgebrochen. Die grosse Dose und Deko sind weg.
Da ich dort keine Möglichkeit mehr sehe etwas gut zu verstecken und auch keine 2. Deko parat habe geht dieser Cache nun schweren Herzens ins Archiv.
Sollte jemand vor Ort eine gute Idee haben für einen neuen Cache, bitteschön, Platz wird frei. Mein Listing inklusive der aus dem Stadtarchiv recherchierten Bilder kann gerne genutzt werden.

LG,
palk.

encuentran 17. diciembre 2016 6Bonnie und Clyde6 ha encontrado el geocache

Heute solle unser gemeinsamer Cacherausflug mit arianer und dem Cachewurm Richtung Forst und dort besonders zur Rätselraterunde gehen. Natürlich durften auch ein paar Dosen rundherum nicht fehlen und so wurde es wieder ein toller Tag mit Freunden. [:)] Wir sagen vielen Dank für die Rätsel, fürs Herführen und Verstecken. Außerdem allen Ownern vielen Dank für die Arbeit mit euren Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

encuentran 28. octubre 2016 saugwelzi ha encontrado el geocache

encuentran 30. julio 2015, 12:00 Halli14 ha encontrado el geocache

mit der Familie in der alten Heimat gesucht und gefunden.

encuentran 09. junio 2015, 16:32 Leolausemaus2007 ha encontrado el geocache

Heute auf den weg von spremberg nach Forst gemacht, um dem Junior neue Fußball Schuhe zu besorgen. Diesen cache mitgenommen. Trotz des hohen grases und der Brennnessel gut gefunden. Danke fürs herführen...