Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Frankenturm

Kleiner Stadtcache am Frankenturm

by Slini11     Germany > Rheinland-Pfalz > Trier, Kreisfreie Stadt

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 45.412' E 006° 38.373' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:05 h 
 Hidden on: 09 June 2015
 Published on: 09 June 2015
 Last update: 05 December 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC120F1

33 Found
2 Not found
0 Notes
2 Maintenance logs
2 Watchers
1 Ignorers
192 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Description    Deutsch (German)

EE9A5C1C-EB54-11E4-89ED-525400E33611.jpg

Zum Ort:

Nachdem ich nun schon mit einigen Caches die äußeren Stadtteile / Gebeite von Trier gezeigt habe, liegt dieser Cache mitten in der Innenstadt am sogenannten Frankenturm.

Der Frankenturm entstand im 11. Jahrhundert in einer typischen Bauweise der römischen Zeit, nämlich im Wechsel zwischen Bruchstein- und Ziegelschichten. Er ist der einzige in seiner Zweckbestimmung als Wohnturm noch gut erkennbare Bau. Seinen Namen hat er von dem im 14. Jahrhundert dort wohnenden Franco von Senheim. Vermutlich gab es zu Anfang keinen Eingang im Erdgeschoß. 1308 wurde das Gebäude bis zur Hälfte abgetragen und durch ein Pultdach ergänzt; 1938 wurde der Frankenturm wiederhergestellt und 2007 aufwändig renoviert und begehbar gemacht.


Zum Cache:

Der Cache ist (im Gegensatz zu der Dose auf der anderen Plattform) nicht direkt am Frankentum versteckt. Allerdings ist die Dose so gelegt, dass man zur richtigen Jahreszeit nahzu muggelfrei (zumindest im näheren Umfeld) suchen kann.

Viel Spaß bei der Suche wünscht
Slini11


Dieser Cache ist der sechste von zwölf Caches (für den Monat Juni) meines Projekt 12.

(Ja, ein paar fehlen noch aber die Lücken werden gefüllt  ;) .)

Additional hint   Decrypt

AVPUG nz Ghez !!!
hagra, Rpxr qre/qrf "Znhre/Trzähref"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Frankenturm
Frankenturm

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Frankenturm    Found 33x Not found 2x Note 0x Maintenance 2x

OC-Team Archived 05 December 2019 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Temporarily not available 03 December 2018 Slini11 has disabled the cache

Hier ist erstmal Pause.

Not found 02 December 2018 Jiver78 did not find the geoacache

Zugegeben, wegen des Regens hab ich nicht allzulange gesucht, der Hint lies mich dann aber abbrechen, die Mauerecke ist gerae eingerüstet...

Pictures for this log entry:
BaugerüstBaugerüst (Spoiler)

Not found 30 November 2018, 17:40 Bierfilz did not find the geoacache

Hier ist zur Zeit eine Baustelle. Die Mauer wird gerade saniert. Trotzdem einige Zeit gesucht, da am Freitagabend nicht mehr gearbeitet wurde. Leider nichts gefunden.

Trotzdem, danke für den Cache!
Bierfilz aus Nürnberg

Found 31 August 2018, 16:59 Mirko19631 found the geocache

Der Besuch in Deutschland​s ältester Stadt musste natürlich​ mit einer Schatzsuche​ verbunden werden. Wir entdeckten die historische Wohnanlage und konnten schnell finden und loggen. DfdC
¯\_(ツ)_/¯
31. August 2018 13:15