Wegpunkt-Suche: 
 

Windbergbahn - Bahnhof Birkigt

Kurzer Multi, für Familien und Anfänger gut geeignet.

von Zaimi     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

N 51° 00.831' E 013° 40.290' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 09. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 09. Mai 2015
 Letzte Änderung: 16. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11F58

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
673 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Personen

Beschreibung   

Windbergbahn - Bahnhof Freital-Birkigt

Am Abzweig Freital-Ost beginnt die eigentliche Strecke der Windbergbahn, denn hier zweigte das Gleis von der Hauptstrecke Dresden-Werdau ab. Die Züge donnerten dann durch das sogenannte "Hölllental", welches leider beim Ausbau der Sachsenmagistrale im Jahr 2002 beseitigt wurde. Heute steht dort nur noch eine graue Betonwand, umrahmt von einer Nachbildung des ehemaligen Portals.


by Windbergbahnverein e.V.

Unmittelbar nachfolgend schließt sich der Bahnhof Freital-Birkigt mit Wasserstation nebst Wartehalle, Freiabort, Wasserkran und Kohlebansen an. Das ebenfalls vorhandene große Dienstgebäude zeugt davon, welche Bedeutung diese Bahnstation einstmals auch bei der Bedienung der hier befindlichen Ortsgüteranlagen hatte. Von hier wurde u.a. auch die Weizenmühle an der Heidenschanze im Plauenschen Grund bedient.

Die Station wechselte im Laufe der Zeit mehrfach ihren Namen: von Haltepunkt Potschappel über Potschappel-Birkigt, Freital-Birkigt bis Bahnhof Birkigt.
Das Bahnsteiggleis des Bahnhofs Freital-Birkigt liegt hier in einem für Regelspurstrecken beachtlichen Bogen mit einem Halbmesser von nur 100 Metern.

Nach der Ausfahrt aus der Station schließt sich unmittelbar der Bahnübergang Coschützer Straße an. Er war als einziger mit Schranken (Vollschranken mit Gitter) ausgestattete Bahnübergang auf der Strecke
Nach dem Ausbau der Coschützer Straße durch die Stadt Freital wurde die Schrankenanlage wieder neu aufgebaut. Gesamtlänge 15,40 Meter, derzeit einzige ortsbediente Vollschranke mit Gitterbehang an einer regelspurigen Eisenbahnstrecke im Freistaat Sachsen.

Aufgrund der mit der Straßensanierung verbundenen Fahrbahnverbreitung mussten dazu auch die Schrankenbäume ausgewechselt werden. Dazu konnten auch Teile einer Schranke eingesetzt werden, die ursprünglich einmal für ein Betriebsgelände in Dresden-Dölzschen als Zufahrtsschranke diente und die bei der Umgestaltung des dortigen Geländes zu einer Wohnbebauung vor dem Verschrotten gerettet werden konnte.


by Windbergbahnverein e.V.

Außerdem wurde auch der von den Winbergbahnern liebevoll "Holzbude" oder "Wärterbude" genannte Streckenposten als denkmalgeschütztes Gebäude restauriert und steht nun in voller Pracht wieder am angestammten Ort, einschließlich dem auch wieder hergerichteten Rangierweg.


So, nun aber genug erzählt von Geschichte und Ehrenamt. Zum Cache:

Begib dich an die Startkoordinaten. Dort findest du nach einem kleinen Rundblick eine schwarz-weiße Absperrung. (Aufgrund temporärer Baumaßnahmen gibt es die Zahlen derzeit im Listing, bis alles wieder schick ist.)

Zähle dort:

- die weißen Sektionen als (A) (6) - nicht verwirren lassen

- und die schwarzen Sektionen als (B) (7).

- Schau dich um, dreh dich um und zähle die (breiten) Deckleisten an der Tür des Wärterhäuschens als (C).

Die finale Dose findest du bei:

N51° 00.(B+1) (B-A) (B-C)
E013° 40. (A/2) (B*B-(A+C))

in der Hunde-Tretminen-Area.


Achtung! Das Betreten der Bahnanlagen ist nicht erlaubt und nicht notwendig! Diese Strecke ist NICHT stillgelegt, es finden daher Sonderfahrten und Arbeitsfahrten statt!

Das Betretungsverbot gilt auch für den unmittelbar an der Straße liegenden Bereich der Schrankenanlagen und den Rangierweg! Das Betreten des Gebiets um das Cacheversteck ist gestattet, aber haltet euch auch dort von den Gleisen fern!

Achtet auf eure Kinder! Der Autoverkehr ist hier sehr viel höher als der Bahnverkehr.

Der Bahnhof Birkigt kann zu den offiziellen Öffnungszeiten besichtigt werden, ist aber ansonsten abgesperrt. Das Betreten des Geländes außerhalb der Öffnungszeiten erfüllt den Tatbestand des Landfriedensbruchs. Dies kann zur Anzeige und strafrechtlichen Verfolgung führen.

Das Betreten des Bahnhofsgeländes ist zum Finden der Dose nicht erforderlich!


Dies ist ein Cache mit Unterstützung und offizieller Erlaubnis des


Windbergbahnverein e.V.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug irejveera ynffra. O>N
Vzzre nhs qra Jrtra oyrvora;
Qvr Qbfr yvrtg pn. 2 Zrgre ibz Jrt ragsreag.
XRVAR ONUANAYNTRA ORGERGRA! TYRVFR FVAQ GNOH!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Windbergbahn - Bahnhof Birkigt    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 21. März 2021, 19:01 NK_HS hat den Geocache gefunden

Die Werte waren ja quasi vorgegeben. Das Finden dauerte etwas länger. Wir wollten schon aufgeben, als uns das passende Versteck ins Auge sprang.
Wir loggen dort wo andere Platz dafür lassen. Platzverschwendung in Logbüchern ist nicht schön.

Danke sagen
NK_HS

gefunden 18. November 2020, 23:03 Cooleys hat den Geocache gefunden

Auf dem schönen Herbstspaziergang mit B80 kamen wir endlich auch an diesem einfachen Multi vorbei und wurden nach kurzer Rechnerei gut fündig. Kaum zu glauben, dass hier einmal pro Jahr die Windbergbahn langfahren soll. Vielen Dank für den Cache

gefunden 15. November 2020, 13:38 MAJ13 hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden Danke sagt MAJ13

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. April 2020 Zackelinchen hat den Geocache gefunden

Ja was soll man groß sagen, schöner kleiner Kurzmulti der nicht allzu viel Zeit erfordert. Außer, man liest das Listening mit den interessanten Informationen zum Bahnhof und schaut sich etwas genauer vor Ort um, so wie wir. Geloggt als Zackeline.
Liebe(r) Zaimi, 
vielen Dank für die Mühe, die das Ausdenken, Verstecken und all das Drumherum gemacht haben. Nicht zu Vergessen den Spaß, den wir beim Suchen hatten.

gefunden 28. Februar 2020, 12:21 pappnikk7105 hat den Geocache gefunden

28. Februar 2020 12:21

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Micro D1.5/ T1.5 mit einsammeln.

Die Werte waren gut zu ermitteln und am Final die Dose nach kurzer Suche entdeckt und geborgen, somit konnten wir das Logbuch befreien und unsere Anwesenheit dokumentieren.

Das Team pappnikk7105 bedankt sich bei  "Zaimi" für den Cache "Windbergbahn - Bahnhof Birkigt", den neuen Smile auf dem großen Spielfeld, die damit verbundene Arbeit für Wartung, Pflege und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen.

Viele Grüße aus der schönen Landeshauptstadt Dresden.
DFDC