Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Zauberbüchlein

 kurzer Nightcache, beginne bei den Headerkoordinaten

von Gurkensuppenbrot     Österreich > Ostösterreich > Niederösterreich-Süd

N 47° 42.386' E 016° 06.229' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.3 km
 Versteckt am: 08. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 08. Mai 2015
 Letzte Änderung: 02. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC11F3D

1 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

             

                 Die Geschichte vom Zauberbüchlein

 

Die Bauersleute waren abends alle in die Messe gegangen, nur der kleine Ernstl musste
daheim bleiben und den Hof hüten.
Um sich dabei die Zeit ein wenig zu vertreiben stöberte er in der alten Stube in allen
Winkeln umher und fand dabei ein kleines Zauberbüchlein. Neugierig blätterte er darin
und entdeckte schließlich eine Formel zur Beschwörung des Teufels. Und nachdem er
(ohne nachzudenken) diese las - - - - oh Schreck - - - - schon stand der Teufel in der Tür.
Dieser schnappte sich das kleine Buch, legte es auf den Boden und setzte sich darauf.
Zitternd vor Angst verkroch sich Ernstl im hintersten Winkel der Stube und wusste nicht
was er tun sollte.
Als die Bauersleut nach Hause kamen und den Teufel sahen, erschraken sie zunächst
fürchterlich, begannen aber sogleich den Höllenfürsten mit Weihwasser zu besprengen.
Allerdings schafften sie es nicht ihm das Buch zu entreissen oder ihn zu vertreiben, sondern
er verwandelte sich in eine schwarze Krähe und setzte sich auf den Ofen.
Der Herr Pfarrer, den die Bauersleute zu Hilfe geholt hatten, versuchte dem Vieh zu
entlocken wie dieser Zauber wieder rückgängig gemacht werden könnte. Die Krähe aber
kicherte nur so vor sich hin als sie den Pfarrer sah, aber auf dessen Frage antwortete sie:
"Jede Nacht zur Geisterstund könnt ihr mich erkennen - den kurzen Weg dorthin müsst ihr
schon selbst finden " - - - sprachs, und flog mit dem Büchlein im Schnabel beim Fenster
raus in die dunkle Nacht.
 
Seit diesem Abend an - erzählt die Sage - treibt der Teufel immer genau zu Mitternacht
in den nahegelegenen Wäldern sein Unwesen, und wer ihn dabei erwischt und es genau dann
schafft sich in das Zauberbüchlein mit seinem Namen einzutragen wird damit den Zauber
für diese eine Nacht beenden !
 
 
 
 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

ortvaar zvaqrfgraf 15 Zvahgra "ibeure" haq zvg "Puvec"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Zauberbüchlein
Das Zauberbüchlein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Fridolin von matrun

Logeinträge für Das Zauberbüchlein    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 2x

kann gesucht werden 02. April 2016 Gurkensuppenbrot hat den Geocache gewartet

kann wieder gesucht werden...

momentan nicht verfügbar 20. Februar 2016 Gurkensuppenbrot hat den Geocache deaktiviert

Wartung wird durchgeführt !

zuletzt geändert am 02. April 2016

Hinweis 08. August 2015, 21:10 Gurkensuppenbrot hat eine Bemerkung geschrieben

Nach einer kleinen Wartung ist das Zauberbüchlein wieder ( zur richtigen Zeit am richtigen Ort) zur Stelle!!!!

INFO: eine Suche zum falschen Zeitpunkt ist zwecklos - da ist der Teufel ausgeflogen!!!!

 

Gratulation an Gustav Gans zum FTF ( tolle Intuition - nicht schlecht) ;)

gefunden 08. August 2015, 00:01 GustavGans hat den Geocache gefunden

Tja, das war ein Abendteuer! An den Headerkoordinaten angekommen, hat uns schon eine sehr liebe Begrüßung (zwar etwas verspätet aber immer noch angenehm) empfangen, die uns zielgenau zum Ort des Geschehens lotste. Vor Ort allerdings warteten wir zur angegebenen Stunde vergeblich. Aber mit ein wenig Intuition haben wir dann das Rätsel gelöst. Super Cache!!!

Hinweis 08. Mai 2015 Gurkensuppenbrot hat eine Bemerkung geschrieben

GeoKrety "Fridolin" abgelegt. Nun geht er hoffentlich bald auf seine lange Reise !!!