Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Starke Mädchen und sensible Jungs

Geschlechtergerechtigkeit in Kinderbüchern

par Goys_and_Birls     Allemagne > Sachsen-Anhalt > Halle/Saale, Stadtkr.

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 28.672' E 011° 58.212' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 07. mai 2015
 Publié le : 07. mai 2015
 Dernière mise à jour : 07. décembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11F47

0 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
2 Observateurs
0 Ignoré
52 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Hübsche Prinzessinnen können nur hilflos darauf warten, dass sie vom Prinzen aus den Klauen des Drachen gerettet werden und Jungs sind mutig, stark und gehören auf den Fußballplatz?

Zugeschriebene Geschlechterrollen sind stark verfestigt in unserer Gesellschaft und man kann sich ihnen nur schwer entziehen – umso wichtiger ist es, auf Geschlechtergerechtigkeit aufmerksam zu machen und vorgeschriebene Geschlechterrollen zu hinterfragen und zu reflektieren – und zwar ab den ersten (Vor)lese-Erfahrungen an.

Kinderbücher, die sich diesem Thema zuwenden, bieten abseits der gängigen Rollenklischees alternative Rollenbilder an:

  • Es gibt sowohl weibliche als auch männliche Hauptcharaktere (was nicht immer eine Selbstverständlichkeit war!), deren Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen geschlechtsunabhängig sind (d.h. dass sowohl Mädchen als auch Jungen stark, selbstbewusst, traurig, unsicher und fürsorglich sein können)
  • Es finden sich keine stereotypischen Aufgabenverteilungen, sondern stattdessen geschlechtssensible Sprache und Bezeichnungen

Bücher helfen Kindern, sich die Welt zu erschließen; sie entdecken Rollen-und Verhaltensweisen und identifizieren sich mit den Charakteren. Geschlechtssensible Bücher bieten mehr Raum, verschiedene Rollenbilder zu entdecken und alte Denkmuster zu hinterfragen.

Wirft man einen Blick auf den Büchermarkt, sieht man, dass sich mittlerweile viele Kinderbücher zeitgemäß präsentieren: es finden sich vor allem Bücher über starke Mädchen und „neue“ Prinzessinnen. Wünschenswert ist, dass sich diese Vielfalt auch auf Geschichten über Jungen überträgt, die erlauben, aus der Heldenrolle auszubrechen.

Diesen Cache kann man als Anreiz nutzen, mit offenen Augen durch eine Buchhandlung zu stöbern und Kinderliteratur genauer unter die Lupe zu nehmen.

 

(Dieser Cache entstand im Rahmen eines Seminars der Universität Halle)

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Starke Mädchen und sensible Jungs    trouvé 0x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 1x

archivé 07. décembre 2015 Goys_and_Birls a archivé la géocache

Starke Mädchen und sensible Jungen gibt es hoffentlich weiterhin viele, auch wenn der dazugehörige Cache leider ins Archiv muss. Er leidet nach mehreren Versuchen an Betreuungsmangel und zu schnellen Muggel-Funden.

pas trouvé 05. novembre 2015, 17:00 hjoe n'a pas trouvé le géoacache

Leider. War zwar schon dunkel, aber die angegebene Location lässt ja nicht so viele Möglichkeiten zu.