Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Charon der Fährmann

mach das was Du schneller kannst: suchen oder zählen :-)

par Pumuckel&Kuno     Allemagne > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 21.079' E 012° 43.643' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:15 h   Distance : 0.2 km
 Caché en : 13. mai 2015
 Publié le : 13. mai 2015
 Dernière mise à jour : 20. mai 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC11FA5
Aussi listé au : geocaching.com 

22 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
0 Observateurs
1 Ignoré
89 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Waypoints
Temps
Saisonnier
Préparation nécessaire

Description    Deutsch (Allemand)

Der bekannte Ohrwurm "Don't Pay The Ferryman" erzählt uns im Songtext und auch im Musikvideo: Eine Fähre ist nicht immer nur dazu da, Menschen zu einem jenseitigen Flußufer oder zu einer Insel zu zu befördern. In uralten Zeiten, als es kaum Brücken gab, war der „Fährmann“ auch das Synonym für einen Begleiter in andere Welten. Bei den alten Griechen und im Römischen Reich gab es keinen Sensenmann oder Gevatter Tod, damals war es der alte graue „Fährmann Charon“, der die Seelen hinüber ins Totenreich beförderte. Bezahlt werden mußte der mit dem sogenannten „Charonspfennig“, den man damals bei Bestattungen den Menschen unter die Zunge legte. Ansonsten glaubte man lange Zeit als hilfloser unsichtbarer Schatten durch die irdische Welt irren zu müssen. Vielen Grabfunden zufolge hielt sich diese Tradition selbst in unseren Gefilden, im damaligen Frankenreich, noch bis zum Ende des ersten Jahrtausends.

bild

Wenn du auch auf nummersicher gehen willst, dann hinterlasse in der hier versteckten Kasse des Vertrauens auch Deinen persönlichen Charonspfennig, und trage Dich in das dazugehörige Büchlein ein.   Willst Du nicht ewig und wie ein hilfloser Schatten suchen müssen, dann zähle am südlichen Ende der eisernen Wand sämtliche Kilometerangaben zusammen, wenn sie doppelt vorkommen - dann doppelt. So erhältst du die Anzahlt der Nischen, die Du in nördlicher Richtung abzählen mußt, um ganz exakt, ohne die Irrungen der Satelliten im Himmel, zu der oben angegebenen Tradi-Position zu gelangen.

Und selbstverständlich gilt Dein Fundlog auch ohne den eingeworfenen Charonspfennig als Fundlog, ob dies allerdings für Dein Seelenheil günstig ist, das mußt Du selber abwägen ...   . So, nun hab Dich wohl ... und Viel Glück ...

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Mittlere Mulde (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Charon der Fährmann    trouvé 22x pas trouvé 0x Note 1x

trouvé 05. février 2021, 11:41 Schnine1801 trouvé la géocache

Der heutige Spaziergang wurde an die Mulde verlegt. Dabei konnten wir auch diesem Döschen einen Besuch abstatten. Das Versteck fanden wir sehr gut.

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. La description de géocache est ok. Recommandé 05. février 2021, 07:57 MarQ0305 trouvé la géocache

Heute besuchten wir mit unseren Fellnasen den Charon der Fährmann.
Es war wiedermal ein schöner Spaziergang in unserer Heimat.
>Das Versteck hat mir sehr gefallen und so bleibt hier auch von mir etwas zurück 😉

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

trouvé 15. novembre 2020, 14:39 suppenbaerbel trouvé la géocache

Sehr gut gefunden. Hatten leider keinen Pfennig dabei. Der Bleistift ist kaputt, also etwas zu Schreiben mitnehmen.

trouvé 30. décembre 2019, 16:37 Silly12 trouvé la géocache

Silly 12 gefunden mit Kevin o und SansSkellet.

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 23. novembre 2019 cookroach trouvé la géocache

Das sich Charon hierher an die Mulde verirrte war mir neu, also wurde heute der Samstagsausflug nach Wurzen genutzt um nachzuschauen, ob es den stimme. Und tatsächlich im kleinen Örtchen Schmölen, der Gegenseite der Dehnitz Fähre wartete er auf dich und um ihn zu besänftigen, wurf ich gleich mal eine Münze in den Fluß bevor ich mich auf die Suche nach dem Versteck machte. Ob das nun geholfen hatte das Döschen zu finden, mag bezweifelt werden, aber dank geschulten Auges ward die gut gemachte Tarnung gefunden und mein Eintrag hinzugefügt. Danke fürs Herlocken und Verstecken; TFTC und bg von cookroach