Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Fabelwesen 5: Gargantua und Pantagruel

Nach langer Zeit mal wieder ein neuer Fabelwesen-Cache...

par Fra Diavolo     Allemagne > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 17.627' E 010° 04.518' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 24. avril 2015
 Publié le : 24. avril 2015
 Dernière mise à jour : 09. janvier 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC11EA0

8 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
0 Observateurs
0 Ignoré
71 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Dangers
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

71142166-e99d-48fd-ab36-5de53bb7095b.jpg

Diesmal geht es um zwei sagenumwobene Riesen: Gargantua und seinen Sohn Pantagruel. Diese beiden sind uns schon deshalb sympathisch, weil sie eine so unbändige Lust aufs Essen hatten, dass die Begriffe "pantagruelischer Appetit" und "gargantuesker Schmaus" Eingang in die Umgangssprache gefunden haben. Vieles weitere über diese Riesen und ihre Reisen kann man in der Wikipedia nachlesen. An dieser Stelle sei nur noch erwähnt, dass unsere beiden Riesen offenbar so groß sind, dass ein ganzes Volk von Wesen in Pantagruels Zähnen leben konnte.

Wenn man sich den Wald hier so anguckt, wird klar, dass diese Riesen erstens nicht gerade klein und zweitens nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihrer Umgebung sind. Offensichtlich sind sie hier durch den Wald gestapft und haben dabei zahlreiche Bäume umgeworfen.
Und diese Bäume gilt es nun genauer zu untersuchen. An Station 1 bei den Listingkoordinaten werdet ihr genauer instruiert, was zu tun ist, um den Final zu finden. Dieser ist nämlich ziemlich klein - es handelt sich wirklich um einen Micro im Wald, anscheinend vom Zahnvolk versteckt...

Wir wünschen viel Erfolg und Spaß bei der Suche nach diesem Cache!
Fra Diavolo und Schwertfisch

Dieser Cache wird auch bei geocaching.com veröffentlich, wartet dort aber noch auf seinen Review. Wer sich hier nun schon bei opencaching.de auf FTF-Jagd begibt kann das gerne tun, muss sich aber darüber klar sein, dass er evtl. noch ein bisschen Beta-Tester spielt. Ich habe alles nur einmal vermessen können und bin deshalb an Rückmeldungen zur Genauigkeit etc. sehr interessiert. Vielen Dank!

Die Fabelwesen-Serien
Bei diesen Cache-Serien möchten wir euch einerseits schöne Natur nahebringen und andererseits aufzeigen, dass es auch mit wenig Aufwand viele verschiedene Möglichkeiten gibt, Caches immer wieder anders zu gestalten. Die Verstecke und Modalitäten bei den Fabelwesen-Caches sind jeweils vielleicht etwas anders als gewohnt, sie alle sind recht unterschiedlich, haben einige Besonderheiten, manchmal evtl. sogar kleine Bosheiten.
Falsche Fährten, etwas schräge Gedankengänge oder schwierige Verstecke sind einzukalkulieren. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.
Beachtet bitte die höhere Terrain-Wertung bei einigen Caches und seid entsprechend vorsichtig bzw. unterlasst die Bergung des Caches lieber, wenn Wetter oder eure körperliche Fitness es nicht zu lassen! Jeder handelt hier auf eigene Verantwortung!
Bei jedem der Caches steht ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks.

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen I - VI findet ihr jeweils ein Wort bzw. einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der 6 Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache A gesucht ist. Weitere Informationen zum Bonuscache (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in dessen Listing.
Solltet Ihr vergessen haben, euch Bonus-Informationen zu notieren oder die Notizen wegen des etwas länger währenden Zeitraums der Veröffentlichung verbummelt haben könnt ihr gerne rückfragen. Gleiches gilt wenn ihr Caches partout nicht findet oder Mysterys rund um die Fabelwesen nicht knacken könnt.
Wir empfehlen die Caches mit mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Aber bitte Vorsicht: Die Bergung mancher Caches sollte Erwachsenen vorbehalten bleiben!


