Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Dillingen/Saar #021

von Hyppodereinzige     Deutschland > Saarland > Saarlouis

N 49° 20.970' E 006° 44.120' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Juni 2015
 Veröffentlicht am: 28. Juni 2015
 Letzte Änderung: 28. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1218B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
21 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Allgemeine Infos

Ich habe einen großen Teil meines Lebens in Dillingen verbracht, bin dort geboren und fühle mich im Grunde genommen recht wohl in dieser Stadt. Deshalb habe ich mir überlegt, auch Menschen von außerhalb etwas über Dillingen zu erzählen. Zugegeben, vieles habe ich von Wikipedia und/oder anderen Seiten, aber gelegentlich werde ich auch Eigenes einfließen lassen.

Das Ganze soll eine Serie werden, in den Caches findet ihr Bonuszahlen, die ihr notieren solltet. Es wird eine Reihe von Mysteries mit (irgendwann) einem Bonus.

Quellen der unten stehenden Daten sind u. A.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dillingen/Saar
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Stadt_Dillingen/Saar
https://www.dillingen-saar.de/

Die Reihe ist von meiner Seite aus auf 26 Caches angelegt und wird euch, wenn sie fertig ist, etwa 17 Km in, um und durch Dillingen geführt haben. Ihr werdet schöne Plätze, normale Plätze und manch einfaches Versteck gefunden haben, auch die Caches werden von ganz einfach bis selbstgebastelt auf euch warten. Viel Spaß

Dillingen/Saar - #021


Nachdem wir uns bei den ersten 16 Caches mit den geschichtlichen und städtischen Aspekten Dillingens beschäftigt haben, gehen wir ab jetzt ein wenig ins Detail.

Kul-tour

 

Kulturbühne

Am 27. Mai 2004 fiel der Startschuss der Kulturbühne Innenstadt. „Sie ist mittlerweile zu einem Markenzeichen für Dillingen und seine Innenstadt geworden“, erklärt Franz-Josef Berg, der damals die Idee dazu hatte und sie bereits im ersten Jahr seiner Amtszeit in die Tat umgesetzt hatte. Von Jahr zu Jahr steigerte sich die Besucherzahl bis hin zu vielen hunderten Zuschauern. Und längst schon kommt die Fangemeinde nicht mehr nur aus der Hüttenstadt und den Stadtteilen. Gäste aus der Großregion genießen in der Sommerzeit an den 973fd43d-6970-4856-8408-fc6fcd12abf6_l.jDonnerstagabenden das kurzweilige Kulturprogramm, das im wöchentlichen Wechsel an verschiedenen innerstädtischen Veranstaltungsorten geboten wird. “Verlässliche Qualität und eine große Bandbreite an Musikrichtungen sowie die kommunikative Stimmung garantieren den Besuchern unterhaltsame Sommerabende in der Innenstadt. Die Idee einer innerstädtischen Belebung durch Konzerte hat sich in eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe verwandelt, die weit über die Stadtgrenzen hinaus mit Dillingen positiv verbunden wird. Für das Image ist die Kulturbühne Innenstadt ein Glücksfall“, erklärt der Ideengeber.

Kinderkulturbühne

Sie ist quasi die kleine Schwester der Kulturbühne Innenstadt, ist ebenso erfolgreich und ff0e448f-f250-4c6b-bad4-5e5b22cdf59a_l.jbegehrt. Die Stadt ging 2008 in den Sommerferien mit der Kinderkulturbühne an den Start. „Sie bietet eine kostenlose, kurzweilige Unterhaltung auf hohem Niveau für die jungen Besucher“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Die Kinderkulturbühne präsentierte seit ihrer Premiere in der Ferienzeit jeden Mittwochnachmittag bei freiem Eintritt verschiedene Theatergruppen, Musiker, Zauberer und Clowns. Jedes Jahr lockt das Programm mehr und mehr kleine Besucher in die Innenstadt und seit 2012 erstmals auch in den Stadtgarten. 

