Wegpunkt-Suche: 
 
Industrie und Natur

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

N 49° 54.655' E 008° 20.480' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 08. Juli 2015
 Letzte Änderung: 08. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC1222A

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
124 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

Die Koordinaten zeigen auf einen Parkplatz. Hier beginnt das Areal der ehemaligen Nackenheimer „Kapselfabrik“, in der von 1868 bis 2009 Verschlüsse für Weinflaschen hergestellt wurden. Lange Zeit wurde der Betrieb von der Familie Zuckmayer geführt, deren Sohn Carl – der bekannte Schriftsteller – hier geboren wurde.

Den Cache findest du am Rand des Fabrikgeländes, gegenüber des rechts abgebildeten Schildes. Auf dem Weg dorthin zweigt ein kleiner Pfad rechts den Hang hinauf ab. Von dort oben kannst du ein wenig über die Dächer der Fabrik schauen und siehst hinten links Zuckmayer's Geburtshaus, heute unter Denkmalschutz.

Richtung Südwest erstreckt sich das schöne Eichelsbachtal.

Die Fabrik ist abgsperrt und darf nicht betreten werden. Sie wird regelmäßig von einem Sicherheitsdienst kontrolliert.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Industrie und Natur    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. Oktober 2016 wilbri hat den Geocache gefunden

Beim Abendspaziergang hier kurz vorbei geschaut. Danke fürs Legen

gefunden 14. Februar 2016, 15:45 ColleIsarco hat den Geocache gefunden

Die ehemalige Kapselfabrik eignet sich gut Ausgangspunkt für eine Wanderung. Da trifft es sich gut, dass man auf dem Weg noch diese Dose finden kann. Ohne GPS und mit offenen Augen liess sie sich schnell entdecken.

TFTC

gefunden 19. Dezember 2015 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Was waren das noch Zeiten, als wir unsere Weinkapseln aus dem Nachbarort bekamen...

Fabrik, Schild und Dose konnten gut gefunden werden.

TFTC

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015 Dani #1 hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit AM-OR hier in der nähe und AM-OR wollte diesen Cache unbedingt machen da er diese alte Fabrik noch ein mal sehen wollte. So haben wir uns kurz entschlossen diesen kurz Multi zu machen.
Nach einem kleinen Spaziergang waren wir auch schon am ziel und wir konnten uns im Logbuch eintragen.

TFTC  :D

gefunden Empfohlen 24. Oktober 2015 AM-OR hat den Geocache gefunden

Nach dem ich vor über 40 Jahren die Schule verlassen musste habe ich hier meine Berufliche Laufbahn begonnen und ich wollte schon immer mal wieder hier her kommen und heute war ich mit Dani 1 und Cachedog Jerri in der nähe und so haben wir uns entschlossen diesen kurz Multi zu machen.
Nach einem kleinen Spaziergang haben wir den Cache auch schnell gefunden.

Vielen dank für das zeigen der alten Fabrik und den alten Gassen.

Viele Grüße aus dem Odenwald :D