Waypoint search: 
 
Quiz Cache

Die Jagd nach dem Wissensschatz

Feuer und Flamme für den Wissensschatz - Die TU Night in der Bibliothek

by UBBS     Germany > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.394' E 010° 31.734' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: large
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.2 km
 Hidden on: 22 June 2015
 Published on: 26 June 2015
 Last update: 13 June 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC1215F

3 Found
0 Not found
0 Notes
4 Watchers
0 Ignorers
400 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch (German)

Die Suche nach dem Logbuch beginnt im Herzen des Zentralcampus der Universität Braunschweig (UB).

Einem berühmten Absolventen der Technischen Universität (TU) Braunschweig ist seit 30.04.1977 in der Eingangshalle des Altgebäudes (bitte Öffnungszeiten beachten, Mo-Fr: ca. 7:00-22:30, Sa: ca. 9-16 Uhr und So: geschlossen) ein Denkmal gewidmet. Dies ist die erste Station der kleinen Rätselreise.

Einen Namen hat er sich nicht nur als Mathematiker, sondern auch als Astronom, Geodät und Physiker gemacht. Zur nächsten Cache-Station kommt ihr mit Hilfe einer Signatur, die aus der besonderen Note vor Ort gebildet wird. Eine weitere Stütze ist die Beantwortung von Frage 2.

M_ G _ _ _

(1. Zeichen, 4. Zeichen, 4. Zeichen, 7. Zeichen minus 3. Zeichen)

Folgt seiner Spur zum Anlaufpunkt für die Informationsversorgung vor allem für Studierende und Angehörige der TU BS. Neben den gesuchten Büchern, findet Ihr in der Bibliothek auch Zeitschriften und immer mehr elektronische Medien. Angekommen am Regal ist der nächste Hinweis in der Nähe der Säule befestigt.

Fast geschafft, um zu loggen wird noch folgendes Lösungswort benötigt. Dies ergibt sich aus der Beantwortung der folgenden Fragen:

 

1. Wie viele Stunden hat die UB in der Woche geöffnet?

_ _ _ Stunden

    l

2. Wo findet ihr die Grundlagenliteratur in Mehrfachexemplaren vor?

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

   b      c           a

3. Wie heißt die Anwendungssoftware, die es ermöglicht, den Bibliothekskatalog in der Hosentasche herumzutragen?

_ _ _ _ _ _

          g

4. Wodurch können die elektronischen Angebote auch außerhalb der Universität genutzt werden? Wie heißt der dazu benötigte Client?

_ _ _

      h

5. Welches Literaturverwaltungsprogramm wird an der UB BS regelmäßig geschult?

_ _ _ _ _ _

f      m    d   e

6. Wie heißt das Repositorium der TU BS welches das elektronische Publizieren übernimmt?

_ _ _ _ _ _ _ _     _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ 

       i                              k

 

Lösungswort:

_  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _  _

(a+b+c+d+e+f+b+g+h+i+b+k+l+m)

 

Viel Spaß beim Recherchieren.

Additional hint   Decrypt

1. Uvajrvf: Zntargvfpu
2. Uvajrvf: Tebß- haq Xyrvafpuervohat orvz Yöfhatfjbeg ornpugra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Die Jagd nach dem Wissensschatz    Found 3x Not found 0x Note 0x

Found The geocache is in good or acceptable condition. 03 August 2016, 09:30 markborn found the geocache

Heute mal wieder auf die Opencaching-Karte geschaut und diesen hier an meiner Arbeitsstelle entdeckt. Die Infos waren schnell zusammen, also kurz mal zu den Stationen. Den Start hatte ich noch nie bewusst gesehen, danke dafür! Die weiteren Infos konnten schnell gefunden werden, immer wieder gespenstisch der Zielort! Sehr schön gemachter Cache, erinnert an den alten, der ähnlich frech war, aber ich vermute mal jemanden offiziellen :-) Danke und viele Grüße Mark

Found Recommended 13 February 2016 j-he found the geocache

Diesen Cache hatte ich schon eine Weile auf der Agenda gehabt. Aber zwischen den Jahren war die Uni und die Bibliothek zu. Im Januar war ich dann nochmal vor Ort - die Bibliothek hatte zwar offen, nicht aber der Uni-Altbau. Heute nun endlich passte es und beide Institutionen waren geöffnet. Beim Start hat es erstmal einiges Umschauens bedurft, um endlich das Gesuchte zu erblicken. Ich hatte einfach etwas anderes erwartet.
Bei der Zwischenstation musste ich mich auch einen Moment umsehen, konnte aber dennoch in akzeptabler Zeit fündig werden. Und auf gings zum krönenden Final! Ganz toll gemacht, schön frech an dieser Stelle.
Dafür gibts natürlich einen Favoritenpunkt!

Und wie ich dem Logbuch entnehmen konnte, habe ich hier nach mehr als einem halben Jahr noch den TTF gemacht. Der Cache hätte definitiv mehr Besucher verdient.

Found 27 June 2015, 18:17 vannamei.bk found the geocache

Was für ein Spaß zum Auftakt der tu Night 2015!  

So weit hatten wir uns in die Uni-Bibliothek bisher noch nicht vertieft. 

Wieder was dazugelernt. Und wie Lernen Spaß machen kann, erfährt man hier. 

Nur schade, dass man diesen Cache nicht auch auf geocaching.com loggen kann. So mussten wir hierfür extra einen Account bei opencaching.de anlegen. 

Vielen Dank fürs Legen und Herführen. Gern vergeben wir einen virtuellen FAVPunkt.

DFDC, Cheers & Good Hunting

Vannamei