Utilités

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Fabelwesen 5: Gargantua und Pantagruel    trouvé 8x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 09. janvier 2017 Fra Diavolo a archivé la géocache

Und leider haben wieder mal Geocaching-Deppen zugeschlagen, Station 1 war weg, der Final zerstört. Echt frustrierend...

trouvé Recommandé 06. décembre 2015 Die JKS-Detektive trouvé la géocache

Nach den Drachen und der Zwergenbande stand noch ein Besuch bei den beiden Riesen "Gargantua und Pantagruel" an. Ihr wüstes Treiben, ihr Spiel mit den Streichhölzern sahen wir schon aus der Ferne, als wir den Weg durch die Baumreihen gingen. Schnell nutzten wir die Gunst der trügerischen Ruhe und zauberten die Aufgabe hervor. Jetzt galt es die Augen offen zu halten, um ja kein Detail zu verpassen. Jede kleinste Auffälligkeit wurde begutachtet und verglichen. Mit modernster Technik markierten wir Bekanntes. Erstaunlicherweise waren wir fast auf der Stelle, gleich im ersten Moment den Riesen auf die Schliche gekommen. Nur fehlte es an dem einen, so genauen Blick. So irrten wir hin und her und kreuz und quer und kehrten immer wieder an den gleichen Ort zurück, wo sich mit der einsetzenden Dunkelheit endlich das Geheimnis offenbarte. Noch bevor eine neuer Atem der Riesen losbrach, verließen wir diesen Ort, diesen stimmigen und sehr atmosphärischen Fabelwesencache. Zur Erinnerung binden wir gerne eine Blaue Empfehlung an einen der gestürzten Bäume. Danke.

Nachträglicher Log auf opencaching.de. Gefunden und geloggt auf geocaching.com am 06.12.2015.

trouvé 06. décembre 2015 dellwo trouvé la géocache

Endlich hatten wir für diese beiden riesigen Fabelwesen zusammen Zeit, so dass wir uns ihnen endlich widmen konnten. Sie haben ja ein Schlachtfeld hinterlassen ...

Station 1 sträubte sich aus unerfindlichen Gründen, die finale Suche dauert dann noch etwas länger, hat aber sehr viel Spaß gemacht. Nebenbei konnten wir durch den Matsch toben, Bäume beklettern und dann auch nach der finalen Dose suchen. Die ist toll gemacht und erinnerte mich an eine frühere harte Nuss.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

trouvé 25. avril 2015 Wosamma trouvé la géocache

Potztausend, was für ein Schlachtfeld! So geht also Riesenmikado...

Die Erkundung des Areals gemeinsam mit den Carlicos machte richtig Spaß, und wären die Bodenverhältnisse noch so, wie es offenbar beim Legen des Caches der Fall war, wäre das Offroad-Abenteuer hier perfekt gewesen! Beim Lösen der Detektivaufgabe hatten wir ein glückliches Händchen und konnten den beiden Fresssäcken den Zahn schon nach nur drei Zwischenetappen ziehen. So gemacht kann sogar ein Mikro im Wald begeistern... Und wieder gilt die alte Fabelwesenregel: Mit jedem Tag, den die Vegetation weiter voranschreitet, wird's schwieriger!

Fein, dass es doch immer noch mal wieder Nachwuchs im Fabelwesenwald gibt. Dieser hier gehört für uns zu den Prachtstücken! Vielen Dank und beste Grüße in den Wald!

trouvé 25. avril 2015, 13:45 Carlico-Jack trouvé la géocache

Zu viert im Wald. Wir haben's nicht kaputt gemacht!  S 1 konnte dann auch schnell ausgemacht werden. Ah, so eine Aufgabe.  Das funktioniert auch elektronisch auf dem GPS-Gerät. Nur ... wie ging das noch mal? Ah ja! Nee, so einfach dann doch nicht. Und als Herr ich noch im Menue des Geräts vertieft war, hatte Frau Carlico-Jack die Dose schon entdeckt. Da gab es wohl eine Abkürzung. 

Wirklich klasse gemacht! Danke für den Cache.