Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Starke Mädchen und sensible Jungs

 Geschlechtergerechtigkeit in Kinderbüchern

von Goys_and_Birls     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 28.672' E 011° 58.212' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 07. Mai 2015
 Letzte Änderung: 07. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC11F47

0 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hübsche Prinzessinnen können nur hilflos darauf warten, dass sie vom Prinzen aus den Klauen des Drachen gerettet werden und Jungs sind mutig, stark und gehören auf den Fußballplatz?

Zugeschriebene Geschlechterrollen sind stark verfestigt in unserer Gesellschaft und man kann sich ihnen nur schwer entziehen – umso wichtiger ist es, auf Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen und vorgeschriebene Geschlechterrollen zu hinterfragen und zu reflektieren – und zwar ab den ersten (Vor)lese-Erfahrungen an.

Kinderbücher, die sich diesem Thema zuwenden, bieten abseits der gängigen Rollenklischees alternative Rollenbilder an:

  • Es gibt sowohl weibliche als auch männliche Hauptcharaktere (was nicht immer eine Selbstverständlichkeit war!), deren Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen geschlechtsunabhängig sind (d.h. dass sowohl Mädchen als auch Jungen stark, selbstbewusst, traurig, unsicher und fürsorglich sein können)
  • Es finden sich keine stereotypischen Aufgabenverteilungen, sondern stattdessen geschlechtssensible Sprache und Bezeichnungen

Bücher helfen Kindern, sich die Welt zu erschließen; sie entdecken Rollen-und Verhaltensweisen und identifizieren sich mit den Charakteren. Geschlechtssensible Bücher bieten mehr Raum, verschiedene Rollenbilder zu entdecken und alte Denkmuster zu hinterfragen.

Wirft man einen Blick auf den Büchermarkt, sieht man, dass sich mittlerweile viele Kinderbücher zeitgemäß präsentieren: es finden sich vor allem Bücher über starke Mädchen und „neue“ Prinzessinnen. Wünschenswert ist, dass sich diese Vielfalt auch auf Geschichten über Jungen überträgt, die erlauben, aus der Heldenrolle auszubrechen.

Diesen Cache kann man als Anreiz nutzen, mit offenen Augen durch eine Buchhandlung zu stöbern und Kinderliteratur genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

(Dieser Cache entstand im Rahmen eines Seminars der Universität Halle)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Starke Mädchen und sensible Jungs    gefunden 0x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 07. Dezember 2015 Goys_and_Birls hat den Geocache archiviert

Starke Mädchen und sensible Jungen gibt es hoffentlich weiterhin viele, auch wenn der dazugehörige Cache leider ins Archiv muss. Er leidet nach mehreren Versuchen an Betreuungsmangel und zu schnellen Muggel-Funden.

nicht gefunden 05. November 2015, 17:00 hjoe hat den Geocache nicht gefunden

Leider. War zwar schon dunkel, aber die angegebene Location lässt ja nicht so viele Möglichkeiten zu.