Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dillingen/Saar #017

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 20.970' E 006° 44.240' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2015
 Letzte Änderung: 28. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12187
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Allgemeine Infos

Ich habe einen großen Teil meines Lebens in Dillingen verbracht, bin dort geboren und fühle mich im Grunde genommen recht wohl in dieser Stadt. Deshalb habe ich mir überlegt, auch Menschen von außerhalb etwas über Dillingen zu erzählen. Zugegeben, vieles habe ich von Wikipedia und/oder anderen Seiten, aber gelegentlich werde ich auch Eigenes einfließen lassen.

Das Ganze soll eine Serie werden, in den Caches findet ihr Bonuszahlen, die ihr notieren solltet. Es wird eine Reihe von Mysteries mit (irgendwann) einem Bonus.

Quellen der unten stehenden Daten sind u. A.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dillingen/Saar
https://www.dillingen-saar.de/

Die Reihe ist von meiner Seite aus auf 26 Caches angelegt und wird euch, wenn sie fertig ist, etwa 17 Km in, um und durch Dillingen geführt haben. Ihr werdet schöne Plätze, normale Plätze und manch einfaches Versteck gefunden haben, auch die Caches werden von ganz einfach bis selbstgebastelt auf euch warten.

Dummerweise habe ich zu Beginn die "maximale Abstandsregel" zwischen virtuellem und realem Cache aus den Augen verloren, so dass es nix wird mit dem Schriftzug "Dilli." auf der Karte. Und das Umschreiben von 16 virtuellen Koordinaten war nicht mehr machbar - egal, trotzdem...

Viel Spaß

Dillingen/Saar - #017

Nachdem wir uns bei den ersten 16 Caches mit den geschichtlichen und städtischen Aspekten Dillingens beschäftigt haben, gehen wir ab jetzt ein wenig ins Detail.

Wir beginnen mal mit den (oder auch nur einigen) Schulen in unserer Stadt, mal sehen, wohin das führt. Fangen wir bei mir an, bei meiner Kindheit und der Schule die es nicht mehr - oder doch - gibt: Die Hillenschule, wo mein Schülerleben seinen Anfang nahm.

Die Hillenschule


1952 : Die "Hillenschule" wird fertiggestellt. Benannt wurde sie nach Johann Peter Hillen, der im Jahr 1868 zum Pfarrer an St. Johann (Baptist) in Dillingen/Saar ernannt wurde. Hillen musste gleichzeitig von 1870 bis 1893 die Pfarrei Pachten mitbetreuen. Hier baute er in den Jahren 1871 bis 1873 ein Pfarrhaus.567dde1a-63d0-426b-b01f-0838f796c0b7_l.j

Infolge der Raumnot in der alten Kirche in Pachten ließ Hillen im Jahr 1890 die aus dem 12. Jahrhundert stammende romanische Kirche abreißen und in den Jahren 1891/92 durch eine neugotische Kirche ersetzen. In Dillingen ließ Hillen die Pfarrkirche St. Johann (Baptist) zwischen 1893 und 1894 neu einrichten und ausmalen.

Zwischen 1890 und 1907 erfolgten erste Planungen für den Saardom unter Pfarrer Johann Peter Hillen.

Wegen einer Erkrankung Hillens verzichtete er am 1. Oktober 1907 auf die Pfarrei und verließ am 14. Oktober 1907 Dillingen ohne jede Verabschiedungsfeierlichkeit. Er starb am 26. Juni 1911 in Trier und wurde hinter der alten Johanneskirche in Dillingen zu Füßen des nach ihm benannten Hillenkreuzes bestattet.052a2474-cdb3-431d-b5aa-bcb7bd476d1f_l.j

Über die Geschichte der Hillenschule war auch beim "allwissenden Goggel" nahezu nichts zu finden und meine Erinnerungen reichen kaum noch in diese Zeit. Im Jahr 1973 siedelte diese Grundschule in das neue Gebäude der heutigen "Philipp-Schmitt-Schule" um.

