Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Schöpfrad am Lederersteg

di Schnatterfleck     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 27.383' E 011° 03.184' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 25. gennaio 2016
 Pubblicata il: 25. gennaio 2016
 Ultimo aggiornamento: 24. agosto 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1209F

16 trovata
2 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
82 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Waypoints
Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Nicht nur in Fürth (Stadeln - siehe OC115EC) gibt es ein Wasserschöpfrad, auch Nürnberg hat ein tolles Exemplar.

Leider ist es (ebenso wie das in Stadeln) zwar nur den Sommer über aufgebaut, allerdings sind die westlichen Pegnitzauen ohnehin eine schöne Gegend für einen erholsamen Spaziergang.

In den späten 90ern und frühen 00ern wurde der gesamte Bereich grundlegend neu gestaltet, sogar das Bett der Pegnitz wurde "entgradigt" und fließt jetzt flussabwärts wieder etwa in den verschlungenen Bahnen, wie man sie aus alten Dokumenten rekonstruieren konnte.

Die schöne Fußgängerbrücke über die Pegnitz (nach dem am anderen Ufer gelegenen alten Brauereigelände "Lederersteg" benannt) existierte damals allerdings schon einige Zeit - eine Stadtchronik aus dem Jahr 1906 gibt an, dass der Steg bereits 1886 erbaut wurde.

Inwieweit der Herr Lederer beim Bau seine Finger im Spiel hatte, lässt sich schwer sagen. Zumindest hatte der Lederer-Clan sicher sowohl die richtigen "Connections", als auch einen Hang zu technischen Errungenschaften.

Ob der heutige Steg noch dem Original entspricht, oder ein Neubau ist, ist mir allerdings leider nicht bekannt. Im Denkmalatlas ist er auf jeden Fall nicht verzeichnet.

Das Schöpfrad erfüllt übrigens einen ehrenwerten Zweck und speist den Bachlauf eines naturnahen Wasserspielgeländes, das unterhalb des Steges eingerichtet wurde.

Etwas flussabwärts befindet sich ein großes Grillareal, es gibt Sportgelegenheiten und Hundeareale. Der Bereich unter der Theodor-Heuss-Brücke ist bei Skatern beliebt und wird außerdem als überdachte "Open"-Air-Spielstätte genutzt, etwa beim Brückenfestival oder dem Afrika-Fest.

Ein besonderer Tipp für Abgehärtete ein Stück flussaufwärts ist dagegen das Kino unter der Johannisbrücke mit seiner tollen Atmosphäre, das jedes Jahr am Neujahrstag stattfindet.

 

Die Dose ist ein klein geratener Mikro (BYOP - Bring Your Own Pen - eigenen Stift mitbringen!).

Bitte das Dösle wieder soweit zurückschieben, dass nichts mehr zu sehen ist, es aber wieder gut vom nächsten Sucher ans Tageslicht gezogen werden kann.

 

Bildlizenz:
CC BY-SA 3.0
Urheber: MichaelXXLF bei den Creative Commons

Suggerimenti addizionali   Decripta

zntargvfpu
zny qra Oyvpxjvaxry jrpufrya

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Immagini

Schöpfrad
Schöpfrad

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Pegnitztal West (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Schöpfrad am Lederersteg    trovata 16x non trovata 2x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 24. agosto 2018 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile The geocache needs maintenance. 22. agosto 2017 Schnatterfleck ha disabilitato la cache

Da war die Stadt wohl fleissig und hat as Objekt, an dem der Cache hing, komplett durch ein anderes ersetzt.

Hier gibt es also erstmal nix mehr zu finden.

Danke an alle DNF-Logger für die Info!

Schnatterfleck

non trovata 16. agosto 2017, 20:32 Ja.rod non ha trovato la geocache

Nichts gefunden. Wahrscheinlich bin ich noch zu grün hinter den Ohren. Werde es nochmal probieren.

non trovata 17. giugno 2017 TeamEddie non ha trovato la geocache

Gestern hier gewesen. Viel metallisches ist hier ja nicht.

Dennoch nicht gefunden,,,waren wir blind oder ist der Cache nicht mehr da?

TeamEddie

trovata The geocache is in good or acceptable condition. 02. ottobre 2016, 15:00 seal.1 ha trovato la geocache

Auf ein Bad war ich in der Nähe des Westbades heute nicht wirklich aus. Aber trotzdem kam ich hier vorbei und fand auch den Kleinen sehr schnell.

 

DFDC