Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
LPC - Der alte Bus im Wald

 Der alte Bus im Wald

von Klein Hasi     Deutschland > Niedersachsen > Rotenburg (Wümme)

N 53° 18.837' E 009° 18.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 11. Juli 2015
 Veröffentlicht am: 11. Juli 2015
 Letzte Änderung: 24. Juli 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC12248

3 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
305 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der alte Bus im Wald



8AFB7EA2-3230-11E5-825B-525400E33611.jpg



Seit mindestens 40 Jahren steht ein alter, ausrangierter Bus in einem sehr abgelegenen Waldstück an der Oste bei Heeslingen. Niemand kann sich erinnern, wie er dort mal hingekommen ist. Auch weiß niemand, welchen Zweck er dort überhaupt erfüllen sollte. Gerüchten zur Folge soll es sich dabei um um einen alten Reisebus, ähnlich wie im Bild gehandelt haben.
icon_smile_wink.gif. Ob es tatsächlich ein solches Modell war, weiß ich nicht. Aber gut, vielleicht gibt es ja Experten unter euch, die das Rätsel lösen können. Auch würde mich die Geschichte des Busses natürlich sehr interessieren.

Fakt aber ist, dass dieses Fahrzeug ( bzw. das, was davon übrig ist ) auch heute noch an Ort und Stelle zu finden ist. Sehr eindrucksvoll ist dabei zu beobachten, wie die Natur sich im Laufe der Zeit ihr Territorium zurückerobert ( hat ). So ist dieser Platz inzwischen zu einem echten, sehr eindrucksvollen Lost Place geworden. Der Versteckort ist demnach auch etwas "lost" .

Ich kann mich noch erinnern, dass ich in diesem Bus als Kind vor etwa 40 Jahren schon gespielt habe icon_smile_wink.gif

Teilweise führen nur sehr schmale und schwer erkennbare Pfade dorthin. Dafür ist die Natur hier fast so natürlich, wie es schöner nicht sein kann. Evtl. muss auf dem Weg sogar mal ein umgestürzter und quer liegender Baum überklettert werden. Die Terrainwertung kann daher jahreszeitbedingt auch sehr schwanken. Ich habe mich deshalb auf einen Durchschnitts- bzw. Mittelwert beschränkt. Zu bestimmten Jahreszeiten kann hier auch schon mal die Wathose zum Einsatz kommen ! Im Sommer sollte man unbedingt mit langen Hosen, festen Schuhen und reichlich Zecken- und Mückenschutz ausgestattet sein. Evtl. sind auch Gummistiefel hilfreich. Sonntagsklamotten sind hier gänzlich unangebracht, Vorsicht vor Stacheldraht icon_smile_wink.gif ! U.U. ist der Cache sogar mit dem Boot erreichbar icon_smile_big.gif !

Bitte geht den Cache daher nur von den Parkplatzkoordinaten und möglichst über den Referenzpunkt an. Autos und andere motorisierte Fahrzeuge sind hier nicht erlaubt. Auch Fahrräder sind eher hinderlich. Der Weg von den Parkplätzen aus in den Wald ist für Autos sowieso gesperrt, auch wenn dort zur Zeit KEIN Schild steht ! Der Versteckort ist vom Rand des Biotops gut erreichbar. Bitte geht das Versteck daher vom Waldrand aus an. Es ist nicht erforderlich, die Feuchtwiese zu betreten !!!

Schützt Tiere und Natur ! Es versteht sich von selbst, dass auf eine nächtliche Suche unbedingt verzichtet werden sollte ! Und lasst vor Ort bitte alles genau so, wie es ist und versteckt die Dose wieder genau dort, wo ihr sie gefunden habt !!!

Bitte beachtet die Attribute !



DISCLAIMER: Kein Cache der Welt ist es wert, sich in Gefahr für Leib und Leben zu bringen. Jeder, der sich auf die Suche nach diesem Cache begibt, handelt auf eigenes Risiko, auch im Hinblicke etwaiger Verbote. Ich hafte nicht für Sach- und Personenschäden und Ordnungswidrigkeiten jeglicher Art, die durch die Suche nach diesem Cache entstehen. Ich zwinge auch niemanden, hier zu suchen. Wer sich einer Aufgabe nicht gewachsen fühlt, sollte besser auf die Suche verzichten.



b1c3e66a-d72c-4803-a837-86002e9a6a01.jpg

?wp=GC5ZXN1

Viel Spaß wünscht



KLEIN HASI

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 53° 18.673'
E 009° 18.683'
Parkmöglichkeit 1
Parkplatz
N 53° 18.696'
E 009° 18.342'
Parkmöglichkeit 2
Station oder Referenzpunkt
N 53° 18.794'
E 009° 18.495'
Referenzpunkt
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Seüure zny uvagra yvaxf, hagre Qnpu haq Snpu !

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bus
Bus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Oste mit Nebenbächen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für LPC - Der alte Bus im Wald    gefunden 3x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. Mai 2017, 13:15 diePACCs hat den Geocache gefunden

Herrje, wie lange ich diesen Cache schon auf meiner todo-Liste habe ... heute habe ich ihn nun endlich besucht. Dabei ging es mir natürlich weniger um die Dose, sondern mehr so um den Bus. Es ist schon erstaunlich, wie wenig von so einem Bus am Ende übrig bleibt ;-). Der Cache war der Auftakt eines schönen kleinen Spaziergangs und der Bus das Motiv des einen oder anderen Fotos - Vielen Dank fürs Herlocken!

gefunden 02. September 2016, 18:00 navigator50 hat den Geocache gefunden

gefunden 09. November 2015 tooltime77 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit diese tolle gegend besucht . Nur zu schade das es diesen wohl nicht bein Geocaching:com geben wird , er hätte es verdient !!!

kann gesucht werden 24. Juli 2015 Klein Hasi hat den Geocache gewartet

Dose ist immer noch vor Ort. Listing etwas geändert. Weiter gehts...

nicht gefunden 19. Juli 2015 Keitaro64 hat den Geocache nicht gefunden

Diesen Cache haben wir nur wenige Stunden vor seiner Archivierung besucht. Der Pfad ist herrlich (und scheint regelmäßig genutzt zu werden). Daß Objekt hat uns überrascht, wir hatten etwas ganz anderes vermutet ;-). Leider wurde wir nicht fündig. Vielleicht war die Dose schon abgegholt worden oder wir konnten das ursprüngliche "Ende" nicht richtig deuten.

Dann überraschte uns die Archivierung. Wie so oft wurde die Keule "Biotop" ausgepackt. Das war dann Anreiz, nach dem angeblichen Schutzgebiet zu sichen (Cacher suchen immer gerne ;-) ). Das geht gut über diese offizielle Seite: http://www.umweltkarten-niedersachsen.de/GlobalNetFX_Umweltkarten/ Hier probierte ich alle relevanten Layer aus. Wie im Anhang zu sehen, ist es kein Landschaftsschutzgebiet (grün eingefärbt). Es ist auch keiner der anderen Bereiche. Es grenzt lediglich an einen möglicherweise wertvollen Bereich für Brutvögel. Dieser ist grau schraffiert, da der Status derzeit offen ist.

Dieser Lost Place ist toll und ein herrlicher Abschluß unseres Wochenendausfluges. Es wäre wünschenswert, wenn der Cache weiterbestehen könnte. Fürs Auslegen herzlichen Dank!

Keitaro64

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Kein SchutzgebietKein Schutzgebiet
Oste stromaufwärtsOste stromaufwärts
Oste stromabwärtsOste stromabwärts