Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache
DerMichys Sternwarten-Event 16.11.2015

 Eine Führung durch die Schweinfurter Sternwarte

von DerMichy     Deutschland > Bayern > Schweinfurt, Kreisfreie Stadt

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 02.659' E 010° 12.836' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h 
 Eventdatum: 16. November 2015
 Veröffentlicht am: 13. Juni 2015
 Letzte Änderung: 21. Dezember 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12117

0 teilgenommen
2 möchte teilnehmen
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
98 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

 

Lange ist es her, oft wurde ich gefragt, jetzt ist es wieder so weit:
DerMichys Sternwarten-Event kommt wieder!

Wer hat nachts noch nicht hoch zu den Sternen geblickt und sich gefragt, was noch dort oben zwischen den vielen tausend Lichtpunkten zu finden ist? Gewaltige Sternhaufen zieren den Himmel, große Nebel sind am Firmament zu finden und auch das Licht von fernen Galaxien können wir mit dem Teleskop einfangen. Es ist jeder herzlich eingeladen, der dies mit eigenen Augen sehen möchte.

Die Sommersternbilder Schwan, Adler und Leier verabschieden sich nun vom abendlichen Firmament und die Herbststernbilder übernehmen den Nachthimmel. Ringnebel, Hantelnebel, Andromedagalaxie und vieles mehr werden wir beobachten können. Auch unseren nächsten Nachbarn - der Mond - werden wir einen Besuch abstatten. 

Die Teilnehmer (siehe Liste unten!) treffen sich am

Montag, den 16.11.2015 um 19:30 Uhr in Schweinfurt an der Sternwarte

zu einer von mir gehaltenen Sternwartenführung. 

Treffpunkt ist im Pausenhof der Walther-Rathenau-Schulen, vor dem Aufzugturm (mit der Sternwarte oben drauf). Siehe Koordinaten. Gemeint ist der Hof westlich des Turms.

Es entstehen euch hier keine Kosten, der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist allerdings begrenzt. Es können maximal 15 Personen teilnehmen. Es gilt die Teilnehmerliste, die ich hier führen werde. Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der "werde teilnehmen" Logs. 

Das Event findet bei jedem Wetter statt. Bei schlechtem Wetter gibt es aber logischer Weise keine (echten) Sterne zu sehen. Aber ein Besuch der Sternwarte ist auch bei schlechtem Wetter ein Erlebnis - mal im Ernst: wie oft kommt man da schon hin?

Benötigte Ausrüstung: Dem Wetter entsprechende Kleidung! Wir sind zwar "drinnen", aber stehen trotzdem unter freiem Himmel. In der Sternwarte ist es genau so warm bzw. kalt wie draußen.

Teilnehmerliste:

Name Anzahl
deepthought2003

2

polarstern3

3


Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für DerMichys Sternwarten-Event 16.11.2015    teilgenommen 0x möchte teilnehmen 2x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. Dezember 2015 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieses Event fand vor über fünf Wochen statt; daher wird es automatisch archiviert. Das Listing kann vom Owner selbst reaktiviert werden, falls es aus besonderen Gründen weiter aktiv bleiben soll.

möchte teilnehmen 08. November 2015 polarstern3 möchte das Event besuchen

3 Pers.

möchte teilnehmen 29. August 2015, 08:44 deepthought2003 möchte das Event besuchen

Ich war zwar schon vor 2 Jahren dabei, aber vielleicht haben wir diesmal mehr Glück mit freiem Himmel. Evtl kommt meine große Tochter auch mit

Hinweis 16. Juni 2015 DerMichy hat eine Bemerkung geschrieben

Danke für den Hinweis, da hat sich das Eintragungsdatum als Eventdatum eingeschlichen. Habe es korrigiert.

Hinweis 16. Juni 2015 4Blackbirds hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

 

das wird bestimmt ein Interessantes Event im November. Leider etwas weit weg für mich...

Das Eventdatum beim Anlegen des Listings ist wohl falsch eingetragen: Eventdatum: 13. Juni 2015

 

Viele Grüße aus dem Sauerland

4Blackbirds