Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
SRW - "Die Brücke" T5

von Feuerandy     Deutschland > Bayern > Wunsiedel i. Fichtelgebirge

N 50° 07.098' E 011° 53.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 25. April 2015
 Veröffentlicht am: 06. Mai 2015
 Letzte Änderung: 06. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11F38

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Weißenstadt Sechsämterradweg

vonWeißenstadt
nach Kirchenlamitz
Kirchenlamitz
Einer der wohlromantischsten Radwege der Region, der sich bereits in der gesamten
Republikherumgesprochenhat, führt von Weißenstadt nach Kirchenlamitz.

10 Kilometer durchunberührte Natur, an malerisch gelegenen Dörfernvorbei, als
Panoramablickimmer die Hügel desFichtelgebirges vor Augen. Wälder, Felder,
saftige Wiesen und manchesverrosteteEisenbahnbrücklein sind ebenfalls ständige
Begleiter.Und das Beste: all dieschönen Dinge können in vollen Zügen genossen
werden, denn Kräfteraubende Anstiege gibt eshier, ohne auf Mittelgebirge verzichten
zu müssen, keine!Ideal also auchfür alle Untrainierten.

Schautafeln,Bergwerkswagen, angehäufter Granit und andereSehenwürdigkeiten
kann man aufdiesen Sechsämterradwegfinden und sich durch diese informieren.

Zum Cache: "Die Brücke" T5

Etwa im Jahre 1888 kam inWeißenstadt der Wunsch nach einer eigenen Bahnverbindung auf,
um die am Epprechtstein gewonnen und in der Stadt weiterverarbeiteten Granitblöcke
besser abtransportieren zu können. Bisher mussten Ochsen die Blöcke bis zum
nächstgelegenen Bahnanschluss Falls-Gefrees transportieren, wo sie auf die
Ludwig-Süd-Nord-Bahn verladen wurden. Deshalb musste über den Lestenbach
eine Eisenbahnbrücke gebaut werden, die Überreste davon sind heute noch zu sehen.

Bitte Stift mitbringen!


Bruecke

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG "Fichtelgebirge" (Info), Naturpark Fichtelgebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für SRW - "Die Brücke" T5    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 05. März 2016, 18:10 dg1nau hat den Geocache gefunden

Gefunden mit jasi!!! und cachedog rex

gefunden 13. September 2015, 15:49 7stern hat den Geocache gefunden

Die ideale Runde für Anfänger!
Man schafft es nur schwer, mit der Suche aufzuhören, wenn man schon in deker Nähe des nächsten Caches ist.
Sehr gute Idee, danke!

gefunden 28. Juni 2015, 17:50 Wisojoma hat den Geocache gefunden

OC# 87, 17:50 Uhr, ges# 1235

Heute mal das schöne Wetter ausgenutzt und am frühen Abend eine paar weitere Stationen der SRW-Reihe absolviert. Um diese Tageszeit war die Gegend auch nicht mehr so vermuggelt wie tagsüber. Wir waren uns nicht so ganz sicher, ob wir diesen hier überhaupt angehen sollen. Da wir aber schon mal da waren, haben wir es natürlich versucht, und siehe da, es hat geklappt. Auf unserem weiteren Weg sind wir dann noch auf binci7 gestoßen und haben uns nett unterhalten.

TFTC sagt Team Wisojoma (1, 2 + 5) mit Sally

gefunden 15. Mai 2015, 17:00 bienenhard hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag diesen in ein lachen verwandelt.

Eher zufällig gefunden.

bienenhard

gefunden 08. Mai 2015 hölli-oc hat den Geocache gefunden

Diesen heute gefunden und geloggt ,seh jetzt aber das er deaktiviert wurde.Hölli oc