Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Lost Place Bahnhof Ottenschlag

Aufgelassener Bahnhof der Strecke Zwettl-Martinsberg

por unlocker     Austria > Niederösterreich > Waldviertel

N 48° 25.445' E 015° 11.333' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: grande
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:15 h 
 Ocultos en: 16. abril 2015
 Publicado en: 18. junio 2015
 Última actualización: 18. junio 2015
 Listado: https://opencaching.de/OC12142
También en la categoría de: geocaching.com 

5 encuentran
1 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
111 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Waypoints
Tiempo
Estacionales
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Aufgelassener Bahnhof der Strecke Zwettl-Martinsberg. Der Bahnhof heißt wie das Lagerhaus Ottenschlag, befindet sich aber ca. 2km entfernt im kleinen Ort Neuhof.

 

Die Lokalbahn Schwarzenau–Zwettl–Martinsberg zweigt in Schwarzenau von der Franz-Josefs-Bahn ab und führte über Zwettl nach Martinsberg

Geschichte:

Am 4. Juli 1896 wurde die am 22. Oktober 1894 konzessionierte Lokalbahn Schwarzenau–Zwettl durch die A.G. Localbahn Schwarzenau - Zwettl eröffnet. Der Abschnitt Zwettl–Martinsberg wurde 1904 konzessioniert und 1906 in Betrieb genommen.

Danach wurde der Weiterbau Richtung Süden bis zur Donau verfolgt, es konnte jedoch keine Einigung über den Streckenverlauf erzielt werden. Während Zwettl die Variante über Yspertal favorisierte, bevorzugte das Eisenbahnministerium die Variante durch das Weitental. Der Weiterbau scheiterte schließlich an der Finanzierung. Die Höhendifferenz zwischen dem Waldviertel und dem Donautal hätte auf jeden Fall die Errichtung einer aufwändig trassierten Gebirgsbahn erfordert.

Am 1. Jänner 1941 wurde die A.G. Localbahn Schwarzenau–Zwettl verstaatlicht.

Der Personenverkehr zwischen Zwettl und Martinsberg-Gutenbrunn, so der vollständige Name des Bahnhofs am südlichen Streckenende, wurde mangels Auslastung am 28. September 1986 eingestellt. Es fand jedoch immer noch umfangreicher Güterverkehr statt. Umfangreiche Holztransporte für einige der größten holzverarbeitenden Betriebe des Waldviertels sicherten den Weiterbestand der Strecke.

2007 wurde der Güterverkehr aufgrund des großen Schadholzbestandes, den der Orkan Kyrill in der Region angerichtet hat, noch weiter intensiviert. 2012 werden jährlich noch 1 Million Tonnen Güter über die Verladestellen Kleinschönau (Hausmüll der Region Zwettl zur Müllverbrennung), Zwettl (Dieselöl, Fa. Eigl) und Waldhausen (Holz, Fa. Stora Enso) abgewickelt.

 

Mit 27. Dezember 2010 erfolgte für die Strecke 1762 zwischen Waldhausen und Martinsberg-Gutenbrunn die Bewilligung der dauernden Einstellung des Eisenbahnbetriebes nach § 28  EisbG. Im Juli 2012 wird dieser Streckenteil der Bahnlinie von der ÖBB Infrastruktur AG zum Verkauf angeboten (1,5 Mio € so weit ich mich erinnere, war den umliegenden Tourismusbetrieben für eine mögliche Nostalgiebahn wohl zu teuer). Rail Cargo Austria plant für 2014/2015 allerdings die Schließung aller Güterverladestellen im Waldviertel, was auch die Stilllegung für die Strecke Schwarzenau–Waldhausen bedeuten würde. Die weitere Verwendung der Strecke z.B. als Radweg ist ungewiss.

c&p wikipedia, teilw. geändert bzw. ergänzt

Im Herbst 2014 wurden die Schienen abgetragen und an eine deusche Firma als Alteisen verkauft. Übrig geblieben sind zwei alte Waggons auf letzten Schienenresten und die Bahnschwellen, die eigentlich fachgerecht entsorgt werden müssten da die früher mit Teeröl behandelt wurden.

 

Die Dose bietet Platz für viele Tauschgegenstände, TBs und Coins, aber auch geokretys wie CDs oder Taschenbücher. Geplant war ein anderer Platz, funktioniert aber noch nicht

Zumindest einige Mitarbeiter des Lagerhauses nebenan sind informiert.

Ayuda adicional   Descripción

hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Lost Place Bahnhof Ottenschlag    encuentran 5x no encontrado 1x Nota 0x

encuentran 20. marzo 2022, 22:07 trekkiefreak76 ha encontrado el geocache

Heute bei diesem LP vorbeigekommen und mit Hilfe des Hints rasch den Behälter in den Händen gehalten. Danke für's Herlocken und DfdC 😎🔎🔏🔩📜🔦

encuentran 13. julio 2021, 20:13 Franz Gaderer ha encontrado el geocache

Nach der Arbeit kurz ein paar Caches gemacht so auch hier vorbei gekommen

Danke fürs Auslegen und Warten
TFTC

GLG  aus dem ♥️ des 🌲 -viertels

encuentran 06. octubre 2018 Termite2712 ha encontrado el geocache

Hartnäckigkeit zahlt sich aus... :-)
Heute das Doserl in Sekundenschnelle an einem Ort gefunden, der für uns die letzten beiden male nicht zugänglich war.
out: TB
TFTC!

no encontrado 22. septiembre 2018 Termite2712 no han encontrado el geocaching

Das mutmassliche Versteck dürfte leer / gemuggelt worden sein.

encuentran 16. agosto 2015 reini1 ha encontrado el geocache

Eigentlich wollte ich ja anders heim fahren, aber da ich ja genug Zeit habe, schau ich einmal wo es mich hintreibt. So oft kommt ja nicht nach NÖ und da kann man sich die Gegend schon etwas anschauen. Nachdem heute Sonntag ist, kann ich auch ohne groß gesehen zu werden, zum Lost Place kommen. Die Schienen sind weg, trotzdem erinnert der Wagon vor der "Türe" an diese Zeit. Danke fürs Zeigen.

TFTC reini1