Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dillingen/Saar #020

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 21.000' E 006° 44.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2015
 Letzte Änderung: 02. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1218A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
81 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Allgemeine Infos

Ich habe einen großen Teil meines Lebens in Dillingen verbracht, bin dort geboren und fühle mich im Grunde genommen recht wohl in dieser Stadt. Deshalb habe ich mir überlegt, auch Menschen von außerhalb etwas über Dillingen zu erzählen. Zugegeben, vieles habe ich von Wikipedia und/oder anderen Seiten, aber gelegentlich werde ich auch Eigenes einfließen lassen.

Das Ganze soll eine Serie werden, in den Caches findet ihr Bonuszahlen, die ihr notieren solltet. Es wird eine Reihe von Mysteries mit (irgendwann) einem Bonus.

Quellen der unten stehenden Daten sind u. A.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dillingen/Saar
https://www.dillingen-saar.de/

Die Reihe ist von meiner Seite aus auf 26 Caches angelegt und wird euch, wenn sie fertig ist, etwa 17 Km in, um und durch Dillingen geführt haben. Ihr werdet schöne Plätze, normale Plätze und manch einfaches Versteck gefunden haben, auch die Caches werden von ganz einfach bis selbstgebastelt auf euch warten. Viel Spaß

Dillingen/Saar - #020


Nachdem wir uns bei den ersten 16 Caches mit den geschichtlichen und städtischen Aspekten Dillingens beschäftigt haben, gehen wir ab jetzt ein wenig ins Detail.

Dillinger Schwimmbäder


Hallenbad Dillingen

Das Hallenbad in Dillingen wurde in den vergangenen Jahren umfangreich modernisiert und präsentiert sich als modernes und attraktives Sportbad mit zwei Edelstahlbecken. Das Schwimmerbecken misst  25 x 12,50 Meter bei 1,80 bis 3,80 Meter Tiefe und hat eine Wassertemperatur von 29 Grad. Das Highlight des Schwimmerbeckens ist der Sprungturm mit 5-Meter-Brett. bae3cd70-8a66-45c8-8687-b647cb129737_l.jDas Nichtschwimmerbecken hat bei einer Größe von 11,50 x 12,50 Meter und Tiefen von 0,85 bis 1,25 Meter eine Wassertemperatur von 31 Grad. Das Nichtschwimmerbecken verfügt über eine Kleinkinderrutsche, Wasserspeier und Massagedüsen.
Die Stadt hat auch hier ihren Schwerpunkt auf eine behindertengerechte Ausstattung gelegt. Das Bad hat einen barrierefreien Zutritt, Behindertenumkleide, Behindertentoilette, Beckenlift. Auch ein Wickelraum wurde eingerichtet. Durch die Neugestaltung der Gastronomie im Hallenbad, die sowohl von innen als von außen zugänglich ist, hat das Bad an weiterer Attraktivität gewonnen.
(Quelle: Webseite der Stadt Dillingen)

Freibad Dillingen

Das Freibad Dillingen, im idyllischen Haienbachtal gelegen, lockt jedes Jahr im Sommer Badefreudige aus der Großregion nach Dillingen. Kein Wunder, hat das Bad doch einiges an Attraktionen zu bieten, dabei kommen Jung und Alt, Sportler und Hobbyschwimmer gleichermaßen aus seine Kosten.
Das große Planschbecken mit einer Tiefe von 30 cm verfügt über 7f1f69dd-4f2d-47c6-8641-20fbf85b9c7e_l.jein schattenspendendes Sonnensegel und kindgerechte Spielgeräte. Zwei Rutschen, Wasserkanonen und Bodenblubber sowie Whirlliegen und Massagedüsen sind die Attraktionen des Nichtschwimmerbeckens. Das Schwimmerbecken hat mit 50 m Länge, 21 m Breite und 1,80 bis 2,40 m Tiefe olympische Maße. Es verfügt über eine behindertengerechte Einstiegstreppe. Einzigartig im Saarland ist das Sprungbecken. Der Sprungturm bietet Plattformen bis zu zehn Metern Höhe. Daneben stehen Ein- und Drei-Meter-Sprungbretter zur Verfügung. Das Dillinger Freibad wird solarbeheizt. c1b7343b-db9d-4ad4-a92f-ff9640d64843_l.jGroßflächige Liegewiesen in sonnigen und schattigen Lagen, gastronomisches Angebot und gute Erreichbarkeit machen zusätzlich den Reiz des Freibades Dillingen aus.
(Quelle: Webseite der Stadt Dillingen)

