Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Olympische Ringe (Skulpturen in München) 8.Episode

 Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

von Biman     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.799' E 011° 32.999' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 24. April 2015
 Veröffentlicht am: 24. April 2015
 Letzte Änderung: 30. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11E7C

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
120 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Eine Skulptur von..

..Ruth Kiener-Flamm (*1924 Berlin †2000) / Peter Schwenk:
Olympische Ringe (1972/2000)

Kinetisches Objekt. Standort: Connollystraße.
Am 29.11.2000 weihte Baureferent Horst Haffner im Auftrag von OB Christian Ude die wieder errichtete Schalenplastik der Künstlerin Ruth Kiener-Flamm ein zweites Mal ein. Zur Olympiade 1972 wurde - als Teil des Kunstkonzeptes für das OD - diese Plastik der 5 stehenden Acrylglas-Ringe im Fußgängerbereich der Connollystraße aufgestellt. Die ineinander stehenden Ringe (mit einem Durchmesser von 1,50 m bis 4 m) lagerten auf einer gemeinsamen vertikalen Achse und drehten sich langsam, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, motorisch getrieben. Dadurch bildeten sich stets wechselnde Aspekte. Nicht lange! 1975 erhielt Frau Kiener-Flamm, die viele Acrylglas-Objekte geschaffen hat, den Schwabinger Kunstpreis - nicht zuletzt für ihre größte Plastik im OD. Kurz darauf war das als Klettergerüst mißbrauchte Objekt jedoch so beschädigt, daß sein Motor abgestellt werden mußte. Reparaturen blieben erfolglos, die Ringe wurden bis auf kümmerliche Reste demoliert. Ruth Kiener-Flamm gab nicht auf. Sie fand erneut einen Sponsor in der WWK, der Witwen- und Waisenkasse Lebensvers. AG (der „Ur-Sponsor" war seinerzeit BMW), im Bildhauer Peter Schwenk aus Maitenbreth einen Künstler für die Realisierung, in OB Ude einen Befürworter, im Baureferat des Herrn Haffner den Koordinator für die Rekonstruktion - diesmal aus leichten Alu-Hohlprofilen. Ruth Kiener-Flamm verstarb im Frühjahr 2000 im hohen Alter von fast 90 Jahren. Herr Schwenk hatte noch alle Details mit ihr absprechen können; die WWK zeigte sich großzügig und erhöhte ihre Spende und das Baureferat schoß aus Mitteln der Stadtbildpflege die Kosten für die Aufstellung zu. Das jetzt wesentlich leichtere kinetische Objekt ist nicht mehr nur motorisch, sondern auch von Hand zu betreiben.

[Quelle: Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V.]

Passwort

An der angenieteten Infotafel am Sockel befinden sich einige Zahlen. Bitte ordne alle befindlichen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge (z.B. 1234..) Bitte lasse die Nullen weg. 

viel Spaß 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Olympische Ringe (Skulpturen in München) 8.Episode    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. März 2017, 17:20 wilduachilles hat den Geocache gefunden

gefunden 04. März 2017, 12:08 Schachgeist hat den Geocache gefunden

Da habe ich jetzt tatsächlich etwas gebraucht um den richtigen Weg zur Skulptur zu kommen. Toll dass hier auch was für Spiel"Kinder" dabei ist. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 12. September 2016, 15:40 porthos hat den Geocache gefunden

Beim Spaziergang im Olympiadorf gesehen.

gefunden 08. September 2016 CADS11 hat den Geocache gefunden

Auf einer Tour durch das Olympische Dorf gefunden.

Danke CADS11

gefunden 13. August 2016, 19:20 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Bei dem heutigen OC-Cachen im Olympiapark kam ich einige Ecken, die ich bisher noch nicht kannte - d.h. wo bisher noch keine Dosen versteckt waren. Die Ringe konnten tatsächlich noch bewegt werden Smile

Danke fuers Zeigen Smile

Bilder für diesen Logeintrag:
Olympische RingeOlympische Ringe