Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Alter Ego

von MipiAusrufezeichen     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

N 54° 19.000' E 010° 05.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 05. April 2015
 Veröffentlicht am: 24. April 2015
 Letzte Änderung: 24. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11EA3

5 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
42 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Den Schlüssel zu den Koordinaten bekommst Du von einem Herrn, den wir im Folgenden mal Ole Warmster nennen. Wenn Du ihn gefunden hast, sollte es nicht mehr allzu schwer werden, unten stehendes Gitterrätsel auszufüllen.

Nun wirst Du Dich fragen: "Wer zum Teufel ist Ole Warmster?". Nicht ganz zu unrecht. Also schauen wir uns sein Leben mal etwas genauer an.

Geboren wurde Ole Warmster in einer Stadt, die sich durch zwei Eigenheiten von anderen deutschen Städten unterscheidet. Die eine hat mit der Deutschen Bahn zu tun, dürfte aber wohl nur wenigen bekannt sein. Die andere hat mit dem Pferdenachwuchs zu tun, der aus dieser Stadt kommt. Eines dieser Tierchen, das seine Blütezeit 1970 ±7 Jahre hatte, wurde ab 2002 gerne und großartig in unserem meistgehörten Radioprogramm veralbert (zusammen mit einem Kollegen, aber der ist hier unwichtig).

Nach seiner Schulzeit lernte Ole Warmster autodidaktisch das Zeichnen, welches aber nicht sein einziger Tätigkeitsbereich ist. Tatsächlich schuf er ganze Welten mit eigenen Gestalten.

Seine wohl bekannteste Figur zeichnet sich durch ihre plantigrade Gangart und eine weitere, völlig artuntypische Besonderheit aus. Diese Figur stammt aus einem fremden Kontinent und lebt nun auf einer Klippe nahe einem Ort, dessen Name uns glauben macht, dass er an der schleswig-holsteinischen Westküste liegt. Andere Quellen behaupten, diese Figur sei ständig auf Helgoland unterwegs. Dies ist blöderweise so nicht richtig.

Eine weitere Figur von Ole Warmster wollen wir aus Gründen des Anstands lieber nicht in den Mund nehmen.

Vermutlich hast Du ihn schon identifiziert, doch sei noch erwähnt, dass Ole Warmster manchmal mit dem Planeten Krypton in Verbindung gebracht wird. Das ist jedoch reine Fiktion. Tatsächlich wohnt er in der Stadt, aus der oben genanntes Radioprogramm stammt.

Nun kannst Du die Autoren der folgenden Werke in das unten stehende Gitterrätsel eintragen und dann die Koordinaten ablesen. Dabei werden Leerzeichen und Bindestriche mit eingetragen, Umlaute bleiben Umlaute.

• Childe Harold’s Pilgrimage

• Das Bildnis des Dorian Gray

• Der Idiot

• Der Panther

• Die Judenbuche

• Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen

• Faust

• Herr Mercadet

• Hyperion(1797)

• Kleider machen Leute

• Kritik der praktischen Vernunft

• Lebens-Ansichten des Katers Murr

• Maler Nolten

• Ole Warmster himself

• The Raven

• Viel Lärm um nichts



6f952400-7f00-4393-bfa6-d9a8beeb2fd7_l.j



b6e0790c-9c2c-4744-b094-e3846e2290b1_l.j



geocheck_large.php?gid=62039522b94f0fa-a





May the satellites be with you!










Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alter Ego    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2015 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin,

was für ein Rätsel, ich wußte erst gar nicht, worum es hier ging, bis ein Kollege mich doch sehr dringend darauf aufmerksam machte, hier mal zu beginnen.... Nun, ich begann dann einmal und hatte bald meine Freude an diesem Rätsel. Ich war recht überrascht, wie oft ich Ole W. schon begegnet war, das spornte mich umso mehr an.... dann gestutzt... wie soll ich.... öhm, aber dann Idee gehabt und schon funzte es hier wie geschnitten Brot! Klasse. So hatte ich nach einiger Zeit grün und heute nach einer kurzen Wanderung [i](bei Mistwetter)[/i] auch die Dose in der Hand - geht doch! Ein Favo bleibt fürs Rätsel sehr gern hier!

TFTC und viele Grüße an den Owner, der Feenstrumpf

gefunden 23. September 2015 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Schönes Rätsel mit einer unerwarteten Wendung. In dem Feld hatte ich mir schon einiges an Wissen angelesen, sodass mir schnell klar wurde wohin die Reise geht.
Die Dose konnte ich heute problemlos finden.

gefunden 03. Mai 2015 dellwo hat den Geocache gefunden

Ein feines Rätsel.
Die Eigenschaft der Bahn kannte ich zwar, aber ich kam durch einen anderen Hinweis auf die Spur von Uwe. Dann war es Fleißarbeit und eine Menge Spaß.

Vor Ort war es nach kurzer Zeit klar,wo wir zu suchen hatten. Wir haben in die schön große aber "leere" Dose, dann Kleinkram und 2 TBs abgelegt.

In: [url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=6ea28e03-29ac-40fa-b51b-9c21ae5317c9]TB[/url], [url=http://www.geocaching.com/track/details.aspx?guid=cc5e0c79-7f38-4b8d-8393-d8953a825f5f]TB[/url]

Danke für den Cache und Grüße an den Owner.
dellwo

This entry was edited by dellwo on Sunday, 03 May 2015 at 17:17:52 UTC.

gefunden 24. April 2015 Sprottentante hat den Geocache gefunden

Mein Alter Ego jetzt auch hier? Um nicht zu spoilern beschränke ich mich mal auf ein einfaches: Found, Tftc and greets!

gefunden 13. April 2015, 18:40 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Beim Rätsel haben wir uns im Chat am ersten Abend ordentlich die Ohren gebrochen und sind in die falsche Richtung losgerannt. Heute knobelten wir noch eine Weile, dann kamen nacheinander der Durchbruch und der grüne Checker.
Ein sehr feines Rätsel.

Der Outdoor-Teil war dann nur noch Formsache - fix gefunden.

13.04.2015 18:40:00

TFTC und liebe Grüße an Mipi! sagt Grisu