Recherche de Waypoint : 
 
Géocache virtuel

Olympische Ringe (Skulpturen in München) 8.Episode

Serie zu öffentlich ausgestellten Kunstobjekten in München

par Biman     Allemagne > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

N 48° 10.799' E 011° 32.999' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : aucune boîte
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:12 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 24. avril 2015
 Publié le : 24. avril 2015
 Dernière mise à jour : 30. avril 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11E7C

33 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
2 Observateurs
1 Ignoré
189 Visites de la page
6 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Temps
Saisonnier
Inscription
Personnes

Description    Deutsch (Allemand)

Eine Skulptur von..

..Ruth Kiener-Flamm (*1924 Berlin †2000) / Peter Schwenk:
Olympische Ringe (1972/2000)

Kinetisches Objekt. Standort: Connollystraße.
Am 29.11.2000 weihte Baureferent Horst Haffner im Auftrag von OB Christian Ude die wieder errichtete Schalenplastik der Künstlerin Ruth Kiener-Flamm ein zweites Mal ein. Zur Olympiade 1972 wurde - als Teil des Kunstkonzeptes für das OD - diese Plastik der 5 stehenden Acrylglas-Ringe im Fußgängerbereich der Connollystraße aufgestellt. Die ineinander stehenden Ringe (mit einem Durchmesser von 1,50 m bis 4 m) lagerten auf einer gemeinsamen vertikalen Achse und drehten sich langsam, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, motorisch getrieben. Dadurch bildeten sich stets wechselnde Aspekte. Nicht lange! 1975 erhielt Frau Kiener-Flamm, die viele Acrylglas-Objekte geschaffen hat, den Schwabinger Kunstpreis - nicht zuletzt für ihre größte Plastik im OD. Kurz darauf war das als Klettergerüst mißbrauchte Objekt jedoch so beschädigt, daß sein Motor abgestellt werden mußte. Reparaturen blieben erfolglos, die Ringe wurden bis auf kümmerliche Reste demoliert. Ruth Kiener-Flamm gab nicht auf. Sie fand erneut einen Sponsor in der WWK, der Witwen- und Waisenkasse Lebensvers. AG (der „Ur-Sponsor" war seinerzeit BMW), im Bildhauer Peter Schwenk aus Maitenbreth einen Künstler für die Realisierung, in OB Ude einen Befürworter, im Baureferat des Herrn Haffner den Koordinator für die Rekonstruktion - diesmal aus leichten Alu-Hohlprofilen. Ruth Kiener-Flamm verstarb im Frühjahr 2000 im hohen Alter von fast 90 Jahren. Herr Schwenk hatte noch alle Details mit ihr absprechen können; die WWK zeigte sich großzügig und erhöhte ihre Spende und das Baureferat schoß aus Mitteln der Stadtbildpflege die Kosten für die Aufstellung zu. Das jetzt wesentlich leichtere kinetische Objekt ist nicht mehr nur motorisch, sondern auch von Hand zu betreiben.

[Quelle: Einwohner-Interessen-Gemeinschaft Olympisches Dorf e.V.]

Passwort

An der angenieteten Infotafel am Sockel befinden sich einige Zahlen. Bitte ordne alle befindlichen Zahlen in aufsteigender Reihenfolge (z.B. 1234..) Bitte lasse die Nullen weg. 

viel Spaß 

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 17. décembre 2023, 09:55 Rex68 trouvé la géocache

Bei einer Runde im olympischen Dorf kamen ich mit Samutprakan hier auch vorbei und konnten die gestellte Aufgabe gut lösen.
TFTC

trouvé 20. mai 2023, 20:58 DadVader trouvé la géocache

Heute kamen wir bei einer Tour durch das olympische Dorf auch an dieser Skulptur vorbei [8D].

Danke fürs Herführen und die Dose sagt DadVader  [:)]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 425 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [;)]

trouvé 06. avril 2023, 20:37 Savela trouvé la géocache

Schon viele Jahre her, als ich hier öfters vorbeigekommen bin.
Schöne Erinnerungen.
Danke für den Virtual

trouvé 02. octobre 2022 Harleywaa trouvé la géocache

Ein eindrucksvolles Denkmal - auch wenn die Motoren nicht mehr funktionieren.

DANKE an Biman für das Legen und Pflegen dieses Caches.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. septembre 2022 micha_de trouvé la géocache

3028B204-3CE7-11ED-B99C-095FC1A90D45.jpgopencaching.de hat zum HQ-Event nach München eingeladen.

Das Wetter an diesem Wochenende ist echtes "Aprilwetter". von sonnig warm über trocken und Nieselregen bis zu Wolkenbruch wird alles geboten.

Es ist mein letzter Tag in München und das Wetter ist gnädig und bleibt trocken, aber relativ kühl. Als Ziel habe ich mir das Olympische Dorf, beginnend bei der BMW-Welt ausgesucht.

Das Kunstwerk versteckt sich zwar zwischen den Häusern in den etwas verwinkelten Gassen, ist aber kaum zu übersehen.

Der Cache ist in Ordnung.
Vielen Dank an Biman für das Legen und die Pflege dieses Caches.

Herzlichen Gruß aus Erlangen, alle jahreszeitlich bedingten guten Wünsche und PX
Micha

Les images pour ce log :
Olympische Ringe im Olympischen Dorf Olympische Ringe im Olympischen Dorf