Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

H-Darrieus II

Noch mehr Windkraft für Nürnberg

di Schnatterfleck     Germania > Bayern > Nürnberg, Kreisfreie Stadt

N 49° 26.980' E 011° 06.111' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 18. giugno 2015
 Pubblicata il: 18. agosto 2015
 Ultimo aggiornamento: 18. agosto 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1213F

20 trovata
0 non trovata
0 Note
1 Osservatore
1 Ignorata
138 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Tempo
Stagionale
Listing

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Darrieus-Rotor beim Fuchsloch ist nicht das einzige Exemplar seiner Art in Nürnberg. In der Tullnau drehen sich nämlich seit 2013 ganze 4 Stück!
(Und im Gegensatz zum Fuchsloch-Rotor drehen sie sich tatsächlich...)

Die Windturbinen sind dabei gar nicht einmal so klein, wie sie von unten erscheinen. Samt Mast haben sie jeweils eine Höhe von 5,2m.
Die Flügel selbst sind allerdings nur 2,2m lang, bei einem Turbinendurchmesser von 3,3m.

Die Leistung pro Turbine beträgt etwa 3kW. Allerdings wird diese erst bei Windstärke 6 (13m/s) erreicht, was der typische Nürnberger Inlandsbewohner wohl schon als recht stürmisch empfinden würde.

Zum Anlaufen reicht allerdings schon eine Windgeschwindigkeit von 3m/s (ein für Nürnberg eher typischer Wert). Dann sind die Anlagen zwar hübsch anzuschauen, liefern aber kaum genug elektrische Leistung, um jeweils einen energiesparenden Laptop zu betreiben (26W). Immerhin. Aber für die angestrebte Versorgung des hausinternen Rechenzentrums wird es wohl die meiste Zeit nicht reichen.

Da die Turbinen auf einem Bürogebäude stehen, ist hier eine andere Eigenschaft von Darrieus-Rotoren wichtig: sie sind nämlich recht leise und vibrationsarm.

Zusätzliche Informationen zu Standort und Betrieb gibt es auf der Seite der Firma Envi Con.
Hier finden sich auch ein paar interessante Photos vom Aufbau der Anlage.

 

Dieser Cache ist ein virtueller Cache, der nur mit einem vor Ort zu findendem Kennwort geloggt werden kann.

Findet dazu an den Listingkoordinaten den grauen Trafostationskasten.
Die 7-stellige "Fabr.-Nr." ist Euer Kennwort.

 

Das verwendete Bild steht unter CC BY-SA 3.0-Lizenz.
Urheber ist GRAHAMUK bei wikipedia.org

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per H-Darrieus II    trovata 20x non trovata 0x Nota 0x

trovata 18. giugno 2023, 21:52 Rex68 ha trovato la geocache

Ein verlängertes Wochenende führte mich auch zu diesem Cache. Am Abend machten wir noch einen Spaziergang um den Wöhrder See. Da ich länger auf die Straßenbahn warten musste vertrieb ich mir dann noch die Zeit bei diesem Cache.

TFTC

 

trovata 29. giugno 2022, 19:50 Saschmuckl ha trovato la geocache

trovata 27. agosto 2021, 15:23 Mirko19631 ha trovato la geocache

¯\_(ツ)_/¯
D.f.d.C
T.f.t.C.
27. August 2021 15:23

trovata 25. luglio 2021, 13:06 crypticR10T ha trovato la geocache

Schnell gefunden.. vielen Dank für den schönen spot

trovata 04. aprile 2021, 18:24 TeamSeestern ha trovato la geocache

Kasten gefunden, Rotoren aber nicht. Aber wie ich vom Vorlogger verstehe, geht das auch gar nicht. Schade ;)
Danke trotzdem!