Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dillingen/Saar #018

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 21.090' E 006° 44.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2015
 Letzte Änderung: 28. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12188
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
47 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Allgemeine Infos

Ich habe einen großen Teil meines Lebens in Dillingen verbracht, bin dort geboren und fühle mich im Grunde genommen recht wohl in dieser Stadt. Deshalb habe ich mir überlegt, auch Menschen von außerhalb etwas über Dillingen zu erzählen. Zugegeben, vieles habe ich von Wikipedia und/oder anderen Seiten, aber gelegentlich werde ich auch Eigenes einfließen lassen.

Das Ganze soll eine Serie werden, in den Caches findet ihr Bonuszahlen, die ihr notieren solltet. Es wird eine Reihe von Mysteries mit (irgendwann) einem Bonus.

Quellen der unten stehenden Daten sind u. A.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dillingen/Saar
https://www.dillingen-saar.de/

Die Reihe ist von meiner Seite aus auf 26 Caches angelegt und wird euch, wenn sie fertig ist, etwa 17 Km in, um und durch Dillingen geführt haben. Ihr werdet schöne Plätze, normale Plätze und manch einfaches Versteck gefunden haben, auch die Caches werden von ganz einfach bis selbstgebastelt auf euch warten. Viel Spaß

Dillingen/Saar - #018


Nachdem wir uns bei den ersten 16 Caches mit den geschichtlichen und städtischen Aspekten Dillingens beschäftigt haben, gehen wir ab jetzt ein wenig ins Detail.

Beim letzten Cache habt ihr etwas über meine erste Schule gelesen - nicht viel, gebe ich zu - , jetzt geht's zur Weiterbildung!

Das staatliche Realgymnasium - heute Albert-Schweitzer-Gymnasium


Hier habe ich mehr Lebensjahre verbracht, als eigentlich geplant. Shit happens!


Im Jahr 1902 kam es zur Einrichtung eines Realgymnasiums. Bisher hatten die Dillinger Gymnasiasten in Saarlouis das Gymnasium besuchen müssen. Ab 1904 durfte das Gymnasium auch von Mädchen besucht werden. 1907 wurde ein eigenes Mädchengymnasium gegründet. Ein neues Schulgebäude im Jugendstil wurde im Jahr 1908 in der Merziger Straße bezogen. 95b7ab45-4ad2-4479-8b99-5b39caec8c23_l.jNach der Kriegszerstörung des Gebäudes durch die Explosion eines Munitionszuges im Dillinger Bahnhof am 27. August 1944 entstand von 1951-1955 hinter dem Saardom ein neues Gymnasium mit großer Aula.

In den Jahren 1956 bis 1958 wurde das Gebäude um einen Trakt für Gymnasiastinnen erweitert.

Ursprünglich in der Trägerschaft der Gemeinde bzw. Stadt Dillingen, ging das Gymnasium nach dem Zweiten Weltkrieg in die Trägerschaft des Saarlandes über und wechselte 1992 schließlich zum Landkreis Saarlouis. Nach der großen „Bildungsexplosion“ der 1960er Jahre erreichte das Dillinger Gymnasium im Jahre 1973 mit 2400 Schülern seine maximale Größe. Es war damals eines der größten Gymnasien Deutschlands.

1996 gab sich die Schule einen neuen Namen. Die Wahl des Namenspatrons fiel auf Albert Schweitzer, den Theologen, Musiker, Arzt und Friedensnobelpreisträger.9c649dc0-4807-4d1f-bd96-0af8f68cf1fb_l.j

Das Einzugsgebiet der Schule umfasst Dillingen und seine Umgebung:  das Niedtal, das Haustadter Tal, den Saargau etc.

Seit den frühen 50er Jahren werden hier Studienreferendare ausgebildet. Von 1965 bis 1997 bestand an der Schule das Dillinger Abendgymnasium für berufstätige Erwachsene aus der weiteren Region.

Bereits in den 60er Jahren wurden die Schulleitung und das Kollegium mit besonderen Aufgaben betraut. Schulversuche, die „Oberstufe Saar" und die „Reformierte Oberstufe", wurden hier durchgeführt. Die Ende der 70er Jahre im Saarland eingeführte Reformierte Oberstufe bekam in Dillingen ihre endgültige Gestalt.

Und was gibt es aus dieser Zeit an Erinnerungen? Vielleicht die Bob-Weltmeisterschaften, die auf umgedrehten Tischen auf den Fluren nachgefahrten wurden - oans, zwoa, hopp,hopp, hoppp ....?

Oder Spät's Oma - beliebter Treffpunkt während der freiwilligen und unfreiwilligen Freistunden?