Gleichzeitig wurde das bis dahin über mehrere Gebäude in Dillingen verteilte "Kaufmännische Berufsbildungszentrum" in der alten Hillenschule zentralisiert. Durch steigende Schülerzahlen und ein erweitertes Bildungsangebot war der Landkreis genötigt, den Gebäude einen Erweiterungsbau anzugliedern, der 1976 fertig gestellt wurde. Mittlerweile werden die Gebäude neben dem eigentlichen Berufsschulbetrieb auch von der VHS und seit nicht allzu langer Zeit vom "FESTO-Lernzentrum" für Weiterbildungskurse genutzt.

5e1f8bde-1312-4d15-8815-e6651f248100_l.jDas ist aber alles nach meiner Zeit, ich verließ die "Hillenschule" Ende der '60er in Richtung "Staatliches Realgymnasium Dillingen", unserer nächsten Station der Schulen in Dillingen.

Wenn noch jemand was zur "Hillenschule sagen kann, nur her damit, ich bau's dann ein.

Nun ein paar Fragen zum Thema Hillenschule - KBBZ Dillingen
  • A: Wann wurde das KBBZ Dillingen neuer Lehrgangsort für das Festo-Lernzentrum?
  • B: Wann siedelte die Hillenschule in das Gebäude der Gesamtschule in der Industriestraße um. Hier hieß sie GRUNDSCHULE „ÜBERM BERG“
  • C: Von wieviel Uhr bis wieviel Uhr dauert die 12. Unterrichtsstunde am KBBZ in Dillingen? Addiere alle Ziffern (Beispiel 07:33 - 08:51 = 27).
  • D: Vor dem KBBZ steht ein Informationsschild, bestehend aus zwei Tafeln. Wieviele Buchstaben (ohne Satzzeichen) befinden sich auf der oberen Tafel?

Formel: N 49° B-1952.C+566 E 006° D-6.A-1306

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Bitte einen Schreiber mitbringen!

Zur Serie gehören:

Dillingen/Saar #001 OC12139
Dillingen/Saar #002 OC12146
Dillingen/Saar #003 OC12179
Dillingen/Saar #004 OC1217A
Dillingen/Saar #005 OC1217B
Dillingen/Saar #006 OC1217C
Dillingen/Saar #007 OC1217D
Dillingen/Saar #008 OC1217E
Dillingen/Saar #009 OC1217F
Dillingen/Saar #010 OC12180
Dillingen/Saar #011 OC12181
Dillingen/Saar #012 OC12182
Dillingen/Saar #013 OC12183
Dillingen/Saar #014 OC12184
Dillingen/Saar #015 OC12185
Dillingen/Saar #016 OC12186
Dillingen/Saar #017 OC12187
Dillingen/Saar #018 OC12188
Dillingen/Saar #019 OC12189
Dillingen/Saar #020 OC1218A
Dillingen/Saar #021 OC1218B
Dillingen/Saar #022 OC1218C
Dillingen/Saar #023 OC1218D
Dillingen/Saar #024 OC1218E
Dillingen/Saar #025 OC1218F
Dillingen/Saar #026 - Bonus OC12190

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

RG, zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

KBBZ 1
KBBZ 1
KBBZ 2
KBBZ 2
KBBZ 3
KBBZ 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dillingen/Saar #017    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Juli 2016, 22:33 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute gings mal nach Dillingen zum cachen. Hauptziel waren die dillingen/Saar caches teil 2. Bei Bestem Sonnenschein gings los. Somit wurden die caches des teils zwei und noch die die wir damals nicht gefunden hatten angegangen und wurden auch gefunden. Das sind mal caches bei denen man noch nebenbei etwas lernen kann.

Vielen Dank für diesen cache

gefunden 03. Oktober 2015 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Diesen Rätselcache habe ich auf der anderen Plattform schon länger gelöst und geloggt.Heute lies ich mich vom teamchef Hyppodereinzige gerne überzeugen auch bei opencaching zu cachen.Somit logge ich heute alle nach und freue mich auf viele neue Caches.

Hinweis 28. Juni 2015 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Caches nun schon einige Zeit bei der anderen Plattform gelistet sind, bin ich endlich dazu gekommen, sie auch für Opencaching.de aufzubereiten und online zu stellen. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 25. Mai 2015 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zweite Staffel der Dillinger Mysterys ohne große Mühe gelöst hatten, ging es heute
zusammen mit meep-meep auf Einsammel-Tour. Alle Dosen gut gefunden und dabei so manch schöne
und auch bekannte Location gesehen. Vielen Dank für die Runde!