Nun ein paar Fragen zum Thema Schwimmbäder

  • A: Wieviele Bahnen umfasst das 50m-Schwimmbecken des Dillinger Freibades
  • B: Addiere die Anzahl der Bodenblubber sowie die Anzahl der Liegeplätze in der Whirlliege
  • C: Welches ist die Besonderheit, die das Dillinger Freibad einzigartig im Saarland macht? Benötigt wird die in der Antwort genannte Zahl. - 10-Meter-Turm
  • D: Wieviele Sekunden vor Schließung des Hallenbades ist Einlassende?

Formel: N49 (D*A)-(D*2) - 158 E006 C^3(C hoch 3) * (B*3)-(D*2) - 954

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com 

Bitte einen Schreiber mitbringen!

Zur Serie gehören:

Dillingen/Saar #001 OC12139
Dillingen/Saar #002 OC12146
Dillingen/Saar #003 OC12179
Dillingen/Saar #004 OC1217A
Dillingen/Saar #005 OC1217B
Dillingen/Saar #006 OC1217C
Dillingen/Saar #007 OC1217D
Dillingen/Saar #008 OC1217E
Dillingen/Saar #009 OC1217F
Dillingen/Saar #010 OC12180
Dillingen/Saar #011 OC12181
Dillingen/Saar #012 OC12182
Dillingen/Saar #013 OC12183
Dillingen/Saar #014 OC12184
Dillingen/Saar #015 OC12185
Dillingen/Saar #016 OC12186
Dillingen/Saar #017 OC12187
Dillingen/Saar #018 OC12188
Dillingen/Saar #019 OC12189
Dillingen/Saar #020 OC1218A
Dillingen/Saar #021 OC1218B
Dillingen/Saar #022 OC1218C
Dillingen/Saar #023 OC1218D
Dillingen/Saar #024 OC1218E
Dillingen/Saar #025 OC1218F
Dillingen/Saar #026 - Bonus OC12190

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vzzre na qre Jnaq ynat!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Schwimmbad 1
Schwimmbad 1
Schwimmbad 2
Schwimmbad 2
Schwimmbad 3
Schwimmbad 3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dillingen/Saar #020    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 27. Dezember 2016 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Hatten wir doch nach dem letzten Log einen Petling und ein Logbuch platziert, so war es wohl heute schon wieder weg. Dank an "GerBi", die heute unterwegs waren und Petling sowie Logbuch zurückgelassen haben.
Leider fehlt jedoch die Bonuszahl, die könnt ihr im Checker finden! Ich werde in den nächsten Tagen die Bonuszahl nachtragen!

gefunden 16. Juli 2016, 22:33 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute gings mal nach Dillingen zum cachen. Hauptziel waren die dillingen/Saar caches teil 2. Bei Bestem Sonnenschein gings los. Somit wurden die caches des teils zwei und noch die die wir damals nicht gefunden hatten angegangen und wurden auch gefunden. Das sind mal caches bei denen man noch nebenbei etwas lernen kann.

Vielen Dank für diesen cache

gefunden 03. Oktober 2015 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Diesen Rätselcache habe ich auf der anderen Plattform schon länger gelöst und geloggt.Heute lies ich mich vom teamchef Hyppodereinzige gerne überzeugen auch bei opencaching zu cachen.Somit logge ich heute alle nach und freue mich auf viele neue Caches.

Hinweis 28. Juni 2015 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Caches nun schon einige Zeit bei der anderen Plattform gelistet sind, bin ich endlich dazu gekommen, sie auch für Opencaching.de aufzubereiten und online zu stellen. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 25. Mai 2015 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zweite Staffel der Dillinger Mysterys ohne große Mühe gelöst hatten, ging es heute
zusammen mit meep-meep auf Einsammel-Tour. Alle Dosen gut gefunden und dabei so manch schöne
und auch bekannte Location gesehen. Vielen Dank für die Runde!