Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Der Zaunkönig

von Subaru02     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Soest

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 36.248' E 008° 23.718' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 15. Mai 2015
 Veröffentlicht am: 15. Mai 2015
 Letzte Änderung: 09. Februar 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC11F9A

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Der Zaunkönig
Troglodytes troglodytes

Familie: Zaunkönige (Troglodytidae)

Zaunkönig, Foto: Haus der Natur - Cismar

Der Zaunkönig ist braun gefärbt. Er ist sehr klein (9 cm) und wiegt 9 bis 11 g. Man erkennt ihn leicht an seinem meist aufgerichteten Schwanz.

Seine Ernährung ist vielseitig, er frisst viele Insekten, z.B. Hautflügler, Wanzen, Heuschrecken und kleine Schmetterlinge. Der Zaunkönig bewohnt alle nicht zu trockenen Landschaften, es muss dort nur Gebüsch und Gestrüpp geben. Man findet ihn zum Beispiel in reichen Laub- und Mischwäldern, Hecken und Feldgehölzen, Parkanlagen und Gärten, auch in der Großstadt.

In Mitteleuropa lebt er vom Tiefland bis zur Baumgrenze im Gebirge (in der Schweiz bis 2100 m hoch).

Das Nest ist kugelig und hat einen seitlichen Eingang. Es wird in Bäumen oder im Gebüsch gebaut. Zaunkönige bauen oft mehrere Schlaf- oder Spielnester und brüten in einem davon. Das Weibchen beginnt Ende April mit der Eiablage für die erste Brut (Zaunkönige brüten meist zwei mal im Jahr). Es legt 5-8 Eier. Die Jungen bleiben 10 Tage im Nest.

Der Zaunkönig singt sehr laut und schön, er ist bei uns fast der einzige Vogel, der auch im Winter viel singt.

Nun viel Spass beim Suchen und vielleicht seht ihr ja einen Zaunkönig


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Crgyvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet Hellwegbörde (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Zaunkönig    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 09. Februar 2017 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 24. Oktober 2015 elamy hat den Geocache gefunden

hier gehe ich sooooo oft mit Amy spazieren, aber heute hat mich mein Garmin mal an dieser Stelle geführt, etwas gesucht aber doch gefunden, schön gemachtes Versteck Zwinkernd

gefunden 23. Oktober 2015 OpaTheo hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag den fein versteckten Cache gut gefunden und geloggtLachend!!

TFTC  OpaTheo

gefunden 04. September 2015, 14:00 kerok hat den Geocache gefunden

Heute eine paar andere Caches in der Nähe gesucht und auf dem Rückweg hier vorbeigekommen. Nach kurzer Suche wurde ich fündig und konnte mich noch als erster ins Logbuch eintragen.

Viele Grüße aus Lippstadt