Oder so manche Lehrerikone - der Eine drillmäßig wie beim Bund, der Andere locker bei Spät's Oma, wenn man so drüber nachdenkt, dann haben Lehrer und Pädagogik nicht oft eine Schnittstelle gehabt.

Aber - wir haben's überlebt und heute geht der Nachwuchs auf die gleiche Schule - und wir haben es so gewollt. Ich jedenfalls habe das Gymnasium irgendwann verlassen, um mich meiner Berufsfindung zu widmen.

Nun ein paar Fragen zum Thema ASG Dillingen
  • A: Bereits zum vierten Mal hat am Samstag, den 28. Februar 2015 die 4. überregionale Schülerfirmenmesse "FIRMes - Schülerunternehmen stellen aus!" im Saarpark-Center in Neunkirchen stattgefunden. Womit konnte die Schülerfirma -nee, verrat ich nicht, ist dann zu leicht - des ASG- Dillingen sich von über 20 Schülerfirmen aus Deutschland, Frankreich, Belgien und Luxemburg abheben? Nach einem harten Kampf um den schönsten Stand, das beste Interview mit der Jury und die gelungenste Präsentation, gewannen sie in der Gesamtwertung den 1. Platz. 1Wort ist gesucht, benötigt wird der Wortwert
  • B: Es ist wenig bekannt, dass der wohl berühmteste saarländische Schriftsteller, nach dem ich hier frage, mit dem ASG-Dillingen in enger Verbindung stand und die letzten zwei Jahre seiner Schulzeit hier verbrachte. Benötigt wird die Summe der Wortwerte von Vor- und Nachname.
  • C: In einem Wohngebiet und direkt an das Albert-Schweitzer-Gymnasium angrenzend liegt der Rosengarten mit einem Kunstwerk von - genau, hier sucht ihr den Künstler. Sein Vor- und Nachname umfaßt wieviele Buchstaben?
  • D: Wie lautet der Name des mittlerweile archivierten Caches, der für die Jahresabschlussfeier der 7e2 extra gelegt wurde? Bitte addiert alle Buchstaben- und Zahlenwerte

Formel: N49 (A*B*2) - 436 E06 (C^2(C hoch 2)*D) + 179

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Bitte einen Schreiber mitbringen!

Zur Serie gehören:

Dillingen/Saar #001 OC12139
Dillingen/Saar #002 OC12146
Dillingen/Saar #003 OC12179
Dillingen/Saar #004 OC1217A
Dillingen/Saar #005 OC1217B
Dillingen/Saar #006 OC1217C
Dillingen/Saar #007 OC1217D
Dillingen/Saar #008 OC1217E
Dillingen/Saar #009 OC1217F
Dillingen/Saar #010 OC12180
Dillingen/Saar #011 OC12181
Dillingen/Saar #012 OC12182
Dillingen/Saar #013 OC12183
Dillingen/Saar #014 OC12184
Dillingen/Saar #015 OC12185
Dillingen/Saar #016 OC12186
Dillingen/Saar #017 OC12187
Dillingen/Saar #018 OC12188
Dillingen/Saar #019 OC12189
Dillingen/Saar #020 OC1218A
Dillingen/Saar #021 OC1218B
Dillingen/Saar #022 OC1218C
Dillingen/Saar #023 OC1218D
Dillingen/Saar #024 OC1218E
Dillingen/Saar #025 OC1218F
Dillingen/Saar #026 - Bonus OC12190

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre Orgba nz yroraqra Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

ASG 1
ASG 1
ASG 2
ASG 2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dillingen/Saar #018    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Juli 2016, 22:34 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute gings mal nach Dillingen zum cachen. Hauptziel waren die dillingen/Saar caches teil 2. Bei Bestem Sonnenschein gings los. Somit wurden die caches des teils zwei und noch die die wir damals nicht gefunden hatten angegangen und wurden auch gefunden. Das sind mal caches bei denen man noch nebenbei etwas lernen kann.

Vielen Dank für diesen cache

gefunden 03. Oktober 2015 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Diesen Rätselcache habe ich auf der anderen Plattform schon länger gelöst und geloggt.Heute lies ich mich vom teamchef Hyppodereinzige gerne überzeugen auch bei opencaching zu cachen.Somit logge ich heute alle nach und freue mich auf viele neue Caches.

Hinweis 28. Juni 2015 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Caches nun schon einige Zeit bei der anderen Plattform gelistet sind, bin ich endlich dazu gekommen, sie auch für Opencaching.de aufzubereiten und online zu stellen. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 25. Mai 2015 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zweite Staffel der Dillinger Mysterys ohne große Mühe gelöst hatten, ging es heute
zusammen mit meep-meep auf Einsammel-Tour. Alle Dosen gut gefunden und dabei so manch schöne
und auch bekannte Location gesehen. Vielen Dank für die Runde!