Lokschuppen

Im Mai 2008 eröffnet, gilt der Lokschuppen in Dillingen als eine der schönsten Veranstaltungshallen in der Region. Aus den um 1900 erbauten Unterstell- und Wartungsplätzen der Deutschen Bahn für Dampflokomotiven entstand in knapp vier Jahren Planungs- und Bauzeit eine der modernsten und spektakulärsten Veranstaltungshallen.   Theaterveranstaltungen, Konzerte, Kongresse, Vorträge, Seminare, Produktpräsentationen, Firmenfeiern, Ausstellungen & Messen, Galas, Modenschauen und auch Ihr Event erlangen ein hohes Niveau.  Das vielseitige Raum- und Bestuhlungskonzept, der flexibel nutzbare Bühnenbereich und die professionelle Veranstaltungstechnik entsprechen höchsten Standards.

Kulturszene

Die Kulturszene in Dillingen wird durch ein hohes Engagement von Vereinen und Organisationen belebt. So bietet die Kulisse des „Alten Schlosses“ Raum für Ausstellungen, c988d34d-4402-46aa-8e1c-eff00cf5cb55_l.jKonzerte, Vorträge und Trauungen, der Schlossgarten lädt ein für Veranstaltungen. Koordiniert und organisiert wird das kulturelle Geschehen vom  Förderverein „Altes Schloss“ . Aktiv ist dort auch der Kunstverein Dillingen im Alten Schloss, der es sich zum Ziel gesetzt hat, zeitgenössische Kunst zu fördern.
Der Saardom, im Herzen Dillingens, ist vor 100 Jahren erbaut worden und ist ein Markenzeichen der Stadt. Dort ist es die „Kulturszene Saardom“, die auf hohem Niveau die Orgel als Instrument mit einer Reihe an Veranstaltungen der Öffentlichkeit vorstellt. Die künstlerische Leitung hat Thomas Bernardy.
Die Geschichte Dillingens fest im Blick hat die Dillinger Geschichtswerkstatt. Auf Initiative des Seniorenbeirates gründeten Hobbyhistoriker 1992 den Verein, dessen Ziel es ist, in verschiedenen Arbeitsgruppen die Geschichte der Stadt aufzuarbeiten. Mittlerweile ist die 5. Publikation erschienen. Die Geschichtswerkstatt und die Stadt Dillingen hatten 2004 vereinbart, das Westwall-Bollwerk „Bunker 20“ in Pachten zu restaurieren und daraus ein Museum zu machen. Aus dieser Vereinbarung gründete sich der Verein „Projekt Westwall“.
Quelle: Webseite der Stadt Dillingen

Nun ein paar Fragen zum Thema Kul-tour
  • A: Wir sprechen über die Orgel im Saardom. Das Instrument aus der Orgelbauwerkstatt Klais, das Mitte der 50er Jahre erbaut wurde, stand bis dahin im Kölner "Gürzenich" - Saal. Nach Erwerb dieses 57 Register zählenden Instrumentes wurde es, architektonisch und klanglich in den Saardom eingepasst, im März welchen Jahres eingeweiht.
  • B: Die Veranstalungen der "Dillinger Kulturbühne" fanden im Jahre 2013 an verschiedenen Plätzen in Dillingen statt. An wievielen Plätzen war das?
  • C: Im Mai 1999 erschütterte eine Bluttat das beschauliche Leben in der Stadt Dillingen. Weil er nicht bezahlen konnte, wurde Günter Hermann Ewen aus - hier ist der Name der Örtlichkeit gefragt - geworfen. Er besorgte sich eine Waffe und tötete den Geschäftsführer und den Türsteher, verletzte 8 weitere Menschen. Auf seiner 2-tägigen Flucht tötete und verletzte er weitere Personen, bis er sich schließlich selbst das Leben nahm. Wie hieß die Örtlichkeit (ein Wort, nur der Name)? Gesucht ist die Summe der Buchstabenwerte
  • D: Aus einen etwas älteren Bericht: "Die „Diskothek SOUND Saarland“ ist von Bürgermeister Franz-Josef Berg (CDU) geschlossen worden. Es handelt sich nicht um irgendeine Diskothek, sondern um eine Filiale des berühmten SOUND Berlin in der Genthiner Straße, bekannt geworden durch das Buch und den Film „Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ und den dazugehörigen Soundtrack von David Bowie. Die „Diskothek SOUND Saarland“ in der Kleinstadt Dillingen existiert seit 25 Jahren und gehört zu den wenigen Diskotheken der Region, in denen nicht Mainstream abgespielt wird, sondern auch Alternative, Hip-Hop oder Dark Wave eine Chance haben. Zudem werden hier beispielsweise Migranten nicht diskriminiert." An welchem Datum war die Schließung (genaues Datum tt.mm.jjjj)?Addiere Tag, Monat und Jahr

