Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Heldenhain auf dem Monte Caprino

von DL3BZZ     Deutschland > Brandenburg > Märkisch-Oderland

N 52° 46.865' E 014° 01.688' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 0.6 km
 Versteckt am: 28. April 2015
 Veröffentlicht am: 29. April 2015
 Letzte Änderung: 29. April 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11ED2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
39 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

 

 Auf dem Monte Caprino, dem Bergrücken in Bad Freienwalde, auch "Zickenberg" genannt befindet sich in 68m ü.NN ein Denkmal für die 230 Gefallenen aus den erstem Weltkrieg. Im 18. Jahrhundert wurde das Gelände erschlossen, gegen 1846 baute Professor Francsco Valentini ein Wohnhaus, von dem es heute nix mehr zu sehen ist. Am 24. November 1928 wurde nach einer Bauzeit von einem halben Jahr das Bad Freienwalder Kriegerdenkmal eingeweiht. Der Hauptteil des Denkmals ist etwa acht Meter hoch und ähnlich wie ein Schiffsbug geformt. Außen an der Bugspitze befindet sich eine Skulptur, sie zeigt eine trauernde Kriegerwitwe. Die Skulptur ist aus Muschelkalk gestaltet und beschädigt. An der Innenseite befinden sich 40 Tontafeln, hier stehen die Namen der Gefallenen. Über den Tafeln befanden sich Köpfe von Soldaten. Eine Inschrift lautete: „Wenn euer Geist die Verwesung nicht meistert, so meistert sie euren Geist“. Das Denkmal wurde in den 90er Jahren renoviert, Kosten um die 300000DM. Leider ist es wieder durch Vandalismus beschädigt worden.

Geparkt kann in der Nähe von der Schlosspark-Ambulanz, siehe WP Aufstieg. Von da geht u.a. der Moorbadwanderweg entlang. Diesem folgen und bei dem Abzweig geht es rechts weiter hoch. Dann einfach dem rotem "M" auf weißem Grund folgen.

BYOP

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Jhemryuryqraunva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Gedenkstätte
Gedenkstätte
Gedenkstätte
Gedenkstätte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bad Freienwalde (Waldkomplex) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heldenhain auf dem Monte Caprino    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 10. Dezember 2016 kamuckel&bohrsty hat den Geocache gefunden

auf einer kleinen tour rund um die quelle ein paar dosen gesucht und gefunden...

weiter in richtung aussichtsturm noch ueber den huegel gelaufen und am heldenhain gesucht... hier wollte mich das gps erst auf die falsche seite locken, aber dank spoiler wurde ich dann noch fuendig... wenn die dose weit in ihr versteck geschoben wurde sind allerdings kleinere haende von vorteil... ;-)

dfdc#127

gefunden 01. November 2016 SaTiPa26 hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger zeit gefunden

gefunden 31. Dezember 2015, 07:34 Vampeier hat den Geocache gefunden

Ich bin überrascht, was sich bei uns so alles Versteckt. Wusste garnicht das hier noch was ist.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.

gefunden 25. Oktober 2015 -urian- hat den Geocache gefunden

Das war dann mal der letzte in dieser Nacht , iss ja schon 23:59 .. ach wie die Zeit vergeht.
Heute gings mal so richtig Berg auf, um paar Döseleins zu finden.
Als Hinweg haben wir uns natürlich den längsten ausgesucht, und dank Spoiler wurde alles auch recht schnell gefunden. Auch in der Nacht wirkt das Denkmal recht imposant. Also ab zurück und den anderen Weg genommen, in der Hoffnung er wäre kürzer, naja es kam dann doch anders :D

DFDC und danke fürs zeigen ..

gefunden 17. Oktober 2015, 15:00 waldstadt hat den Geocache gefunden

#58# bei OC

Wir haben das Cachemobil bei N 52° 46.779 E 014° 01.573 geparkt und hatten damit nur einen relativ geringen Anstieg in das Zielgebiet. Dank Spoiler war der Kleine gut zu finden. Ohne GC hätten wir diesen interessanten Ort wohl niemals besucht.
Vielen Dank und Grüße von der waldstadt.