Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Lost Place Bahnhof Ottenschlag

 Aufgelassener Bahnhof der Strecke Zwettl-Martinsberg

von unlocker     Österreich > Ostösterreich > Waldviertel

N 48° 25.445' E 015° 11.333' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:15 h 
 Versteckt am: 16. April 2015
 Veröffentlicht am: 18. Juni 2015
 Letzte Änderung: 18. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12142
Auch gelistet auf: geocaching.com 

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
28 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Aufgelassener Bahnhof der Strecke Zwettl-Martinsberg. Der Bahnhof heißt wie das Lagerhaus Ottenschlag, befindet sich aber ca. 2km entfernt im kleinen Ort Neuhof.

 

Die Lokalbahn Schwarzenau–Zwettl–Martinsberg zweigt in Schwarzenau von der Franz-Josefs-Bahn ab und führte über Zwettl nach Martinsberg

Geschichte:

Am 4. Juli 1896 wurde die am 22. Oktober 1894 konzessionierte Lokalbahn Schwarzenau–Zwettl durch die A.G. Localbahn Schwarzenau - Zwettl eröffnet. Der Abschnitt Zwettl–Martinsberg wurde 1904 konzessioniert und 1906 in Betrieb genommen.

Danach wurde der Weiterbau Richtung Süden bis zur Donau verfolgt, es konnte jedoch keine Einigung über den Streckenverlauf erzielt werden. Während Zwettl die Variante über Yspertal favorisierte, bevorzugte das Eisenbahnministerium die Variante durch das Weitental. Der Weiterbau scheiterte schließlich an der Finanzierung. Die Höhendifferenz zwischen dem Waldviertel und dem Donautal hätte auf jeden Fall die Errichtung einer aufwändig trassierten Gebirgsbahn erfordert.

Am 1. Jänner 1941 wurde die A.G. Localbahn Schwarzenau–Zwettl verstaatlicht.

Der Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn, so der vollständige Name des Bahnhofs am südlichen Streckenende, wurde mangels Auslastung am 28. September 1986 eingestellt. Es fand jedoch immer noch umfangreicher Güterverkehr statt. Umfangreiche Holztransporte für einige der größten holzverarbeitenden Betriebe des Waldviertels sicherten den Weiterbestand der Strecke.

2007 wurde der Güterverkehr aufgrund des großen Schadholzbestandes, den der Orkan Kyrill in der Region angerichtet hat, noch weiter intensiviert. 2012 werden jährlich noch 1 Million Tonnen Güter über die Verladestellen Kleinschönau (Hausmüll der Region Zwettl zur Müllverbrennung), Zwettl (Dieselöl, Fa. Eigl) und Waldhausen (Holz, Fa. Stora Enso) abgewickelt.

 

Mit 27. Dezember 2010 erfolgte für die Strecke 1762 zwischen Waldhausen und Martinsberg-Gutenbrunn die Bewilligung der dauernden Einstellung des Eisenbahnbetriebes nach § 28  EisbG. Im Juli 2012 wird dieser Streckenteil der Bahnlinie von der ÖBB Infrastruktur AG zum Verkauf angeboten (1,5 Mio € so weit ich mich erinnere, war den umliegenden Tourismusbetrieben für eine mögliche Nostalgiebahn wohl zu teuer). Rail Cargo Austria plant für 2014/2015 allerdings die Schließung aller Güterverladestellen im Waldviertel, was auch die Stilllegung für die Strecke Schwarzenau–Waldhausen bedeuten würde. Die weitere Verwendung der Strecke z.B. als Radweg ist ungewiss.

c&p wikipedia, teilw. geändert bzw. ergänzt

Im Herbst 2014 wurden die Schienen abgetragen und an eine deusche Firma als Alteisen verkauft. Übrig geblieben sind zwei alte Waggons auf letzten Schienenresten und die Bahnschwellen, die eigentlich fachgerecht entsorgt werden müssten da die früher mit Teeröl behandelt wurden.

 

Die Dose bietet Platz für viele Tauschgegenstände, TBs und Coins, aber auch geokretys wie CDs oder Taschenbücher. Geplant war ein anderer Platz, funktioniert aber noch nicht

Zumindest einige Mitarbeiter des Lagerhauses nebenan sind informiert.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lost Place Bahnhof Ottenschlag    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 19. Juli 2015, 17:00 chrisalex13 hat den Geocache gefunden

Bei einer Runde um ottenschlag gefunden