Formel: N49° (A*C)/4 - 10738 E006° (B^2(B hoch 2)*D) + 9993

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Überprüfe dein Ergebnis bei GCcheck.com

Bitte einen Schreiber mitbringen!

Zur Serie gehören:

Dillingen/Saar #001 OC12139
Dillingen/Saar #002 OC12146
Dillingen/Saar #003 OC12179
Dillingen/Saar #004 OC1217A
Dillingen/Saar #005 OC1217B
Dillingen/Saar #006 OC1217C
Dillingen/Saar #007 OC1217D
Dillingen/Saar #008 OC1217E
Dillingen/Saar #009 OC1217F
Dillingen/Saar #010 OC12180
Dillingen/Saar #011 OC12181
Dillingen/Saar #012 OC12182
Dillingen/Saar #013 OC12183
Dillingen/Saar #014 OC12184
Dillingen/Saar #015 OC12185
Dillingen/Saar #016 OC12186
Dillingen/Saar #017 OC12187
Dillingen/Saar #018 OC12188
Dillingen/Saar #019 OC12189
Dillingen/Saar #020 OC1218A
Dillingen/Saar #021 OC1218B
Dillingen/Saar #022 OC1218C
Dillingen/Saar #023 OC1218D
Dillingen/Saar #024 OC1218E
Dillingen/Saar #025 OC1218F
Dillingen/Saar #026 - Bonus OC12190

Bilder

Kulturbühne
Kulturbühne
Stadthalle
Stadthalle
Skulptur
Skulptur

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dillingen/Saar #021    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 16. Juli 2016, 22:33 kerdir hat den Geocache gefunden

Heute gings mal nach Dillingen zum cachen. Hauptziel waren die dillingen/Saar caches teil 2. Bei Bestem Sonnenschein gings los. Somit wurden die caches des teils zwei und noch die die wir damals nicht gefunden hatten angegangen und wurden auch gefunden. Das sind mal caches bei denen man noch nebenbei etwas lernen kann.

Vielen Dank für diesen cache

gefunden 03. Oktober 2015 Skrolan3 hat den Geocache gefunden

Diesen Rätselcache habe ich auf der anderen Plattform schon länger gelöst und geloggt.Heute lies ich mich vom teamchef Hyppodereinzige gerne überzeugen auch bei opencaching zu cachen.Somit logge ich heute alle nach und freue mich auf viele neue Caches.

Hinweis 28. Juni 2015 Hyppodereinzige hat eine Bemerkung geschrieben

Nachdem die Caches nun schon einige Zeit bei der anderen Plattform gelistet sind, bin ich endlich dazu gekommen, sie auch für Opencaching.de aufzubereiten und online zu stellen. Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 25. Mai 2015 thomas63 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die zweite Staffel der Dillinger Mysterys ohne große Mühe gelöst hatten, ging es heute
zusammen mit meep-meep auf Einsammel-Tour. Alle Dosen gut gefunden und dabei so manch schöne
und auch bekannte Location gesehen. Vielen Dank für die Runde!