Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Schöpfrad am Lederersteg

von Schnatterfleck     Deutschland > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 27.383' E 011° 03.184' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 25. Januar 2016
 Veröffentlicht am: 25. Januar 2016
 Letzte Änderung: 25. Januar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1209F

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
54 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Nicht nur in Fürth (Stadeln - siehe OC115EC) gibt es ein Wasserschöpfrad, auch Nürnberg hat ein tolles Exemplar.

Leider ist es (ebenso wie das in Stadeln) zwar nur den Sommer über aufgebaut, allerdings sind die westlichen Pegnitzauen ohnehin eine schöne Gegend für einen erholsamen Spaziergang.

In den späten 90ern und frühen 00ern wurde der gesamte Bereich grundlegend neu gestaltet, sogar das Bett der Pegnitz wurde "entgradigt" und fließt jetzt flussabwärts wieder etwa in den verschlungenen Bahnen, wie man sie aus alten Dokumenten rekonstruieren konnte.

Die schöne Fußgängerbrücke über die Pegnitz (nach dem am anderen Ufer gelegenen alten Brauereigelände "Lederersteg" benannt) existierte damals allerdings schon einige Zeit - eine Stadtchronik aus dem Jahr 1906 gibt an, dass der Steg bereits 1886 erbaut wurde.

Inwieweit der Herr Lederer beim Bau seine Finger im Spiel hatte, lässt sich schwer sagen. Zumindest hatte der Lederer-Clan sicher sowohl die richtigen "Connections", als auch einen Hang zu technischen Errungenschaften.

Ob der heutige Steg noch dem Original entspricht, oder ein Neubau ist, ist mir allerdings leider nicht bekannt. Im Denkmalatlas ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.

Das Schöpfrad erfüllt übrigens einen ehrenwerten Zweck und speist den Bachlauf eines naturnahen Wasserspielgeländes, das unterhalb des Steges eingerichtet wurde.

Etwas flussabwärts befindet sich ein großes Grillareal, es gibt Sportgelegenheiten und Hundeareale. Der Bereich unter der Theodor-Heuss-Brücke ist bei Skatern beliebt und wird außerdem als überdachte "Open"-Air-Spielstätte genutzt, etwa beim Brückenfestival oder dem Afrika-Fest.

Ein besonderer Tipp für Abgehärtete ein Stück flussaufwärts ist dagegen das Kino unter der Johannisbrücke mit seiner tollen Atmosphäre, das jedes Jahr am Neujahrstag stattfindet.

 

Die Dose ist ein klein geratener Mikro (BYOP - Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!).

Bitte das Dösle wieder soweit zurückschieben, dass nichts mehr zu sehen ist, es aber wieder gut vom nächsten Sucher ans Tageslicht gezogen werden kann.

 

Bildlizenz:
CC BY-SA 3.0
Urheber: MichaelXXLF bei den Creative Commons

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu
zny qra Oyvpxjvaxry jrpufrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schöpfrad
Schöpfrad

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schöpfrad am Lederersteg    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. Oktober 2016, 15:00 seal.1 hat den Geocache gefunden

Auf ein Bad war ich in der Nähe des Westbades heute nicht wirklich aus. Aber trotzdem kam ich hier vorbei und fand auch den Kleinen sehr schnell.

 

DFDC

gefunden 29. September 2016, 22:50 A Meise hat den Geocache gefunden

Heute konnte ich endlich diese Dose heben. Hatte es schon vorher mal versucht aber die Muggels waren hier immer unterwegs. Heute hat es dank tatkräftiger Unterstützung geklappt. Gutes Versteck, danke für den Cache.

gefunden 09. Juli 2016, 19:11 oldmountaineer hat den Geocache gefunden

oldmountaineer / 9. Juli 2016 19:11 / Danke fürs Verstecken :o)

gefunden 01. Juni 2016, 14:11 ALSABE hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Gegend hier..trotz bei regen...und somit ein leichter hin und mit...;-)
TFTC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. Mai 2016, 12:10 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Heute begleitete ich einen Freund, der vom Einstieg oberhalb des Schöpfrades am Lederersteg aus, mit seinem aufblasbaren Kajak auf der Pegnitz nach Fürth hinunterpadeln wollte.

 Während der Zeit, in der er sein Boot aufgeblasen hat suchte und fand ich die Dose! Trotz ziemlichem Muggelverkehr zur Mittagsstunde ist mir die Bergung und das Wiederablegen unbeobachtet gelungen!

So stand nun meiner Aufgabe als radelnder Begleiter und Kameramann des Kajakfahrers nichts mehr im Wege! Es gelangen vom Ufer aus schöne Filmaufnahmen, die einem stellenweise fast glauben machen man sei am Amazonas unterwegs.

"Danke für die Dose!", sagt Bierfilz aus Nürnberg.